Mangelerscheinungen

ageath

pimientologe
Beiträge
124
Hallo,
Derzeit zeigen einige meiner jungen Chili Pflanzen stark aufgehellte Blattstrukturen. Prinzipiell würde ich hierbei auf einen Mangel an einem Spurenelement schließen, evtl ein Magnesiummangel.
1. Kann das jmd. bestätigen und 2. Wie behebt man einen derartigen Mangel auf die Schnelle ohne extra Bittersalze anzuschaffen(evtl einmalig mit Mineralwasser)?

Hier noch ein paar Eckdaten:
- verwendetes Substrat: BioBizz Light-Mix
- zuletzt gedüngt vor etwa einer Woche mit dem Fish-Mix
- betroffene Pflanzen stehn seit dem 01.01 in der Erde
- gegossen wird mit Regenwasser

Und hier ein paar Bilder:

C. Cardenasii
img1524ic.jpg


img1523sz.jpg


Canario
img1520h.jpg


img1512oe.jpg


Die Aufhellung kommt hier nich ganz zur Geltung. Wie man aber erkennen kann, sieht das Wurzelwerk der Canario nicht mehr allzu vital aus, die habe ich allerdings bereits gestern in größere Töppe gesetzt und etwas Guano Kalong hinzugegeben. Die Wurzeln der Cardenasii sehen hingegen super aus, wie auch oberirdisch. Da ich atm ausschließlich organisch dünge, kommen einfach manche Spurenelemente zu kurz, also schließ ich einfach mal auf ein ausgelaugtes Substrat?!

Ich danke euch schonmal im vorraus für jede Antwort!

Beste Grüße
ageath :)
 
Ich konnte nix darüber finden, wie die Erde, die Du verwendest vorgedüngt ist, aber an sich sollten in einer guten Erde genug Magnesium und Calcium drin sein.
Auch wenn das Gießen mit Regenwasser einen Calcium- oder Magnesiummangel nahelegen, die Bilder sehen mir eher nach zu wenig Stickstoff aus.
 
Hallo Ageath,

bei dem Substrat und den von dir verwendeten Dünger sollten eigentlich genug Nährstoffe vorhanden sein. Vorausgesetzt der Dünger ist nicht allzu stark verdünnt. Ansonsten sehe ich das wie BioJolokia. Würde da auch eher auf Stickstoff als auf Magnesium tippen. Calciummangel würde sich auch eher an den jüngeren Blätter zeigen.

Mich würde mal der pH-Wert des Regenwassers interessieren. Regenwasser neigt dazu recht sauer zu sein, was sich bei den kleinen schon mal bemerkbar machen kann.

LG, Polt
 
BioJolokia schrieb:
Ich konnte nix darüber finden, wie die Erde, die Du verwendest vorgedüngt ist, aber an sich sollten in einer guten Erde genug Magnesium und Calcium drin sein.
Auch wenn das Gießen mit Regenwasser einen Calcium- oder Magnesiummangel nahelegen, die Bilder sehen mir eher nach zu wenig Stickstoff aus.

Ich hab gerad eben nochmal nachgeguckt, die NPK-Werte liegen bei 133/201/365 mg/L mit einem EC von 2,4. Der Light-Mix ist nur sehr schwach vorgedüngt, allerdings weiß ich nicht, ob sich dieser Ausdruck nur auf das NPK-Verhältnis bezieht, Mg ist darunter jedenfalls nichtmals aufgezählt.
Einen N-Mangel hatte ich eigtl ausgeschlossen, da sie nach der ersten Düngung vor einer Woche diese hellgrüne Farbe beibehalten haben. ;)

bei dem Substrat und den von dir verwendeten Dünger sollten eigentlich genug Nährstoffe vorhanden sein. Vorausgesetzt der Dünger ist nicht allzu stark verdünnt. Ansonsten sehe ich das wie BioJolokia. Würde da auch eher auf Stickstoff als auf Magnesium tippen. Calciummangel würde sich auch eher an den jüngeren Blätter zeigen.

Mich würde mal der pH-Wert des Regenwassers interessieren. Regenwasser neigt dazu recht sauer zu sein, was sich bei den kleinen schon mal bemerkbar machen kann.

Mh, davon bin ich auch ausgegangen. Den Fish-Mix hab ich schon sehr stark verdünnt, aber die Pflanzen müssten dann zumindest etwas darauf anspringen oder? Erwähnt werden sollte evtl. auch, dass eine andere Cardenasii diese Mängel nicht aufweist und tiefgrün ist. Diese hingegen weist ein gleichmäßiges hellgrün auf. Am besten setz ich erst mal wieder neue Fisch Suppe an.

