Manfet - Jala Saison - Update 22.07.

Manfet

Habanerolecker
Schönen Tag auch,
ich wollt mich mal bei Euch allen für die großartigen Hilfen und Tipps bedanken die meinen Chilis beim Wachsen doch sehr geholfen haben.
Das ist jetzt meine erste Chili-Saison und ich muss zugeben das ich die gerade nur anpflanze weil ein Freund nen Wettbewerb um Ernte (in g) bei Chilis vorgeschlagen hat. Am Anfang wollten wir das ganze mit Bhut Jolokia machen. Sind dann allerdings, das wir es auch essen können auf Jalapenos umgestiegen.
Wir (2 andere Freunde sind auch noch dabei) haben dann für jeden von uns ein Päckchen Early Jalapeno Samen bestellt und zum Spaß noch ein Päckchen Bhut Jolokia. Weil das Fieber dann doch noch zupackte gings noch zu Ebay und Habanero und Serrano del Sol sollten das Sortiment erweitern.
Am Anfang hab ich es mit den Habaneros, Serranos und ein paar Bhuts mit Jiffies probiert. Dies klappte allerdings bei mir gar nicht. Ein Freund hatte dafür allerdings gar keine Probleme. Nun ja ich bin dann auf Anzuchterde umgestiegen und hab damit einige Erfolge erzielt. Allerdings hab ich noch von den Jiffies sehr schlechte Keimquoten bei Bhut Jolokia und Serrano gehabt und Habanero sind dann gar keine mehr gekeimt. Später kamen noch Supermarktpaprikas und dann noch California Wonder dazu, die hab ich in Kokosquelltabletten groß gezogen.
So jetzt aber Bilder mit Beschreibungen:

Am 26.03. durften die ersten in ne Box zur Anzucht, die wurde am Anfang dauerhaft warm gehalten bei ca. 27°C später hab ichs dann ganz einfach auf die Heizung gestellt. Da ist dann trotz Temperaturschwankungen und ziemlichen hohen Maximaltemperaturen von 32°C mehr und alle schneller gekeimt. Ausserdem musste ich nicht in den Keller

ricardo_20100226_001_s5elw.jpg

Am 07.03. erblickte die erste Chili das Sonnenlicht, ausgerechnet eine Bhut die ich ja bestimmt nicht essen werden kann :devil:

ricardo_20100307_001_bgdht.jpg

14.03. Das ganze kam in einen mit Alufolie ausgekleideten Karton. In dem eine 35 W Hochdrucklampe arbeitete.
ricardo_20100314_003_b9hfu.jpg

21.03. Zum Bewässern hab ich dank euch auch die Tauchmethode verwendet und belüftet wurde das ganze mit nem 12cm Gehäuselüfter der später durch einen Bodenventilator ersetzt wurde.
ricardo_20100321_001_k9dfi.jpg
ricardo_20100321_002_kzhkd.jpg

28.03. die beste Jala wurde immer mehr diejenige die am frühesten immer den nächst größeren Topf bekam
ricardo_20100328_001_b4hgj.jpg

30.03. in der Box wurde es schnell eng. Blau ist übrigens Jalapeno, orange Bhut Jolokia und grün Serrano. Die mit weißen Kabelbinder sind Paprika aus einer Supermarktpaprika, aber die scheinen leider keine Früchte tragen zu wollen und die mit schwarzen sind California Wonder.
ricardo_20100330_001_bfcbv.jpg

06.04. noch schnell nen Foto bevor es ne Woche nach Portugal ging. Da hab ich auch ne kleine Chili mitgenommen, allerdings soll es der net so gut gehen. Hab die Box ziemlich leerer gemacht um den Pflanzen Platz für eine Woche Wachstum zu geben.
ricardo_20100406_0031cen.jpg

13.04. War auch keine schlechte Idee, der Platz war nämlich ziemlich knapp danach, nicht zuletzt weil meine Mutter sich um die Pflanzen gekümmert hat und die Tauchmethode durchgezogen hat auch wenn das pro Tag zu dem Zeitpunkt rund 40 Minuten brauchte. Waren ja auch viele Chilis, einige Paprika und ganz viel Rosmarin, Zwiebeln, Dill, Oregano und Pfefferminz. Leider war trotzdem bei dem Rosmarin und den Zwiebeln die Keimquote nicht so groß. Zwiebeln im Zimmer anziehen war auch ne dumme Idee.
ricardo_20100413_004_bshkp.jpg

16.04. ein Vergleichsfoto meiner zwei Bhuts für den Kräuselnder Blätterwuchs bei Bhut Jolokia-Thread
ricardo_20100416_002_dicj8.jpg

24.04. das Zweite mal auf dem Balkon um Sonne zu schnappen, natürlich schön kurz wegen Sonnenbrandgefahr und die Arbeit wurde mit der ersten Knospe belohnt.
ricardo_20100424_001_u24c7.jpg
ricardo_20100424_003_khffw.jpg

09.05. das Wetter war zu der Zeit nicht gerade gut und deswegen gabs naßkalte Chili
ricardo_20100509__nassc423.jpg

