mal ne frage an laptop-spezis

Gyric

Chili-Wiesel
ich hab ein ibm thinkpad x41 von 2005 und suche ne grafikkarte für mini-pci oder pcmcia, damit ich auch 720p videos flüssig gucken kann. hab das book schon mit nem zusätzlichen riegel auf 1gb ram aufgerüstet, damit der controller dual channel fahren kann, was den speicherdurchsatz tatsächlich gepusht hat. aber irgendwie würd ich nur ungern ein neues laptop kaufen, auch, da es für mich eigentlich ein schönes gerät für unterwegs ist. da internetseiten und programme nach immer mehr leistung gieren, möchte ich aus dem gerät noch rausholen, was geht. vielleicht kennt sich jemand aus und hat tipps?

ehm..... ob sich des lohnt da noch geld rein zu investieren hab emir vor ein partagen mal ein mini pc zusammen gestellt der full hd videos abspielt.

ist so groß wie ne X-box ne alte und man kan auch kleinichkeiten da mit zocken wen du zubleistift einen pc - laptop brauchst nur um filme zu schauen und das am besten via hdmi kabel empfehle ich dir momentan ein neues system an sonsten kan ich dir nur raten eine neues laptop zu kaufen da es für diesen slot keine graka gibt da der haus grafik chip (intel gma 900) wen mich nicht alles täuscht fest verlötet ist auf der motherlatine deines lap tops

ich war so frei mal einen für dich raus zu suchen

Lappy : Acer Aspire 5742G-384G50Mnkk

http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_5742G-384G50Mnkk/849894/?

kanst dir ja mal angucken ist nicht der teuerste hat aber genug leistung für unterwegs für filme und spiele und mehr .

abe selber einen acer latop den ich momentan leider nicht oft benutze leuft seit ca 4 jahren gut macht keine zicken und wen es ein prob gibt einfach zu denen schicken inerhalb von 2 wochen ist er repariert das weis ich von nem freund der hat seien schon 2 mal wegen waser schaden eingeschickt geht wirklich schnell ...

bin zufrieden mit acer

Lg Robin wenn du noch weitere fragen hast schreib mir eine PN

Gyric schrieb:
ich hab ein ibm thinkpad x41 von 2005 und suche ne grafikkarte für mini-pci oder pcmcia, damit ich auch 720p videos flüssig gucken kann. hab das book schon mit nem zusätzlichen riegel auf 1gb ram aufgerüstet, damit der controller dual channel fahren kann, was den speicherdurchsatz tatsächlich gepusht hat. aber irgendwie würd ich nur ungern ein neues laptop kaufen, auch, da es für mich eigentlich ein schönes gerät für unterwegs ist. da internetseiten und programme nach immer mehr leistung gieren, möchte ich aus dem gerät noch rausholen, was geht. vielleicht kennt sich jemand aus und hat tipps?

naja ich glaub net das 1GB speicher ausreichend für flüssiges HD ist. Ich hatte mit Desktop PC 2 GB gehabt und hatte mega probleme.
Jetz mit 4 ist es gut.
wenn du geld zuviel hast, kannst du vllt den lapi so steigern, dass du halt komponenten dafür kaufst. hier halt dann der alten oberklasse. so ist es billiger als aktuellere und kompatibel.
musste halt mal googlen oder herstellerseite nachschauen...

Franken-Chili schrieb:
naja ich glaub net das 1GB speicher ausreichend für flüssiges HD ist. Ich hatte mit Desktop PC 2 GB gehabt und hatte mega probleme.
Jetz mit 4 ist es gut.
wenn du geld zuviel hast, kannst du vllt den lapi so steigern, dass du halt komponenten dafür kaufst. hier halt dann der alten oberklasse. so ist es billiger als aktuellere und kompatibel.
musste halt mal googlen oder herstellerseite nachschauen...

arbeitsspeicher hat mit den videos eigentlich nicht arg viel es kommt nur darauf an wie viele davon vom playergefressen wird und was sonst noch so nebenbei läuft mit 2 gb ram kan man fullhd videos angucken man muss nur sein system anpass das heist zb windoff xp 32bit alle nutzlossen dinste die im hinter grund laufen ausmachen

dan brauch windoff ca 180-220 Mb arbeitspeicher +35mb der player was ein verschwenderischer player wäre ( winamp----- windoff mediaplayer ) ich empfehle vlc der benötigt ca 8-9 mb beim lerlauf dan hast genug speicher frei für das video

aber was bei seinem lappy das prob ist ist die graka .......

nur das der slot ( pcmcia ) den er hat nicht für grakas gedacht ist sonder für controler ( wlan, usb, dlan ,sound karte usw......)