Der pH-Wert des Regenwassers liegt bei etwa 6,5, Leitungswasser etwas über 7.

Diese Chacoense dürfte nochmal mehr Licht in die Sache bringen (helle Flächen und grüne Blattadern/Ränder)
img1536tl.jpg


Beste Grüße
ageath
 
Meine Rocotos sahen vor ca. einer Woche auch so schlapp und antriebslos aus. Ich habe sie dann, obwohl sie in vorgedüngter Erde aufgepeppt mit Langzeitdünger standen, nochmal kräftig mit Hakaphos gegossen. Eigentlich dachte ich das war das Todesurteil - aber nein, seitdem hat sie wieder stramme Blätter und wächst wieder wunschemäss. Unglaublich, aber wahr. Meine Pflanze ist übrigens nur ein wenig grösser als deine.
 
Rocotos zählen nicht :)

Die sind reine Nährstoffvernichter.
Ich glaube die wachsen sogar direkt im Hakaphos :blink:

Das Fish-Mix kannst du doch auch als Blattdünger verwenden, falls ich das noch richtig im Kopf habe.

Versuch doch das mal.
 
Stimmt. Den Fish-Mix kann man stark verdünnt auch als Blattdünger verwenden. Das Mischungsverhältnis beträgt bei Dröhntannen etwa 1-2 ml/Liter. Keine Ahnung ob sich diese Werte auch auf Chilis übertragen lassen.

ageath schrieb:
Der pH-Wert des Regenwassers liegt bei etwa 6,5, Leitungswasser etwas über 7.

Hast du das selbst gemessen oder irgendwo nachgelesen?
Die Werte wären aber alle im grünen Bereich.

Was den Magnesiummangel angeht, tritt dieser eher an den älteren Pflanzenteilen auf, da Magnesium sich in der Pflanze gut umlagern lässt und bei Mängel von den älteren in die neuen Blätter Transportiert wird, wo es für den Wachstum am wichtigsten ist.
Nach dem Bild zu urteilen würde ich es aber nicht völlig ausschließen. Das könnte schon hinkommen.
Hinzu kommt, daß Magnesium auf sauren Böden schlechter verfügbar ist.
 
Alles klar, werd dann heut Abend mal ein paar über die Blätter düngen. Angegeben sind 1-2 ml/L, also fahr ich mit 0,5ml sicher ganz gut. Da es sich anbietet, könnte ich beim normalen Gießen dem Wasser etwas Leitungswasser oder Mineralwasser (Volvic) beifügen. Was haltet ihr von der Idee bzw. wie würdet ihr weiter vorgehen?

Django schrieb:
Meine Rocotos sahen vor ca. einer Woche auch so schlapp und antriebslos aus. Ich habe sie dann, obwohl sie in vorgedüngter Erde aufgepeppt mit Langzeitdünger standen, nochmal kräftig mit Hakaphos gegossen. Eigentlich dachte ich das war das Todesurteil - aber nein, seitdem hat sie wieder stramme Blätter und wächst wieder wunschemäss. Unglaublich, aber wahr. Meine Pflanze ist übrigens nur ein wenig grösser als deine.

Was die Canario angeht bin ich zuversichtlich, hab sie gestern in einen 2L Topf gesetzt und macht bereits jetzt einen gesünderen Eindruck. :cool:

polt schrieb:
Hast du das selbst gemessen oder irgendwo nachgelesen?
Die Werte wären aber alle im grünen Bereich.

Ja, den Wert des Regenwassers hab ich heute gemessen.

Was den Magnesiummangel angeht, tritt dieser eher an den älteren Pflanzenteilen auf, da Magnesium sich in der Pflanze gut umlagern lässt und bei Mängel von den älteren in die neuen Blätter Transportiert wird, wo es für den Wachstum am wichtigsten ist.
Nach dem Bild zu urteilen würde ich es aber nicht völlig ausschließen. Das könnte schon hinkommen.
Hinzu kommt, daß Magnesium auf sauren Böden schlechter verfügbar ist.

Lässt sich auf ein paar plants beziehen, werds erst mal im Auge behalten. Danke! ;)


Beste Grüße
ageath
 
die Bilder sehen mir eher nach zu wenig Stickstoff aus.

Das war auch so meine Idee bei den Bildern! Auch wenn du vor einer Woche gedüngt hast mit diesem Fish mix. Der scheint ja rein organisch zu sein, daher muss der Stickstoff im Boden erst mal in pflanzenverfügbare Verbindungen umgesetzt werden. Das dauert etwas und geht nicht von jetzt auf gleich! :) Aus dem Grund ist es bei solchen auftretenden Mangelerscheinungen besser mit mineralischen Düngern zu arbeiten. Da sind die Stoffe gleich pflanzenverfügbar und können direkt aufgenommen werden. Der Erfolg ist nach kurzer Zeit sichtbar.