16.05. Deswegen kamen die Chilis wieder rein und die erste Blühte öffnete sich dann auch.
ricardo_20100516_001_b311f.jpg
ricardo_20100516_002_um075.jpg

08.06. Eine kleine Übersicht über die noch kelineren Nachzögler und den Farbunterschied auf den Blättern wegen späteren Umtopfens und dadurch Düngermangel. Ich benutze keinen Flüssigdünger sondern hab am Anfang zur Erde normalen festen Tomatendünger beigefügt und bin dann auf Compo Tomaten-Langzeitdünger umgestiegen.
ricardo_20100608_003_ejd8r.jpg
ricardo_20100608_004_ukghj.jpg

14.06. etwas später sahs dann schon besser aus und man sieht auch das die Bhut trotz nicht allzugroßer Höhe schön Blühten produziert. Genau wie meine beste Jalapeno, die dauernd am Blüten bringen und wachsen ist.
ricardo_20100614_001_i4css.jpg
ricardo_20100614_003_i9hp6.jpg
ricardo_20100614_004_ioc2w.jpg

20.06. Fast ne Woche später stand das Licht etwas blöd zum Fotografieren und mal ne genauere Aufnahme meiner Serrano
ricardo_20100620_004_l03xr.jpg
ricardo_20100620_005_sd4gx.jpg

30.06. mal zwei Bilder, die aus unterschiedlichen Winkeln das gleiche zeigen.
ricardo_20100630_001_lj3hk.jpg
ricardo_20100630_003_cf326.jpg

05.07. An dem Tag hab ich die beste Jala umgetopft den anscheinend reichte ihr die 30 g Langzeitdünger in den 8l Erde nicht aus. Also gabs nochmal 20g in 3l Erde dazu, aber sie blüht sogar schon an den kleinen Austrieben am Stamm. Muss ja auch wenn se weiterhin 60 Chilis :w00t: tragen will. Den die ersten Beeren reifen jetzt ab und ich freu mich schon drauf die zu probieren. Zum Spaß noch meine Dosenchili die ich nicht aus der Dose holen wollte und deswegen der Dose den Boden weggenommen hab :whistling:. Die fängt jetzt sogar an zu blühen aber besonders groß ist die nicht.
ricardo_20100705_002_gi04q.jpg
ricardo_20100705_003_bq4mu.jpg
ricardo_20100705_004_dt0ic.jpg

Also vielen Dank nochmal für all Eure Tipps, macht echt Spaß so Chilis anzubauen. Muss/Will jetzt aber schnell Chilis gießen, aber für Fragen steh ich natürlich gern zu Verfügung. Wenn es so weitergeht brauch ich übrigens noch Tipps wie ich 200 Jalas verputz:devil:

08.07.
Hab mal mit meinem Infrarot-Thermometer wieder die Blatttempertatur gemessen. Die ist zum Glück wieder einiges niedriger als die Tempertatur die das normale Thermometer auf der Fensterbank misst (misst häufig 45°C). Eine etwas trockene Chili hat übrigens 40°C auf den Blättern gehabt. Defintiv Wachstumsstop für die.
Dann gab es den ersten Farbumschlag einer Beere. Die Jalas sind da den anderen etwas voraus.
Ich hab meine zwei Bhuts mal wieder im Vergleich abgelichtet. Die eine behält immernoch ihre lustige Wuchsform. Wobei jetzt normalere Blätter von unten kommen und sich die erste Blüte geöffnet hat.
Und zu guterletzt gabs noch eine ungewollte Ernte. Hab aus Versehen ne grüne Jala geerntet die allerdings durchaus Schärfe hatte. Ein Freund von mir der im Wettbewerb mit macht hat mir heute (09.07.) eine rote Jala-Beere aus eigener Ernte mitgebracht deren Samen wie ja bekannt mit meiner Lieferung mitbestellt wurden allerdings in einem seperaten Tütchen angeliefert wurden. Die Beere hat wirklich wie Paprika geschmeckt. Allerdings macht die Theorie von wegen wenig Wasser dann wenig Sinn. Den der ist unter der Woche nicht bei seinen Chilis und sein kleiner Bruder gießt leider häufig nur spärlich und deswegen sind die immer ziemlich trocken wenn der am Wochenende kommt. Ich gieße dagegen jeden Tag und dadurch kommt es nur sehr selten vor das eine Chili mal ihre Blätter hängen lässt. Mal schauen vielleicht hab ich ja auch noch eine Pflanze an der die Beeren von der Schärfe wie Paprika schmecken. Dann hab ich wenigstens einen Snack den ich ohne Probleme schnell geniessen kann und muss nicht auf die Beeren der Paprika warten die jetzt erst zu blühen anfängt. Mitte März werd ich glaub nicht mehr sähen.
dsc_97199jtw.jpg
dsc_9720gm2u.jpg
dsc_97232j7a.jpg
dsc_9735w8sm.jpg

