Marienkäfer ohne Ende

harzchili

Jalapenogenießer
Händler
Hey Leute

wollt nur mal sagen das an meiner Hauswand heute Marienkäfer en masse waren.
Hab mir gleich mal 20 eingesammelt, denn meine Chilis die ich vor der Kälte gerettet habe, sind seitdem Sie drin stehen voller Blattläuse:angry:
Nun wünsche ich guten Appetit:dodgy:

Also falls Ihr ähnliche Probleme: viel Spass beim sammeln!!

Das hab ich auch immer gemacht, wenn ich welche gefunden habe. Immer brav ins Gewächshaus getragen zum Buffet :D Hätte ich ausreichend Platz, würde ich den Kleinen sogar eine schöne Winterbehausung bereiten, um sie im nächsten Jahr wieder "nutzen" zu können...

Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass die Bienen meine lausverseuchten Chilis ziemlich möchten?!? Die saßen immer 'ne ganze Weile auf den Blättern...

Du hast vielleicht Glück mit deinen Marienkäfern, ich habe dieses Jahr kaum welche gesehen. Naja zum Glück brauchte ich auch keine, dieses Jahr war für mich ein absolut Blattlausfreies Jahr :D Dafür hatte ich massig Ameisen in meinen Töpfen :(

simpsonia schrieb:
Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass die Bienen meine lausverseuchten Chilis ziemlich möchten?!? Die saßen immer 'ne ganze Weile auf den Blättern...

die bienen sammeln das süsse klebrige sekret der läuse...

Die Larven sind weit gefräßiger als die Käfer. Aber ich sehe jetzt schon schwarz. ich hatte in diesem Jahr in meiner Anzuchtbox 2x versucht die BL loszuwerden, leider ohne Erfolg.
Deshalb kommt mir auch KEIN Überwinterer mehr in die Growbox!
Ich hab im Garten die Eberraute stehen. Da wimmelt es jedes Jahr nur so von Marienkäfern.
Wer eine Pflanze haben möchte? Ich hab 2011 einige Secklinge geschnitten.
Hier mal ein Zitat aus dem Insektenhotel+Dachbegrünungs-Thread:
Unglaublich aber wahr!

Diese Pflanze (Name:Eberraute), die meine Tochter mal von einer Pflanzentauschbörse aufgrund ihres enormen Duftes mitnahm, zieht SCHWÄRME! von Marienkäfern an. Siehe im Vordergrund im roten Halbkreis. Die Pflanze ist mittlerweile 2 oder 3 Jahre alt und riecht schon bei der kleinsten Berührung sehr stark nach einem bekannten, amerikanischen und schwarzen "Erfrischungsgetränk". Ob es ein Colastrauch ist? Leider habe ich z.Z. kein vernünftiges Bild mit den vielen Käfern. Aber ich finde fast jeden Tag eine neue Larve, die dann in meine Gewächshäuser umsiedelt.

Ich hatte mich heute auch schon gewundert, dass alle Scheiben voller Marienkäfer waren.
Hatte auch überlegt welche zu mir reinzuholen.........aber zur Zeit sehe ich noch keine Läuse. Hatte das ganze Jahr über eigentlich kaum Probleme mit Läusen, außer im Frühling (denke mal die halten sich nicht so lange drinnen, oder?).

Gruß

@ officer
Ohne was zu futtern halten sich die Marienkäfer im Warmen nicht lange. Sie verhungern. :undecided:

Sie suchen jetzt Schlupflöcher zum Überwintern, deshalb hängen sie auch an den Hausfassaden rum. :whistling: Du kannst Ihnen aber ein kleines Insektenhotel draußen spendieren (gibt es fix und fertig zu kaufen für paar Euronen, falls Du keine Lust zum Selberbasteln hast). Darin überwintern sie und dann hast Du sie für den Einsatz im nächsten Jahr schon an Ort und Stelle. ;)

Kühles Überwintern ist für Marienkäfer wichtig. Nicht nur weil der Stoffwechsel dann runterfährt und sie länger ohne Nahrung auskommen, sondern auch weil sich dann Pilze, die ihnen im Winter gefährlich werden können, nicht vermehren können. Deshalb funktioniert - nett gemeintes - Überwintern drinnen eben auch nicht. :(

Was ganz anderes ist es natürlich, wenn man sie reinholt und sie wach bleiben und fressen. Solange Blattläuse da sind ist alles bestens. :)

Bin auch gerade am Sammeln von Marienkäfern für die Überwinterer - dzt. weniger Problem mit Blattläusen (bzw. keines) als mit Weisser Fliege: Wo - noch im Freiland - massiver Befall, dort auch viele Marienkäfer, offenbar mögen sie diese auch.

Problem natürlich: Was kann man mit den Käfern (bzw. ihren wirklich deutlich gefrässigeren Larven) tun, wenn sie - meist leider nur vorerst - ihre Arbeit erledigt haben? Fressen die auch was anderes?

Letzten Winter waren die Käfer ab den ersten warmen Tagen wirklich ein "Segen": Ein paar Marienkäfer eingesammelt und auf Überwinterer / Neuaussaaten ausgesetzt --> recht rasch war ohne jede "Chemie" (harmlose Varianten vorher absolut erfolglos probiert) das Problem ziemlich rasch (fast) keines mehr :-)))

Ausgewachsenen Marienkäfern würde ich nach getaner Arbeit einfach ein Winterquartier auf Balkonien spendieren (Insektenhotel, regengeschütztes Stroh- oder Laubhäufchen in umgedrehtem Blumentopf o. ä.)

Larven verhungern leider wenn nichts insektiges mehr zu futtern da ist. :(
Sie ernähren sich aber nicht nur von Blattläusen. Sollte also sonst noch was irgendwo krabbeln ... :devil:

Mayachili schrieb:
Ausgewachsenen Marienkäfern würde ich nach getaner Arbeit einfach ein Winterquartier auf Balkonien spendieren (Insektenhotel, regengeschütztes Stroh- oder Laubhäufchen in umgedrehtem Blumentopf o. ä.)

Larven verhungern leider wenn nichts insektiges mehr zu futtern da ist. :(
Sie ernähren sich aber nicht nur von Blattläusen. Sollte also sonst noch was irgendwo krabbeln ... :devil:

Ich würde Ihnen ja gerne einen Winterquartier im Insektenhotel spendieren, aber die haben ja immer Ihren eigenen Willen:angry:
Es ist ja schon schwierig die netten Käfer auf eine Pflanze zu setzen die voller Blattläuse ist...:blush:

harzchili schrieb:
Ich würde Ihnen ja gerne einen Winterquartier im Insektenhotel spendieren, aber die haben ja immer Ihren eigenen Willen:angry: ...

Gehst Du denn immer nach Hause, wenns die Mama sagt? :P

Sie müssen ja nicht gleich drin sitzen, aber wenn so eine Luxusherberge erst mal da ist, kommen sie bei Einbruch der Winterkälte von ganz alleine. Du wirst Dich wundern wie laaaaaang die Gästeliste irgendwann wird. :whistling:

Mayachili schrieb:
Sie müssen ja nicht gleich drin sitzen, aber wenn so eine Luxusherberge erst mal da ist, kommen sie bei Einbruch der Winterkälte von ganz alleine. Du wirst Dich wundern wie laaaaaang die Gästeliste irgendwann wird. :whistling:

Also da ist die Herberge schon seit dem Frühling. Aber bis jetzt konnte ich noch keine grossartigr Bettenbelegung beobachten...

Zurück
Oben Unten