Makoka22 will’s wissen ;)

Makoka22

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier ein bisschen durch mein erstes Chili Jahr mitnehmen. Habe mit dem scharfen Schoten nicht sonderlich viel Erfahrung, dafür gibt es ja glücklicherweise dieses Forum, was einen Großteil zum Erfolg dieses Chili Jahres beigetragen hat.

Kurz und knapp:
Ein Kollege, „scharf esser“ 🔥 hat bereits im letzten Jaher versucht die Sorte „Carolina Reaper“ anzubauen. Leider fehlt ihm dazu der Grüne Daumen. Also hat er mich gebeten es dieses Jaher für ihn zu versuchen.

Ja gut, fange ich gleich zu Beginn mal mit der weltweit schärfsten Sorte an, warum auch nicht. 🤣

Also, ausgesät habe ich 3 Samen Mitte Februar, womit ich ja eigentlich schon recht spät war, ließ sich dann ja aber nicht mehr ändern. Gute 3 Wochen später hat mich auch schon der erste und einzige Keimling angelacht. Wenn ich was gelernt habe dann, das man bei der Aufzucht von Chili viiiiiel Geduld braucht.

Am 2. März also sollte das Spiel beginnen.
0C7E5EF7-3A6F-48FF-AB38-C1264789E223.jpeg

Dann ist erstmal laaaaange nichts passiert und ich wollte den Platz fast schon freischaufeln.

BF012084-E9D5-4468-8B70-B36A0B83C930.jpeg
Das war dann am 23. April. Und hier hat die Pflanze dann auch den Motor angeworfen und man konnte regelrecht beim wachsen zuschauen. :)

0B29CD15-C3CA-475B-BE87-A58ABC524298.jpeg
Das war sie dann am 21. Mai. Eine schöne kräftige Pflanze.

C9B085DF-149C-4ECC-892F-C4CD9A7CD677.jpeg
Knapp eine Woche nachdem ich die Chili in das Endgefäss gepflanzt habe, gab es nochmal einen immensen Wachstumsschub. 😱

0779410C-B7DD-4DA9-A78C-A428E452D3B2.jpeg
11. Juni. Die ersten Blüten öffnen sich. Wie aufregend. 😊 Habe mir da erstmal keine großen Hoffnungen gemacht, weil ich hier gelesen habe, das die gute Carolina doch recht zickig mit der Bildung von Schoten ist. Für mich wäre es auch ein Erfolg gewesen wenn ich wenigstens eine Schote durchbekommen hätte 🤣

1603D792-0FFC-45E8-9E43-0747658B9910.jpeg
18. Juni. Aber der Chiligott meinte es wohl gut mit mir und hat gleich die ersten 3 Blüten zur Frucht gemacht. 😱🥰

AF97DD8B-5C6D-49B8-99EC-CE832BA36D88.jpeg
28.Juni. Die Pflanze entwickelt sich super. Und hängt bereits voller weiterer Schoten. Gedüngt habe ich übrigens 1x die Woche mit 1/2 Dosis Tomatendünger. Hatte so Angst vor überdüngung, das ich mich da eher zurückgehalten habe. 1x/Woche habe ich die gesamte Pflanze mit Brennesselsud eingesprüht. Keine Ahnung wo ich das her habe, dachte mir ich dünge über die Blätter und Härte die so noch etwas ab. Hat auf jeden Fall nicht geschadet. 👍🏻

E9D33CA6-EE7E-4B36-97D0-E8029AE80C05.jpeg28E1B155-7C10-4B9C-96B1-034B2CE835A7.jpeg
Am 18. Juli, hat sich die erste Schote dann bereits rot verfärbt, vor gut 1 Woche habe ich auch Grassamen auf das Substrat gelegt, welche recht zügig gekeimt sind. Außerdem habe ich angefangen die Pflanze immer mal wieder austrocknen zu lassen, also nur so das die Blätter matt nach unten hingen. Mittlerweile hängen gut 25 Schoten dran.

Ich selbst werde davon vermutlich eher keine essen 🥵. Aber mein Kollege freut sich schon tierisch auf die feurigen Schoten. War auf jeden Fall ein Experiment das meine Geduld gut herausgefordert hat.

Das Forum hat mir bei sehr vielen meiner Fragen geholfen und war immer die erste Anlaufstelle.

Deshalb sage ich unbekannte Weise mal danke an alle hier :) 👍🏻 Habt ein erfolgreiches Chili Jahr.

Grüße aus Aachen

Marco

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen.

Schade das die 'nur' für nen Kollegen die Chili anbaust und nicht für dich selbst. Sonst hast du keine im Anbau die dir von der Schärfe her zusagen würden?