10.07. Update
Die ersten Chilis wurden geerntet mit Frischkäse gefüllt und auf den Grill verfrachtet. Hab für den Start mal die Plazenta und die Samen entfernt.
dsc_99108jrq.jpg
dsc_9911a8pc.jpg

22.07. Nachdem ich zwischendurch noch ein paar mal geerntet hab bin ich jetzt bei 32 geernteten Beeren, allerdings waren da auch ein paar Grüne dabei weil mein Bruder nicht warten wollte. Ich hab einige Beeren in mühsamer Arbeit mit Teefiltern ausgestattet und dabei inständig gehofft das ein Teefilter mit Beere bei der Bhut hängen bleibt. Die zeigt aber bis jetzt gar keine Zicken. Die Serrano hat dagegen beide abgeschmissen. Im Moment stehen die Chilis sehr in ihre Ecken gedrängt da, so dass se eventuell aufkommendes Gewitter überleben. Aber bislang wills zum Glück nur regnen. Die Bilder sind von gestern.
dsc_0130038i.jpg
dsc_01285mfz.jpg
dsc_01325vlc.jpg

mittlerweile ernte ich nicht mehr jeden Tag und so gibts am Wochenende ne größerere Ernte.

RE: Manfet - Jala Saison

Hi, einen schönen Bericht hast du da geschrieben !!! Tja, jeder kommt halt anders zum Chilianbau, aber die meisten packt dann die Sucht.
Also ich esse die Jalas am liebsten gefüllt mit Cheddar Käse und mit Bacon umwickelt und dann ab auf den Grill !!!
Bei deiner Produktionsmenge würde ich mir dann noch einen Vorrat an eingelegten Jala Scheiben zulegen. Für die langen Winterabende mit Nachos, Jalas und Käsesauce vorm Fernsehn....

tolle pflanzen und schöner bericht.:thumbup:
weiter so - und die bilder nicht vergessen.....wir lieben bilder......:crazy:
achso, wegen der 200 jalas - mach dir keine sorgen, die wirst du schon verputzen.;)
ich habe gestern meine letze chilisoße aus 2009 aufgebraucht:w00t: (bei täglichem verzehr), jetzt bleibt mir nur noch ein kleiner beutel eingefrorene und ein kleines gläschen chinensen-pulver. aber bald kann ja wieder geerntet werden!:D
wünsche dir weiterhin eine erfolgreiche saison.

Das nenn ich mal ne "Foto-Love-Story" :D
Sehr schön gemacht. Und es sieht ja nach einer vielversprechenden Ernte aus!
Sehe das kilunarisch wie Pe. Füllen, Speck drum und grillen. :w00t: Eine echter chilihead grillt auch 200 Jalas!:P

Deine Story ist interessant und soweit ich es auf Deinen Vorschaubildern (hab zur Zeit nur einen ISDN-Anschluß und deshalb extrem lange Ladezeiten) erkennen kann sind es schöne, gesunde Pflanzen. :thumbup:
Wünsche Dir eine Erfolgreiche und vor allem Ertragreiche Saison. :thumbup:

Sehr schöner Bericht mit tollen Fotos!
Hätte ich mal in der Keimphase auch ein paar Fotos geschossen....
@ Herbi: Darf ich fragen, von wo du kommst...ich dachte mittlerweile gibts überall mindestens DSL ;-)
Liebe Grüße!

the-großer schrieb:
Sehr schöner Bericht mit tollen Fotos!
Hätte ich mal in der Keimphase auch ein paar Fotos geschossen....
@ Herbi: Darf ich fragen, von wo du kommst...ich dachte mittlerweile gibts überall mindestens DSL ;-)
Liebe Grüße!

Natürlich gibts bei uns im Raum Würzburg auch DSL, aber ich habe Streit mit meinem Provider (1+1). Haben gegen meinen Willen auf einen anderen Tarif umgestellt, mit höheren Kosten, die ich natürlich nicht bezahle. Jetzt haben sie mich blockiert und geben aus Boshaftigkeit meinen DSL-Port nicht frei. Wenn ich die Werbung von 1+1 sehe, bekomme ich das k..zen. Das nennt sich dann Kundenfreundlich. Deshalb nur ISDN über die Telekom. Werde die Angelegenheit wohl gerichtlich klären müssen. :crying:

RE: Manfet - Jala Saison - Update Farbumschlag 09.07.

Oh das hört sich nicht gut an. Wünsche dir viel Erfolg beim Durchbringen deiner Rechte.
Sorry Manfet für OT!

RE: Manfet - Jala Saison - Update Farbumschlag 09.07.

Kein Problem, werd nicht daran sterben. Es gibt aber durchaus noch Ortschaften wo kein DSL verfügbar ist. Mein Vater arbeitet in so einer. Die müssen immer sehr vorsichtig sein wie sie mit Kunden über ihre Projekte online kommunizieren. Das es solche Gebiete noch gibt ist echt ne Sauerei. Aber T-Kom darf ruhig mal Glasfasernetz bis fast zu mir nach Hause legen. Ich will auch so fette Leitungen wie sie in Korea, Japan... Standard sind.

Zurück
Oben Unten