Mal vorstellen....

Tepin

Chiligrünschnabel
Erstmal Hallo an Alle die in diesem Forum zugegen sind,

Komme aus Graz, bin 34, normaler Arbeiter und ein klein wenig scharf, mehr als der Durchschnitt aber die Chili die Ich züchte kann Ich nicht pur geniessen( oft genug probiert, leider!!! und nicht gescheiter geworden)

Ich bin irgendwie über die Bhut Jolokia zu dem Thema gekommen, obwohl mein Magen nicht wirklich immer mitmacht, bin Ich Scharfem nicht abgeneigt, auch wenn Ich es schon sehr oft übertrieben habe,( zwei Mal brennen, usw.), doch es schmeckt einfach zu gut.

Als ich einen Artikel über die Bhut gelesen und auch vieles gehört habe dachte Ich mir geile Sache das möchte Ich mal probieren, das war vor drei Jahren und es taugt mir noch immer, auch wenn Ich es nicht ganz vertrage :(

Angefangen hat alles mit ein paar Pflanzen die Ich bei einem Gartengeschäft gekauft habe ( ob man den Namen schreiben darf muss Ich noch herausfinden), die haben super Habaneropflanzen, alle die Ich dort bekam wuchsen wie Unkraut, vorallem die Choco.

Vor der nächsten Saison habe Ich mir bei einem Onlineshop ein paar Samen besorgt unter anderem Bhut rot, Bhut choco, Tepin ( mein Liebling) und noch ein paar. Dann bekam und tauschte noch einige Pflanzen und kaufte natürlich auch ein. Alles in allem hatte Ich dann mehr als 20 Sorten und noch einige Paradeiser.
Es war ein super Jahr :D

Letztes Jahr habe Ich das schon ein wenig professioneller angepackt,
ein kleines Zuchthaus gekauft mit 40 Töpfen, dann noch eine Neonröhre und eine Zeitschaltuhr. Es war ein Versuch, auf gut Glück und Ich hatte Erfolg, Auge mal Pi sind mehr als 70 Prozent zu Pflanzen geworden und Ich konnte schön ernten.
Die Pflanzen waren ein paar NoName Pflanzen die Ich bekam und auch Samen die Ich aus Beeren erntete. Der Rest kam aus eigenen Samen und gekauften.

So zum Beispiel:
Bhut rot und choco, Fatali (ein Traum), Tepin (das Beste), Habanero rot, peach, choco, Bolivia (extrem ertragreich), White Bullet (gefährlich klein), lemon (lecker)....
Bishops Crown ( wie Unkraut), Roccoto ( die brauchen ewig) und noch ein paar Pfefferoni die extrem gut schmecken aber namenlos sind ???

Das war 2012

Mein Vorsatz für 2013:

Weniger Sorten (ich glaube es selber nicht)
Roccoto und Tepin ohne Ende
Die Samen die Ich gekauft habe zur Vollendung zu führen:

7 Pod ( viele Varianten)

Trinidad Scorpion ( Butch T, Moruga, ...)

Wenn Ich anfange komme Ich hoffentlich dazu was zu schreiben!!!!

Tepin forever

Martin

Hallo Martin und willkommen im Forum!

Da hast Du Dir aber auch ein paar Granaten rausgesucht :hot:
Bis auf die Bishops Crown und vermutlich die Pfefferoni liegen die doch alle bei 10 und mehr auf der Schärfeskala. Die würd ich auch nie pur essen. Wenn's Dir nur auf den Geschmack ankommt probier doch mal so Sachen wie die Aji Dulce oder die NuMex Suave. Die sind fast schärfelos und haben trotzdem ein schönes Chinensenaroma. Jalapeños sind auch was sehr leckeres. Einmal sollte man die schon angebaut haben und die Schärfe liegt auch eher im mittleren Bereich. Nur so als Vorschlag ...

Ich wünsch Dir viel Spaß im Forum und eine reiche Ernte.

Hallo IlmJoe,

Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Jalapenos habe Ich vergessen, supergut. Die kann Ich zum Jausnen naschen (Speck, Käse, Brot und ein paar Gurkerl).

Die Granaten, wie Du sehr richtig schreibst, werde Ich sicher nie pur essen. Ich trockne sie und verarbeite sie meistens zu Pulver, oder aber Ich verwende sie frisch auch für Saucen. Ganz billig mit Essig, Zucker und ein wenig Salz zu einem "Dip ?" oder mit anderem Verhältniss zu einer "HotSauce?".

Ich bin ein Tüftler und probiere immer was Neues, nach dem Motto: wenns funktioniert schön, wenn nicht, Pech gehabt!!!

Tepin, Martin,

PS: Schon mal einen Tepin genascht?

Ja, wenn der Körper streikt, sollte man eventuell einen Gang zurückfahren. Aber egal, jede r wie er will.
Von daher, Herzlich Willkommen hier.

Das klingt doch schonmal prima. Bin schon gespannt auf Bildmaterial :)

Viel Spaß bei der verschärften Bande hier,

LG

Nicky

Hallo Martin, herzlich willkommen auch von mir.
Da hast du dir ja echt eine scharfe Liste zusammengestellt ;)
Viel Spaß hier im Forum.

Na ja Feuer unterm Dach hast Du ja genug! Der Körper lernt schnell! Alles nur Abhärtung! Was wirklich nicht geht,fliegt halt raus. Habbi und Bhut haben schon öfters meinen Hals gereinigt!
Viel Spass beim Anbau und herzlich Willkommen bei den Chilijanern! Gruß Hans Bayern

nachdem Veruch klug macht .... probier dich einfach durch

jedefalls wird dir hier bei sämtlichen Fragen weitergeholfen

Irgendwann kriegen wir euch alle! Super, wieder ein Österreicher!!

Herzlich Willkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

An alle Chiliheads dieses Forum,

Vielen herzlichen Dank für den warmen Empfang,

Ich bin schon am zusammen suchen was Ich schon alles angepflanzt und geerntet habe,
hoffentlich finde Ich die ganzen Fotos!

Gruss aus Graz, Tepin

Grüße dich Martin!
Herzlich Willkommen im Forum.
Die Tepin habe ich heuer das erste Mal im anbau, aber so wie du davon schwärmst hab ich da wohl alles richtig gemacht ;)

Ich wünsche die viel Erfolg und viel Spass mit den Pflanzen und natürlich auch hier im Forum!!

Hallo Namensvetter,

Glaub mir Tepin ist einfach ein Traum,

leider ist die Ernte langwierig, aber es zahlt sich aus:P

Gruss aus Graz, Tepin (Martin)

Zurück
Oben Unten