Manche Pflanzen wachsen nicht

Lillyfee

Pflanzennanny
Hallo zusammen, ich soll im Auftrag meines Mannes etwas zu seinen Bolivien Rainbows fragen.

Die sehen im Topf aktuell so aus:
photo_2020-06-26_08-27-56.jpg

Er war ja schon recht spät dran, aber andere Sorten im Topf sehen so aus:
photo_2020-06-26_08-27-55.jpg

Die Pflanzen auf dem Acker sind vom Zustand irgendwo dazwischen.

Auf dem Acker sind die Rainbows etwas größer als die im Topf:
photo_2020-06-20_19-28-09 (2).jpg

Dafür sind auf dem Acker manch andere Sorten widerum kleiner, als dieselben im Topf:
photo_2020-06-21_07-59-09.jpg

photo_2020-06-20_19-28-08 (2).jpg

Ist das bei den 3 Bolivien Rainbow in den Töpfen einfach nur Zufall dass sie im Vergleich zu den Acker-Rainbows so mickrig sind? Oder kann das an den unterschiedlichen Bedingungen (Auf dem Acker sind zum Beispiel deutlich mehr Sonnenstunden pro Tag, die Töpfe sind halbtags im Schatten) liegen?

Und die anderen (z.B. auf Bild 2) sind dann für die Ackerhaltung nicht robust genug und gedeihen deshalb im Topf besser?

Ihr hattet ihm ja am Anfang schon davon abgeraten, die Pflanzen auf den Acker zu setzen. Haben die Pflanzen auf dem Acker vielleicht zu viel Platz um erst Mal das Wachstum in die Wurzeln zu stecken und deshalb bleiben sie so klein? Das wäre jetzt zumindest meine Theorie gewesen.

Aber ich warte einfach mal was eure Meinung/Einschätzung/Erfahrung dazu ist. :)

LG Lilly.

Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich, dass Bolivian Rainbows einfach langsamer wachsen und insgesamt etwas kleiner bleiben, aber mal als Vergleich 3 Pflanzen von mir:
photo_2020-06-26_11-58-21.jpg
Eine Bolivian Rainbow
photo_2020-06-26_11-58-22.jpg
Eine Jalapeno
photo_2020-06-26_11-58-22 (2).jpg
Eine Habanero

Die Sorten wachsen generell verschieden. Die Bolivian Rainbows sind die kleinsten, die Jalapenos deutlich buschiger, dafür aber etwas kleinere Blätter und die Habaneros unbuschiger, haben aber ziemlich große Blätter. Die Rainbows gleichen aber ihre Größe mit dem Ertrag wieder aus, da gibts dann relativ viele Chillis, also würde ich mir da gar keine so großen Gedanken machen, noch dazu sind ja schon Blüten da ;)

Zu der konkreten Frage kann ich aber leider wenig beitragen, da ich bis dato noch keine ins Freiland gesetzt habe. Da wird aber sicher noch ein Forenmitglied auftauchen und von seinen Erfahrungen berichten.

aber mal als Vergleich 3 Pflanzen von mir
Warum ist die denn bei dir grün und hat nicht diese dunkle violette Farbe?

Die Rainbows gleichen aber ihre Größe mit dem Ertrag wieder aus,
noch dazu sind ja schon Blüten da
Das betrifft vielleicht die Bolivis auf dem Garten. Aber die 3 Sonderfälle im Topf, zu denen es mich interessiert hätte warum die nicht wachsen wollen, können mit Ertrag nicht viel ausgleichen wenn die Pflanze gerade mal so 7 cm hoch ist.

Warum ist die denn bei dir grün und hat nicht diese dunkle violette Farbe?
Gute Frage, ich könnte mir gut vorstellen, dass es an dem Wetter lag. War bei uns bis vor kurzem noch recht regnerisch mit wenig Sonnenstunden, im direkten Vergleich zu anderen Pflanzen wirken sie in echt schon etwas dunkler, aber nicht so dunkel wie bei euch ;)

Das betrifft vielleicht die Bolivis auf dem Garten. Aber die 3 Sonderfälle im Topf, zu denen es mich interessiert hätte warum die nicht wachsen wollen, können mit Ertrag nicht viel ausgleichen wenn die Pflanze gerade mal so 7 cm hoch ist.

Wenn die Pflanzen offensichtlich schon abgehärtet sind und die Möglichkeit bestünde, dann würde ich sie von dem Halbschatten in die direkte Sonne stellen. Mehr Sonne --> Mehr Photosynthese --> Mehr Wachstum.
Wann wurden die denn in die Endtöpfe umgetopft? Und in welche (vorgedüngte?) Erde und wurde bereits gedüngt?

