Mal ordnung ins chaos bringen. Sorten Zordnung und hilfe bei Bestimung.

Christobald

Jalapenogenießer
Beiträge
206
Sodele.. ich habe das Problem.. bzw. es interessiert mich welche Sorten ich eigentlich habe.
Habe die meisten im Frühjahr 2017 angesetzt und wegen 3x spontanem Schnee am frühen Morgen habe ich in einer hektik Aktion alle in die Garage geschleppt. Dabei sind leider viele meiner Markierungen verlohren gegangen bzw. unleserlich geworden und ich weis bei vielen nicht mehr welche Sorte das ist.
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Einen meiner Zettel vom vorziehen habe ich sogar noch , ist aber nicht vollständig da ich einige Samen auch geschenkt bekommen habe.
Da stehen folgende Sorten drauf die ich zumindest angesetzt habe:
Kitchen Pepper, Cheiro Roxa, Periperi, Teptin, Nepalese Bell, Jalapeno Purpel, Czech Black, Hungarian Hot Wax, Starfish.
Dann gabs so n ebay pack:
Nuclearchili, Gost chili, Dorsa Naga, Dorsa naga LT, seven Pod, Trinidat Scorpion, Trinidat Scopion FG, But Jolokia.

Viele sind den Schnecken zum Opfer gefallen und der harte Kern ist nun im 2ten Jahr.

1: Ist nicht wirklich scharf, wird reif Orange und bleibt sehr klein. Früchte ca. 5cm
2: schrumplige Schoten, werden reif rot, sehr scharf, ca. 4 cm. Tip: Trinidat Scorpien
3: Samen habe ich geschenkt bekommen: Fingernägel des Teufels erscheint mir ein augedachter Name zu sein. Chilies sind max. 1-1,5cm werden rot, haben eine kräftige schärfe und stehen meist nach oben. Bringt unheimlich viele Früchte und sehr verästelter Wuchs mit kleinen Blättchen. Bonsaiartig.
4: Früchte werden gelb (ca. 3-4 cm), die abgebildete ist noch aus dem Winter und schon etwas schrumplig. Leider gerade keine Blüten an der Pflanze.
5: Wurde mir als Ananaschilie gegeben. Früchte werden hell gelb sehr fruchtig, etwa 6-8 cm). Sehr viel Ertrag.
6: Früchte werden rot wenn sie fertig sind. kräftige schärfe. ca. 2cm Früchte.
7: Müsste die Starfish sein, färbt rot wenn fertig. Früchte 3-4cm
1a.jpg
1b.jpg
2a.jpg
2b.jpg
3a.jpg
3b.jpg
4a.jpg
4b.jpg
5.jpg
6a.jpg
7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die letzten Unbekannten:
8: wird erst gelblich/weislich dann lila und am schluss rot. Viele Früchte bis 2cm. ordentliche schärfe.
9: ist zumindest optisch mein Liebling. Blüten sind lila/schwarz nicht weis! Früche werden etwa 6-7cm lang und färben von schwarz auf rot. bekommen dann aber auch eine sehr zähe Haut. Nur leichte/mittlere Schärfe.
6b.jpg
8.jpg
9a.jpg
9b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blüten sind lila/schwarz nicht weis!

Und die Samen? Also jetzt nur von der 9).

Bei den anderen kann ich nicht wirklich viel helfen. 1) sieht mir nach einer 0185 Zierchilli aus, aber 0185 heißt nichts schlechtes, aber davon sind so viele im Umlauf, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, da jemals was sortenreines zu entdecken. 2) hat was Scotch Brain-artiges an sich, aber da gibt es auch viele Früchte mit einer unebenen/schrumpligen Oberfläche.
 
  • 2b sieht für mich ziemlich nach C.reaper aus.
  • 4 (die Grünen) könnten Jamaican — sein. Ob rot o. orange o. gelb.
  • 7 sieht ein wenig nach der Sugar Rush Form aus
Bei dem Rest kann ich entweder nichts schreiben, oder aber es sieht relativ unspektakulär aus, wie Joy vor mir bereits sagte:
1) sieht mir nach einer 0185 Zierchilli aus, aber 0185 heißt nichts schlechtes, aber davon sind so viele im Umlauf, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, da jemals was sortenreines zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der 7 eher zur schon oben erwähnten Starfish tendieren und wie @sebastianblei schon erwähnt hat ist die 2 ne Art Reaper oder Trinidat Scorpion welcher der beiden ausgesähten das jetzt aber sein soll kann ich dir leider nicht sagen.
Die 9 könnte die oben erwähnte Czech Black sein. Der Rest ist aufgrund der Bilder echt schwer zu bestimmen.
Mein Tipp mach nochmal sauber von jeder Pflanze einzeln Bilder am besten eins von der Blüte eins von der Fruch und eins von der Kompletten Pflanze damit man den Habitus der Pflanze besser bestimmen kann.

Gruß Robin
 
Die Samen der schwarzen nr.9 sind weis gelblich. Innen ist sie grün. Anfangs sind alle Früchte grün!

Blüten nr.2 zeigen alle nach unten!

Gesamtbild wird schwierig. Pflanzen sind etwas wild gewachsen und stehen ineinander verwoben da.
 

Anhänge

  • Blüte 8.jpg
    Blüte 8.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 183
  • Blüte 2.jpg
    Blüte 2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 157
  • Blüte 5.jpg
    Blüte 5.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 168
  • Blüte 6.jpg
    Blüte 6.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 162
  • Blüte 7.jpg
    Blüte 7.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 168
  • Früchte 3.jpg
    Früchte 3.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 170
  • Blüte 3.jpg
    Blüte 3.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 166
  • Pflanze 3 .jpg
    Pflanze 3 .jpg
    280 KB · Aufrufe: 168
Anhand der Blüten lassen sich schonmal eindeutiger die Gattungen zuordnen.

5 muss eine Baccatum sein.
Die Blüten von 7 und 2 bestätigen die Vermutungen welche ich oben angestellt habe.
Bei 3 Tippe ich auch eine Thai chili also eine frutecens bin mir hier aber nicht zu 100% sicher.
Mein Tipp bei der 4 wäre eine gelbe Habanero da es da allerdings 10000000 unterschiedliche Sorten gibt und ich nicht weiß wie sie schmeckt oder welche Schärfe sie hat kann ich leider nur Tippen und sagen es könnte eine Frontera Sweet sein oder was in Richtung Jamaican hot Yellow
 
Zurück
Oben Unten