Maniac Psycho's Erster Versuch- Jala, Lemon Drop, Bol.Rainbow-viele Bilder

ManiacPsycho

Jalapenogenießer
Beiträge
168
Servus,
ich fange nun an meine Jalapenos und Bolivian Rainbow zu pflanzen.

Bestellt wurde am Donnerstag Abend bei http://www.scharfundlecker.de/
bestellt.
Am Montag (30,3) waren die Samen da inkl. kostenloser Beigabe. (Türkischer Riesenmohn)

So heute bin ich von der Schule heimgekommen und die Samen waren da.

Anzuchterde hatte ich auchnoch, leider war diese schon sehr trocken ist bestimmt schon 3 Jahre alt.....

Dann wollte ich anfangen und was muss ich da sehen.... meine Mum hat meine Mini GWH weggeschmissen :-(

Naja hab mir dann kurzerhand selbst was gebaut.


Dann gings endlich ans Pflanzen:






So und nun der stand vom 17,04,2009:

DSC026778c2ba7b7JPG.jpg





DSC0267975cddfe3JPG.jpg

Die Jalapenos noch im 1 Topf:...kann ich die auch später umtopfen?
Hab Angst dass sich die Wurzeln verzahnen

DSC026800c81c7f1JPG.jpg

Bolivian Rainbow, sehr eng aufeinander ;)


DSC026821a50e8dcJPG.jpg

Bolivian Rainbow Topf 2


DSC026830ef36881JPG.jpg

Jala Topf 2

DSC026847f1e869dJPG.jpg

Bisher leider nur 2 Lemon Drops gekeimt, naja mal schauen :)
(Habe ich noch später nachgepflanzt)

Gruß Toby
 
Normalerweise wartet man mit dem Pikieren (Vereinzeln) der Pflanzen bis sie das zweite echte Blattpaar bekommen haben.
Die die sie jetzt haben sind die Keimblätter und fallen später meist ab.
Wenn du allerdings zu viel Angst hast sie später nichtmehr auseinander zu bekommen, dann kannst sie auch jetzt schon Vereinzeln. Dabei mußt du dann aber sehr vorsichtig sein, da die Keimlinge bisher nur einen kleinen Faden als Wurzeln haben, net das der beschädigt wird.
Ich persönlich würde noch min. bis zun ersten Blattpaar warten.

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg und eine gute Saison!
 
okay, dann werd ich warten....

Die Jala's habe ich auch zwar auch schon pikiert aber das ist wirklich nur ein kleiner dünner Faden und dass muss ja net sein, die bekomm ich schonnoch auseinander :)

Das war ne Jala die pikiert wurde, hat sie gut überstanden, man muss aber höllisch aufpassen ;)

DSC02655bacdb7abJPG.jpg
 
Der Harald hat an anderer Stelle mal was geschrieben.
Es gibt für alles eine Regel. Auch fürs Umtopfen. Aber die gilt auch nicht für alle. Machs einfach so: Wenn die Pflanzen groß genug sind, das DU dir zutraust die anzufassen und umzupflanzen ohne sie zu beschädigen, dann kannst du auch Umtopfen! Ich kenne Menschen, die können noch nichtmal 10 cm große Pflanzen umtopfen ohne denen den Stängel zu knicken Also wenn du es besser kannst wovon ich mal stark ausgehe: Mach es jetzt! Jeder sagt da was anderes. Aber ich mach es auch immer so und es ist immer alles gut gegangen.
Trifft die Sache genau.
Dein Anbau sieht doch ganz gut aus, auch von meiner Seite viel Erfolg.:D
 
Find auch das du bist jetzt alles gut im griff hast, weiter so :)
 
LAWE schrieb:
Der Harald hat an anderer Stelle mal was geschrieben.
Es gibt für alles eine Regel. Auch fürs Umtopfen. Aber die gilt auch nicht für alle. Machs einfach so: Wenn die Pflanzen groß genug sind, das DU dir zutraust die anzufassen und umzupflanzen ohne sie zu beschädigen, dann kannst du auch Umtopfen! Ich kenne Menschen, die können noch nichtmal 10 cm große Pflanzen umtopfen ohne denen den Stängel zu knicken Also wenn du es besser kannst wovon ich mal stark ausgehe: Mach es jetzt! Jeder sagt da was anderes. Aber ich mach es auch immer so und es ist immer alles gut gegangen.
Trifft die Sache genau.
Dein Anbau sieht doch ganz gut aus, auch von meiner Seite viel Erfolg.:D

Ist ja auch richtig so. Theoretisch kann man immer umtopfen. Ich mach`s teilweise sogar so, dass ich grad gekeimte Pflänzchen mit nem Zahnstocher aus der Erde heb und woanders reinstecke, wenn ich mir doch mal wieder überlegt hab statt einer Pflanze zwei zu behalten. :rolleyes:
Die Empfehlung mit den zwei Blattpaaren ist eben das, womit die meisten am besten zurecht kommen.
 
So jetz gibts mal Updates....

Hab heut mal nen neues Teil zum reinstellen gebaut:


DSC02679a9bf298dJPG.jpg


DSC02683efbd18f9JPG.jpg


DSC02684afc3767cJPG.jpg


DSC026851e4d5fb3JPG.jpg


DSC02686fe4e1614JPG.jpg


DSC0268606f2ff39JPG.jpg

Wieso lässt die ihren Kopf so hängen ?

DSC0268705302a39JPG.jpg


DSC026880379a017JPG.jpg

Mein neues Konstrukt :w00t:

So weit mal das.....
 
So wie es aussieht hängt das eine Pflänzchen ja nicht wirklich, also im Sinne von schlaffen Blätchen.

Ich denke der Stängel ist noch nicht fest genug und deshalb neigt sie sich nach unten. Kannst ja mal probieren sie vorsichtig zu stützen mit nem Schaschlikstäbchen o.ä.
Oder einfach noch Erde anfüllen. Da ist ja noch etwas Platz im Becher.
 
Zurück
Oben Unten