Falls alle Stricke reissen sollten, dann machen sich die Bolivian Rainbows auch sehr schön als kleinere Topfpflanze für drinnen. Dann lieber nochmals in "hausverträgliche", kleinere Töpfe umpflanzen und am Ende der Saison einfach in der Wohnung überwintern.

würde ich sie von dem Halbschatten in die direkte Sonne stellen.
Beschreibungsfehler meinerseits. :happy: Mit Halbschatten meinte ich, das sie einen Teil des Tages keine direkte Sonne mehr abbekommen.
Abgehärtet und überwiegend in direkter Sonne stehen sie in diesen Töpfen seit ca. 3 Wochen.

Die Pflanzen auf dem 2. Bild haben dieselben Bedingungen und sind mehr als 3x so groß. Weshalb ich versuchen möchte herauszufinden, was bei den Rainbows der Unterschied ist, eventuell sind es die Bedürfnisse dieser Art. Weshalb es vermutlich auf dem Garten einen Unterschied zu geben scheint, dass dort die Rainbows schon so viel größer sind als die in den Töpfen. Aber trotzdem auch noch deutlich kleiner als andere Sorten.

Auch finde ich es relevant, warum die B. Rainbows manch anderer Anbauer komplett grün bleiben, ob das vielleicht Hybriden sind. Denn bei unsesren 6 Stück haben manche B. Rainbows grüne Farbverläufe in an sonsten dunkel-violetten Blättern. Und 3 weitere die laut Samen B. Rainbows sein sollten sind überwiegend grün mit leichten dunkel-violetten Nuancen. Klar würde ein eventueller Hybrid vielleicht besser wachsen oder pflegeleichter sein.

Nur habe ich leider noch keine hilfreichen Infos gefunden, was bei der Pflege der Rainbows im Vergleich zu anderen Chilis anders wäre. Die Numex gehören meines Wissens ebenso zu capsicum annuum, aber gehen unter identischen Bedingungen ab wie blöd im Wachstum.

Weshalb ich versuchen möchte herauszufinden, was bei den Rainbows der Unterschied ist, eventuell sind es die Bedürfnisse dieser Art.
Da kann ich auch nur von meinen bisherigen Erfahrungen berichten, ich habe alle Chillis zeitgleich ausgesät und in gleiche Töpfe mit dem gleichen Erdgemisch und dem gleichen Dünger und auch bei mir sind die Rainbows kleiner als andere Sorten und waren von Anfang an was das Wachstum angeht langsamer, als andere Sorten. Das heisst natürlich nicht, dass es nicht theoretisch eine andere Pflege gäbe, bei der sie schneller wachsen würden. Aber bei allem was ich über diese Sorte gelesen habe, stand immer da, dass sie eine recht langsam wachsende Sorte ist und generell etwas kleiner bleibt als andere Chilliunterarten.

warum die B. Rainbows manch anderer Anbauer komplett grün bleiben, ob das vielleicht Hybriden sind
Kann natürlich gut sein, aber das festzustellen dürfte schwierig sein. Bei vielen Fotos die ich von Bolivian Rainbows gesehen habe, variieren auch da die Blattfarben von tiefviolett über grün-violett zu leichtem dunkelgrün, kann man höchstens an den Früchten später erkennen.

Nur habe ich leider noch keine hilfreichen Infos gefunden, was bei der Pflege der Rainbows im Vergleich zu anderen Chilis anders wäre. Die Numex gehören meines Wissens ebenso zu capsicum annuum, aber gehen unter identischen Bedingungen ab wie blöd im Wachstum.
Das denke ich lässt sich schwer von der Art ablesen, bei den tausenden Sorten die es pro Art gibt, variieren einige sehr stark. Jalapenos gehören auch zu Capsicum annuum und "wuchern" deutlich mehr als andere annuum-Sorten. Auch bei anderen Forenbeiträgen hier habe ich keinen gefunden, der die Bolivian Rainbows explizit anders behandelt als die restlichen Chillisorten, ich glaube da kann man nicht viel machen außer abwarten, wenn die Sorte bei der gleichen Behandlung im Vergleich langsamer zulegt.
Aber die heißen Sommerwochen kommen ja erst noch, ich bin mir sicher, dass sie da nochmal gut gedeihen wird ;)

Zurück
Oben Unten