Ich habe da ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht. Ich esse auch gerne mal scharf aber an die reaper werde ich mich nicht ran trauen. Habe mir für nächstes Jahr mal die „Charapita“ Chili rausgesucht, da soll man auch leckeres Gewürz draus machen können, damit kann ich dann auch selbst sicherlich was anfangen. ;)

Moin Marco,

RESPEKT! Auf Anhieb einer Carolina Reaper 25 Beeren entlockt! Und weitere kommen vermutlich noch! :thumbsup:

Habe mir für nächstes Jahr mal die „Charapita“ Chili rausgesucht, da soll man auch leckeres Gewürz draus machen können, damit kann ich dann auch selbst sicherlich was anfangen.
Aji Charapita - das war die, welche mit Gold aufgewogen wird, oder? ;) Langfristig habe ich die auch auf meiner Liste...

Üüüübrigens, bei mir hat es auch ganz harmlos angefangen... mit EINER EINZIGEN Chili-Pflanze! Eine Orange Lantern! Das Jahr darauf hat sich mein Bestand schon verdoppelt! Auf ZWEI Chili-Pflanzen, genau! Dieses Jahr habe ich 14 Chilipflanzen.... Ich weiß nicht, wo das noch enden soll! Sei vorgewarnt! ;)

Ein nächtlicher Gruß vom Doktore

RESPEKT! Auf Anhieb einer Carolina Reaper 25 Beeren entlockt! Und weitere kommen vermutlich noch! :thumbsup:
Ich war selbst sehr verwundert über die Ausbeute. Je mehr ich über diese Sorte erfahren habe, desto weniger Hoffnung hatte ich auch nur eine Schote zu ernten. Deshalb habe ich meinem Kollegen gesagt das ich hoffentlich eine raus kriege. 🤣

Da die gute im Gewächshaus steht, hab ich da aber auch ordentlich mit dem Pinsel nachgeholfen. 😅

Mittlerweile helfe ich da nicht mehr nach, vielleicht weil ich auch nicht noch mehr haben mag 🤣

Ich habe auch gelesen, dass man sehr vorsichtig bei der Ernte sei soll. Werde vermutlich wie ein verrückter Professor vor der Schote stehen und die in voller Montur und Schutzausrüstung abschneiden. 👨🏼‍🔬

Ich habe auch gelesen, dass man sehr vorsichtig bei der Ernte sei soll. Werde vermutlich wie ein verrückter Professor vor der Schote stehen und die in voller Montur und Schutzausrüstung abschneiden.
Schutzbrille und Handschuhe sind sehr zu empfehlen! Und ansonsten langärmlige Kleidung... :hilarious: So lange du die Schoten nur am Stiel von der Pflanze abschneidest, sollte nix passieren. Bei der Verarbeitung, wo also die Schote aufgeschnitten wird, also daaaa... joa, also wer hart im Nehmen ist... :whistling: Irgendwo habe ich sie hier schon gelesen, die Stories von brennenden Augen und männlichen Fortpflanzungsorganen... (CR ohne Handschuhe angefasst und danach zum Pieseln... ;) )

Ach ja und wenn man CR trocknen möchte: Fenster sperrangelweit auf und FFP2-Maske tragen!

@Makoka22 ,sehr schön, habe auch zwei Reaper und bin stolz auf meine acht Beeren oder auch neun.
Werde mir nächstes Jahr auch mal eine nicht Chinense gönnen, am besten das schärfste was nicht Chinensen her geben, will da schon Feuer auf meinem Brot.
Sieht echt gelungen aus was du da vollbracht hast, Respekt....
Also 28 Juni bis 18 Juli.... Meine größte Beere ist nun glaube 8 oder 9 Tage alt.
Freue mich wie Bolle auf die erste rote, sie sehen so genial aus, wie frisch aus der Hölle.
Das ist meine größte.

Anhänge

• IMG_20220718_224727.jpg
    IMG_20220718_224727.jpg
    609,9 KB · Aufrufe: 58
Herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier 👍

Ich habe auch gelesen, dass man sehr vorsichtig bei der Ernte sei soll. Werde vermutlich wie ein verrückter Professor vor der Schote stehen und die in voller Montur und Schutzausrüstung abschneiden. 👨🏼‍🔬
Bei der Ernte brauchst du das alles nicht! Nicht mal Handschuhe!
Erst wenn du sie aufschneidest, sind Handschuhe schon von Vorteil :whistling: Bei der Carolina Reaper reicht eine Lage Handschuhe.
Es gibt aber Sorten wo 2 Lagen empfehlenswert sind

Was sollen denn das für Sorten sein?
Laut Guinness ist die Reaper die schärfste die es gibt.
Bei den anderen wie Dragon Breath ist es doch nie bewiesen worden.

Zurück
Oben Unten