Maismuffins

chief

Tiger mit Frostbeulen :(
Hi

da am WE wiedermal mit Chili gefeiert wird wollte ich eine andere Beilage machen ... Maismuffins

Leider sind meine Kochbücher (ca. 3lfm) noch in Umzugkartons gut verstaut daher meine Bitte an euch:

wer hat sowas schon mal ausprobiert?? hab zwar einige Rezept im I-Net gefunden nur will ich keine Maiskörner oder Schinken darin ...

Hoffe irgendwer von euch kann mir helfen:undecided:

das ist die Frage ... ich hab ein Buch mit super Rezepten nur eben nicht erreichbar im Moment ...
ich kann mir Maiskörner einfach geschmacklich in einem Muffin nichts anfangen

Maisbrot klingt mir sympatischer also Maismehl ohne Körner ...

geht Maisbrot einfach 1:1 in Muffinform übertragen oder fuktioniert das nicht???

also echtes maisbrot ist fluffig und leicht (ähnlich wie lockerer tortenboden, aber anders ^^) und man kann es aromatisieren, z.b. mit vanille, chili oder so. wahrscheinlich lassen sich auch muffins, oder sogar gefüllte cupcakes (chilimarmelade :devil: ) mit so einem teig machen!

http://www.chefkoch.de/rezepte/1766321286472553/Maisbrot.html
da behauptet ja auch einer, es wird eher kuchenartig, vielleicht muss man den teig etwas gehen lassen (hefe) oder auch etwas weizenmehl oder stärke dazupacken, ich weiß es leider nicht genau. ich hab schon öfter maisbrot gegessen, es ist sehr lecker, wenn richtig gemacht.

ausprobieren... ^^

edit: hier noch ein anderes rezept, scheint ne magervariante zu sein (?) das ei und das mehl scheinen den wichtigsten unterschied zu machen
http://www.kochbaeren.de/Rezept/09_13.html

auf jeden fall wird es als CcC-beilage empfohlen, das will ja schonmal was heißen ;)

super danke

hab da auch noch was gefunden

http://tacoweb.de/cgi-bin/rezepte.cgi?RezeptNr=23

215 g Maismehl
95 g Mehl
20 g Backpulver
6 g Salz
50 g Staubzucker
475 ml Buttermilch (alternativ 50.50 Milch/Joghurt)
2 Eier
60 ml Pflanzenöl
1 Rocoto Orange

trockene Zutaten vermischen, flüssige Zutaten verquirln, Chili klein schneiden und zum Mehlmix geben ... flüssige in trockene rühren

12 Formen ins 230 Grad vorgeheizte Rohr 15 Minuten ...

weil die andere Variante war ein bisschen zu lasch

mit buttermilch? interessant :)
inwiefern meintest du zu lasch? von der schärfe?

p.s.: habe gerade zufällig eine ältere folge von "lanz kocht" gesehen und zufällig mitbekommn: horst lichter empfiehlt für muffinteig auch die variante, wie du oben beschrieben hast, auch mit ei, backpulver, buttermilch (also kein diätkram, klar - is halt der horst ^^). jedenfalls soll das einen etwas festeren teig ergeben! ihr habt es ja anscheinend schon ausprobiert, wenn der hund einen gefuttert hat :cool: gibt's schon fotos vom produkt? sowohl als auch :w00t:

Oh doch :-)

Sogar mir. Obwohl es schon etwas süßlich ist .... aber zu Chili con Carne passt es optimal dazu. Vorallem wenn man das Chilimix-Pulver von Fazer verwendet *fg*

Im Rezept für's Chili waren 3 EL angegeben ... ich hab grad mal einen TL auf fast 2kg Fleisch verwendet .... mir war es noch etwas zu mild .... einige haben Schluckauf bekommen.

Zurück
Oben Unten