LG Robin

danke für die hinweise - in der tat hab ich intern außer pcmcia nur einen mini-pciport.
meine idee wäre jetzt gewesen, im mini-pci eine bessere graka zu installieren, die der cpu arbeit abnimmt und dem pcmcia eine x-beliebige wlan karte zuzuweisen :)
nur hab ich von den modellen nicht so die ahnung. das laptop ist eigentlich echt geil, klein, schlank und für inet und so auf reisen top! is halt nu was älter :( und wenn ich es verkaufe, weiß ich auch schon, dass ich das geld für was anderes nutzen würde ^^ vielleicht hat ja jemand noch tipps mit älterer hardware, für mich muss es nicht das neuste sein :)
wer die x-serie kennt, weiß, warum ich die gern behalten möchte ^^

Ich würde sagen das lohnt sich einfach nicht. Lass ihn so wie er ist und nutze ihn für das was er kann. Ich arbeite auch mit einem älteren Panasonic Toughbook. Der kann auch fast alles, was ich unterwegs zum Surfen und arbeiten brauche.
Was bei mir was gebracht hat ist der umstieg auf den KM-Player mit entsprechenden Einstellungen (https://board.hd-area.org/showthread.php?t=15043). Vorher haben einige Filme unter VLC auf meinem Desktop geruckelt. Danach kein einziger mehr.

Firefly schrieb:
Ich würde sagen das lohnt sich einfach nicht. Lass ihn so wie er ist und nutze ihn für das was er kann. Ich arbeite auch mit einem älteren Panasonic Toughbook. Der kann auch fast alles, was ich unterwegs zum Surfen und arbeiten brauche.
Was bei mir was gebracht hat ist der umstieg auf den KM-Player mit entsprechenden Einstellungen (https://board.hd-area.org/showthread.php?t=15043). Vorher haben einige Filme unter VLC auf meinem Desktop geruckelt. Danach kein einziger mehr.

kannte das aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass ein neuer Laptop einfach sinnvoller ist. Das aufrüsten kostet einfach zu viel Zeit und Geld, welches man wirklich an einer anderen Stelle hätte einsetzen können.

Wie hast du dich denn jetzt entschieden? Ein neues Gerät oder benutzt du doch noch das alte?

Wo Chilifreak hier schon am Thread-Leichenfleddern ist:

Gyric schrieb:
wer die x-serie kennt, weiß, warum ich die gern behalten möchte ^^

100% Zustimmung. Mein X31 ist letzten Monat 8 Jahre geworden und es läuft und läuft! (Nur mal größere Festplatte und neuen Akku, sonst alles original.) Mit dem ganzen Netbookgedöns kann es locker noch mithalten! :P

Falls nochmal Thinkpadfragen sind: http://thinkpad-forum.de

Also wenn ich mir das so ansehe: http://thinkpad-wiki.org/X41 ,... sehe ich das richtig, dass du momentan Intel Chipsatz Grafik hast, der miniPCI Slot frei ist und du kein Wlan hast? Der miniPCI Slot wird wohl nur für Wlan Karten gedacht sein. Selbst wenn eine Grafikkarte vom Anschluss und der Größe her passen würde, was ich mir nicht vorstellen kann, wird es spätestens mit der wahrscheinlich fehlenden Kühlung Probleme geben, die ein Grafikchip definitiv braucht. Allgemein kann man es eher knicken bei einem Laptop die Grafikkarte auf zu rüsten. Das leistungssteigernste was man eventuell hinkriegen kann ist die CPU frei zu legen und wenn sie nicht festgelötet ist durch die stärkste der Serie mit der selben TDP zu tauschen. Aber das ist eher nichts für Leihen. Den Speicher hätte ich übrigens gleich auf 2GB aufgerüstet.

also erstmal, ich hab bisher nix gemacht - ein kumpel hat mir mal windoof 7 draufgespielt, da hat sich mittlerweile eine malware breitgemacht, weshalb ich das book seit 3 monaten nicht mehr nutze... faulheit und so ^^
ist halt nicht so wild, weil es eigentlich ein reiner reisecomputer ist. und ich verreise nicht gerade oft :( schade eigentlich, aber erstmal egal:

zur frage des mini-pci, doch, da steckt eine wlan karte drin. die könnte man zur not aber rausnehmen und das ding (zumindest an einigen urlaubsorten) mit normalem lan betreiben. internet nutze ich generell sehr viel, was weniger datenübertragung meint, sondern onlinezeit und sowas, wie hier forum, auf höchste geschwindigkeit kommt es mir nicht an.

aber was die grafik angeht, ja - da muss man eben abstriche machen, ich würde halt nur gerne auch mal was spielen, es müssen ja nicht die neuesten sachen sein, aber dieser intel g310 oder was das da auch immer ist (?) der reißt ja nun echt gar nix :w00t:
falls es da keine alternative gibt, werd ich das ding einfach beizeiten mal neu aufsetzen und weiter so nutzen, wie bisher ^^ trotzdem schonmal danke für euer interesse und die antworten!

