Manche Chili fangen an Blätter hängen zu lassen, was tun?

Uke

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Moin,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Chilis angepflanzt und mit Langzeitdünger (https://amzn.to/3aZI1Z0) gedüngt, nachdem ich sie nach den Eisheiligen ausgepflanzt habe. Jetzt fingen einige Pflanzen die Köpfe hängen zu lassen und ich frage mich warum. Alle sind mit der gleichen Erde und mit ca. der gleichen Menge Wasser gegossen worden. Zwei sind mir jetzt schon (komplett) eingegangen und ich verstehe nicht, warum. Das erste Symptom sind hängende Blätter und dann scheint die Pflanze sich nicht zu erholen. Nun fängt meine Habanero auch an solche Symptome zu zeigen.

Was muss ich tun? Muss ich mehr/weniger gießen? Ich habe mir noch diesen Dünger (https://amzn.to/3b5FkVN) besorgt und angefangen damit einmal wöchentlich zu düngen und die meisten Pflanzen sind deutlich dunkelgrüner und sehen gesünder aus, aber da jetzt auch eine der Habaneros schlapper wirkt, wollte ich mal fragen, wie ich erkennen kann was ich tun sollte?

eine der toten
eine gesunde
Diese fängt an die Blätter hängen zu lassen
Diese Habanero steht direkt daneben und ist i.O.
 
Willkommen im Forum!

Das erste Foto könnte einen Welkepilz zeigen (Verticillium oder ähnliches).
Hier ein Artikel über diverse Welke-Erreger (an Gurken), das ist aber bei Paprika und Chili ähnlich: https://www.plantura.garden/gemuese/gurken/gurkenkrankheiten

Du kannst bei der toten Pflanze einen stärkeren Stengel durchschneiden und nach einer Verfärbung suchen. Falls es Welke ist, muß die Pflanze und die Erde entsorgt werden, sonst wird dir der Erreger auch nächstes Jahr das Leben schwer machen.

Das dritte Foto sieht für mich aber ganz anders aus. Bei Welke werden die Blätter plötzlich schlaff, meist beginnend an einzelnen Ästen und von einem Tag auf den anderen. Bei dem dritten Bild sehe ich eine Pflanze, die sich durch Einrollen der Blätter mit zuwenig Wasser arrangiert. Da bräuchte man vielleicht bessere Bilder.

Was ist das für Erde in den Töpfen? Das Moos oben drauf sieht nach fehlender Bodenbelüftung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nicht das Gefühl, dass es die Welke ist, das sah an meinen Pflanzen doch etwas anders aus.

Gut, wenn es nur Wassermangel ist, wäre es ja in Ordnung. Die Habanero daneben blüht dagegen sehr schön auf.

Die Pflanzen stehen alle in 10 Liter Töpfen, die unten auch Löcher haben. Die Erde ist Mutterboden vom örtlichen Landwirt und ich habe auch ein ganzes Hochbeet voller Pflanzen die super wachsen.

Hier noch ein paar Bilder. Ich habe die Pflanzen nochmal angeschaut und bei trockenem Boden etwas gegossen.

20220724_153113.jpg20220724_153814.jpg20220724_153810.jpg
 
Was ist das für Erde in den Töpfen? Das Moos oben drauf sieht nach fehlender Bodenbelüftung aus.
Finde auch das der Boden Recht Komprimiert aussieht. Wirkt auch etwas Sandig. Nicht das die Erde ein richtig schönes Moor ist in denen die wurzeln wegfaulen.
Würde daher mal eine Pflanze ausbuddeln und die Wurzeln anschauen - gerne auch Bilder davon machen. Die wurzeln sollten nicht Braun sondern weiß sein.
 
sieht mir eher nach wurzelfäule aus durch zuviel gießen. moos ist schon ein schlechtes zeichen
 
  • Like
Reaktionen: Uke
Zurück
Oben Unten