Prinzipiell würde ich hierbei auf einen Mangel an einem Spurenelement schließen, evtl ein Magnesiummangel.

Also erstmal dazu... Magnesium ist kein Spurenelement, es wird von den Pflanzen doch schon in größeren Umfang benötigt. Aber wenn ich mir deinen Fish Mix so ansehe, scheint da ja kein Mg enthalten zu sein. Dazu gießt du mit Regenwasser, liefest also nichts nach. Je nach Wasserhärte bei dir würde ich dann ganz mit Leitungswasser gießen oder vielleicht das Leitungswasser mit dem Regenwasser verschneiden.
 
Angeblich sollte dieser Fish-Mix auch für Kulturen auf eher nährstoffneutralen Medien (z.B. Kokohum) geeignet sein. Wenn man sich dann noch die Angaben diverser Grow-Shops durchliest, scheint da ja wirklich alles drin zu sein. Sogar Vitamine und Stoffe von denen der Hersteller scheinbar selbst nichts weiß. Zumindest findet man auf der Biobizz-Homepage keine Angaben. Da erfährt man höchstens, daß das Zeug so ziemlich alles und jeden stimuliert. Eben alles was das Herz begehrt.
Da bevorzuge ich doch eher Dünger, wo ich nachlesen kann was drin ist.
 
So wie es der Anschein vermuten lässt, spielt der Stickstoff keine allzu geringe Rolle. Hab jetzt mal probeweise die Blätter von 2 Pflanzen zum Test nur mit Fishmix gedüngt, 2 andere mit Mineralwasser/Leitungswasser/bisschen Regenwasser gegossen und besprüht. Allzu viel kann man noch nicht erkennen aber die gedüngten zeigen "mehr Farbe".

Chili Chris schrieb:
Das war auch so meine Idee bei den Bildern! Auch wenn du vor einer Woche gedüngt hast mit diesem Fish mix. Der scheint ja rein organisch zu sein, daher muss der Stickstoff im Boden erst mal in pflanzenverfügbare Verbindungen umgesetzt werden. Das dauert etwas und geht nicht von jetzt auf gleich! :) Aus dem Grund ist es bei solchen auftretenden Mangelerscheinungen besser mit mineralischen Düngern zu arbeiten. Da sind die Stoffe gleich pflanzenverfügbar und können direkt aufgenommen werden. Der Erfolg ist nach kurzer Zeit sichtbar.

Sicherlich, aber nach einer Woche sollte sich etwas tun. Aber hast recht. Beim nächsten mal wird auch eher gedüngt, oder ich werde noch etwas Hakaphos beziehen, wobei ich gehört habe, dass Nährsalze fürs Bodenleben nicht allzu förderlich seien?!

Also erstmal dazu... Magnesium ist kein Spurenelement, es wird von den Pflanzen doch schon in größeren Umfang benötigt. Aber wenn ich mir deinen Fish Mix so ansehe, scheint da ja kein Mg enthalten zu sein. Dazu gießt du mit Regenwasser, liefest also nichts nach. Je nach Wasserhärte bei dir würde ich dann ganz mit Leitungswasser gießen oder vielleicht das Leitungswasser mit dem Regenwasser verschneiden.

Sorry Meister, ja als wichtiger Bestandteil der Photosynthese, hätt ich wissen müssen :D. Leitungswasser passt bei uns zwar pH-technisch aber ist an Härte wohl schwer zu übertreffen. Werd hin und wieder einfach mal was dazu mischen.


polt schrieb:
Angeblich sollte dieser Fish-Mix auch für Kulturen auf eher nährstoffneutralen Medien (z.B. Kokohum) geeignet sein. Wenn man sich dann noch die Angaben diverser Grow-Shops durchliest, scheint da ja wirklich alles drin zu sein. Sogar Vitamine und Stoffe von denen der Hersteller scheinbar selbst nichts weiß. Zumindest findet man auf der Biobizz-Homepage keine Angaben. Da erfährt man höchstens, daß das Zeug so ziemlich alles und jeden stimuliert. Eben alles was das Herz begehrt.
Da bevorzuge ich doch eher Dünger, wo ich nachlesen kann was drin ist.

Absolut, kann ich nachvollziehen. Man findet weder auf der Substratverpackung noch auf den Düngemittel vollständige Angaben. Bin aber bisher ziemlich zufrieden damit. Das bedeutet für mich dann wohl mehr beobachten. :cool:

Gruß
ageath
 
Zurück
Oben Unten