p.s.: ich hab ja das 2525ug und ich weiß jetzt gar nicht, ob's noch eine cpu mit mehr rechenleistung bei der gleichen tdp gibt. da ding frißt ja eh nur 10W oder so. es gibt noch einen ulv, aber der passt meiner erfahrung nach da nicht ohne weiteres und hat auch weniger leistung. nun: rumlöten in dem kleinen kasten hatte ich auch jetzt weniger in erwägung gezogen. ich kann zwar einigermaßen gut löten, aber solche feinen geschichten... neee lieber nicht, solange es läuft...

p.s.s.: hmm, als ich den speicher aufgerüstet hab, gab es für diesen slot noch keine 2gb module, bzw. es gab zwar welche, aber frag mal lieber nicht nach preisen ^^

Ok, also Grafik aufrüsten wird mit 99%iger Sicherheit nichts wegen erwähnten fehlenden Kühlung. Damit muss man sich als Laptop Besitzer (abgesehen von seltenen speziellen Docking Station Lösungen) generell abfinden. Bei dir wird wohl der "Intel Graphics Media Accelerator 900" des "Intel 915GMS" Chipsatzes grafiken :-).

CPU scheint tatsächlich verlötet zu sein, habe ich gerade in dem verlinkten Datenbatt noch entdeckt:
"CPU: Intel Pentium-M LV (Dothan) 2MB L2-Cache 1.5 GHz, 1.6 GHz
Aufrüstbarkeit: Der Prozessor ist am Mainboard aufgelötet, ein Aufrüsten ist nicht möglich."
Also kann man das auch knicken. Wo bei sich für die 100MHz sowieso kaum ein Aufwand gelohnt hätte, wenn du nicht sogar schon mit 50%iger Wahrscheinlichkeit den schnelleren drin hast.

Beim Arbeitsspeicher ist es etwas verworren.
"Speicher: Aufgelötet: 256MB oder 512MB DDR2-533 SDRAM (PC2-4200)
Zusätzlich: 256MB, 512MB oder 1GB DDR2-533 SDRAM SO-DIMM (PC2-4200)
Aufrüstbarkeit: Offiziell sind maximal 1,25GB bzw 1,5GB möglich, je nach dem, ob 256MB oder 512MB fest auf dem Mainboard auflötet sind. Wenn man einen 2GB-Riegel verbaut, kann man 2GB nutzen."
Es wird wohl also schon eine von 3 möglichen Speichergrößen fest verlötet sein und es gibt ein Erweiterungssteckplatz den du schon nutzt. Beides ergänzt sich dann zum gesamten nutzbaren Arbeitsspeicher. Da es Damals vermutlich nur maximal 1GB Riegel gab werden diese auch nur offiziell unterstützt. Vermutlich Chipsatzseitig ist die Gesamtmenge an Nutzbarem Speicher auf 2GB limitiert, was aber nicht heißt, dass man keine Riegel mit größeren Kapazitäten verbauen kann, die dann allerdings nicht voll ausgenutzt werden können. Heute gibt es mittlerweile bis zu 4GB große Riegel von diesem Typ. Einzelne 2GB Riegel kosten bei eBay so ab ca. 15€ incl. Versand. Was du nun genau an Speicher hast, kannst du in der Systemsteuerung nach kucken (Windos-Taste + Pause-Taste / da steht auch was für eine CPU Geschwindigkeit du hast). Gerade bei Windows 7 könnten sich 15€ für 256MB oder 512MB mehr nutzbaren Speicher schon lohnen was das flüssige Arbeiten und laden angeht.

danke für die info. nein, ist der 1,5ghz prozessor. also ich hab 512mb onboard und 512 nachgesteckt. angeblich lässt sich nämlich der dual channel nicht nutzen, wenn der zweite riegel ne andere größe hat, was etwa 10-20% datendurchsatz ausmachen würde, soweit ich das in erinnerung habe.

nee, aber hätte ja sein können, dass einer ne spezielle lösung kennt, ich wollte wenigstens gefragt haben. danke trotzdem :)

p.s.: kennt einer noch gute, alte spiele, die auf so ner kiste laufen? muss nicht unbedingt mit 3d sein...

Gyric schrieb:
p.s.: kennt einer noch gute, alte spiele, die auf so ner kiste laufen? muss nicht unbedingt mit 3d sein...

Suche mal nach "Baldur's Gate". Ist absolut genial, manchmal findet man auch noch alle Teile, es gibt auch viele Hilfeseiten. (z.B. spielen aller Teile in hoher Auflösung)
Diablo2 geht auch in die Richtung, ist aber einfacher. ;)

Zurück
Oben Unten