Maine Coon Hilfe aktuell

Habbi Taverne

Jalapenogenießer
Ich weis gar nicht ob ich das hier posten darf. Falls nicht, dann bitte einfach wieder löschen.
Ich war die letzten Tage nicht so aktiv im Forum, weil ich nicht mehr vom Telefon weg komme. So eine schwierige und emotionale Aufgabe hatten wir (Maine Coon Hilfe) noch nie, obwohl wir schon einiges erlebt haben...

Dringender Hilferuf aus Mallorca!

Am Montag Abend, 12.08.13 erreichte uns per Mail der verzweifelte Hilferuf einer Deutschen, die vor 4 Jahren mit ihren Katzen nach Mallorca ausgewandert ist. Sie wäre aufgrund privater und beruflicher Schicksalsschläge nicht mehr in der Lage, sich und ihre 71 Katzen (darunter 55 Coons, die meisten unkastriert) zu versorgen, das Futter wäre knapp, die Katzenstreu aus. Im ersten Moment etwas ratlos ob der Entfernung sicherte ihr Petra Büttner (1.Vorsitzende) telefonisch sofortige Hilfe in Form von Futterspenden und die spätere, schrittweise Übernahme der Coons zu.

Im Laufe des Mittwochs, also knapp 2 Tage später, erhielten wir dann völlig unvorbereitet die unfassbar traurige Nachricht, dass sich die Frau das Leben genommen hat, wohl aufgrund der Aussichtslosigkeit ihrer Lage. Für uns unbegreiflich, wo doch schon etwas Licht am Ende des Tunnels zu sehen, die Hilfe ja schon zugesichert war. Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, wenn er das, was er am meisten liebt, einfach zurück lässt?

Jetzt musste es natürlich schnell gehen. Wir nahmen umgehend Kontakt zu verschiedenen mallorquinischen Tierschutzorganisationen auf und fanden in der „Mallorca Tierrettung - First Aid Animales Mallorca" (FAAM) eine Organisation, die die Betreuung vor Ort übernehmen wird.
So wenig wir diesen Schritt des Suizids nachvollziehen können, so sehr brauchen aber die Katzen nun unsere Hilfe. Das Haus muss bis Ende des Monats geräumt sein, die Katzen müssen umgehend auf Pflegestellen platziert werden, sie brauchen medizinische Versorgung, es sind auch zum Teil kranke Babys dabei.

So wie die Maine Coon Hilfe ist auch die FAAM ein Zusammenschluss ehrenamtlicher Helfer und Tierfreunde, die keinerlei staatliche Unterstützung bekommen, sondern auf Spenden angewiesen sind. Auch die FAAM arbeitet mit privaten Pflegestellen für die Katzen, da in dem relativ kleinen (und immer überfüllten) Tierheim nur Hunde untergebracht werden können.
Wir werden wie versprochen die FAAM mit Futterspenden unterstützen und haben die Übernahme der Kastrationskosten zugesagt, da diese 71 Katzen das Budget der FAAM bei Weitem übersteigen werden.

Wenn die Katzen behandelt, geimpft und kastriert sind, werden wir sie gemeinsam mit der FAAM über unsere HPs vermitteln.
Um diesen Plan umsetzen zu können, brauchen wir natürlich dringend IHRE HILFE: Bitte spenden Sie uns einen kleinen Betrag mit dem Betreff „Mallorca", damit wir alle zusammen diese Aufgabe stemmen können!

Kontoinformationen und PayPal

Bitte Kennwort "Mallorca" mit angeben, damit wir die Spende richtig zuordnen können.

Liebe Grüße, Lisa

Katzenliebe in allen Ehren ... wir haben selber eine und hegen und pflegen sie wie es nur geht.

Ich bin persönlich schwer angreifbar aber eines stößt mir hier ganz gewaltig auf.
Wie kann man die Familie des Menschen der da verstorben ist so derart in den Hintergrund bringen um Katzen zu helfen??

Das soll kein Vorwurf sein ... ich sehe ja auch den Sinn dahinter Tieren zu helfen. Aber so ein Gewaltiger Bericht und nur diese 4-5 Zeilen über einen Menschen der sich das Leben genommen hat ?!

Das ist nur meine Meinung ..

Ich verstehe dich da sehr gut. Aber weist du, diese Frau hat uns (MCH) darum gebeten, dass wir das ganze diskret behandeln. Dass niemand ihren Namen erfährt weil sie Angst hatte vor übler Nachrede.
Klar, das war zwei Tage vor ihrem tot. Aber trotz allem werden wir diesen Wunsch respektieren.
Ich hatte die Tage auch schon Anrufe von Leuten die wissen wollten warum sich die Frau das Leben genommen hat und wie sie es getan hat etc. Aber was bringt das? Sie war verzeifelt und hat sich das Leben genommen und ihr letzter Wunsch war, dass wir uns um ihre Katzen kümmern.
Eine Familie die wir in den Hintergrund drängen könnten gibt es nicht. Auch ein Mitgrund für dieses fürchterliche Drama...
Liebe Grüße, Lisa

Tut mir leid für die Frau und ihr Schicksal , sowie die der Katzen .

Ich bin selber Mitglied im Tierschutz und habe 4 Katzen und hatte schon etliche Findelkinder .
Aber mal ehrlich , seht ihr auch wieviel Tierleid im eigenen Land herrscht ?
Das ist nicht böse gemeint , ich selber bin Patin in Spanien .

Hier z.B.muss das Basler Katzenhaus umziehen um mehr Platz zu haben .
Es platzt aus allen nähten ......auch das Tierheim selber ist überfüllt .
Aber immer wieder bringt man Tiere aus dem Ausland rüber und vermittelt oder bittet um Spenden für die Tiere in anderen Ländern .
Auch die Tiere hier brauchen Spenden , denn der Staat zahlt nichts .

Warum hatte die Frau 71 Katzen wenn die Mittel nicht vorhanden waren ?
Es tut mir leid für die Tiere , aber zuerst spende ich für die Tiere hier .

Liebe Petra,
ich verstehe deine Gedanken sehr gut. Auch ich sehe es mit sehr gemischten Gefühlen, dass immer mehr Tiere aus dem Ausland geholt werden und Tierschutzvereine und Tierheime hier aus Geldmangel oder wegen Überfüllung auf der Strecke bleiben.
Bisher hatten wir auch noch nie einen Fall aus dem Ausland (Österreich/Schweiz ausgenommen).
Aber weist du, wenn eine Frau, egal aus welchem Land, total verzweifelt um Hilfe bittet und du dann kurze Zeit später eine Email von ihr bekommst, in der sie darum bittet, dass wir uns nach ihrem Ableben und die Katzen kümmern, das als ihren letzten Willen betitelt und wir laut den spanischen Behörden durch diese Mail sozusagen die Katzen "geerbt" haben (ja ich weis, wir hätten sie nicht nehmen müssen), dann kann man doch nicht sagen, nö, geht uns nix an, is doch Spanien...

Wir werden auch versuchen möglichst viele Katzen in Spanien zu vermitteln. Aber das ist sehr schwierig.
Trotz allem müssen/wollen wir die Katzen bis zur Vermittlung füttern, Klos sauber machen, impfen, kastrieren und chippen und das kostet halt.
Ich finde es völlig egal wo du spendest oder wo du dich für Tiere einsetzt. Hauptsache du machst es :)
Liebe Grüße, Lisa

Zurück
Oben Unten