Marienkäferlarven

Cidarta

Jalapenogenießer
Halli hallo,

habe seit einiger Zeit Marienkäferlarven in meinem Balkongarten. Die erste Generation hat sich auch schon verpuppt, alles schön und gut. Eier gelegt haben sie auch und jetzt hab ich bei einer groben Volkszählung so an die 40-50 Marienkäferlarven entdeckt. Fleissig wird meine Petersilie von Blattläusen befreit aber jetzt zu meiner Frage: Kann es zu irgendwelchen Problemen kommen wenn ich zu viele bei mir in den Pflanzen habe???

Ich nehme Dir auch noch welche ab. :D
Papadopulus hat Recht, Marienkäfer und vor allen Dingen ihre Larven sind Kannibalen. ;)

also nochmal in aller Deutlichkeit: von Marienkäfern und deren Larven kann man eigentlich nie genug haben.

Wir haben daher dem lieben Werner @Capsium seine ordentlich abgepflückt beim Niederrhein-Treffen.
In den Shops kosten die richtig viel Geld.
Einzig nachteilig: im Gegensatz zu Florfliegen-Larven gehen die erstens teilweise nur an Blattläuse und zweitens "arbeiten" die nur bei Temperaturen um die 20 Grad. Florfliegen-Larven sind auch bei Temperaturen ab 12 Grad aktiv und fressen so gut wie alles, was geeignet ist, uns Chili-Bauern die Ernte zu dezimieren, auch Milben.

Von Marienkäferlarven kann unsereiner - aus den o. g. Gründen - nie genug haben! Kann mich erinnern, dass Werner @Capsium beim Niederrhein-Treffen berichtet hatte, dass die in wenigen Tagen einen Obstbaum, der schwarz von Blattläusen war, "gereinigt" haben!;)

na da hab ich ja glück gehabt :) vor allem hab ich auch noch ein paar, ich denke, schwebfliegenlarven

btw. sind ein oder zwei tausendfüßler schlimm? :)

Zurück
Oben Unten