Markierungen für gekreuzte/sortenreine Früchte

Pryde

Chiligrünschnabel
Beiträge
77
Hallo Leute,
Wie markiert ihr eure Früchte, wenn ihr die für die Weiterzüchtung verwenden wollt.
Mit Faden und Schild oder mit Tesafilm? Habt ihr andere Methoden? Bin irgendwie echt überfragt...
 
Mach es doch einfach, wie Du für richtig hälst.
Ich mache da immer einen lockeren roten Wollfaden drum. Das fällt auf. ;)
 
Ich nehme einfach die Bändchen mit dem Draht innen drin, die Gefrierbeuteln zum Verschließen beiliegen.
 
Ich hab immer ein wenig Angst dass man den Stiel abschneidet. Aber die Strohhalm-Idee ist gut, werde ich mal ausprobieren.
 
Ich habe vieles ausprobiert!
Am besten gefällt mir eine Kordel, die ich mit dem Lötkolben in ca. 4,5 cm Stücke zerschneide. Die Enden verschweißen dadurch.
Drehe ich an den Enden öffen sich die drei Basisfäden und die Kordel kann so über die Blüte geschoben werden. Sobald ich das Kordelstück wieder loslasse schließt sich die Kordel wieder und legt sich mit leichtem Druck an den Stengel. Auch bei Sturm löst sich die Kordel nicht und der Druck steigt nicht, wenn der Stengel dicker wird.

Die Kordelstücke können immer wieder verwendet werden.

Das geht natürlich auch mit einem Stück Paketschnur, aber ich finde, dass die Paketschnüre zu fest gewickelt sind und daher zu viel Druck ausüben.

Die Kordel ist perfekt für Grobmotoriker!!
 
Anfänger2013 schrieb:
Ich habe vieles ausprobiert!
Am besten gefällt mir eine Kordel, die ich mit dem Lötkolben in ca. 4,5 cm Stücke zerschneide. Die Enden verschweißen dadurch.
Drehe ich an den Enden öffen sich die drei Basisfäden und die Kordel kann so über die Blüte geschoben werden. Sobald ich das Kordelstück wieder loslasse schließt sich die Kordel wieder und legt sich mit leichtem Druck an den Stengel. Auch bei Sturm löst sich die Kordel nicht und der Druck steigt nicht, wenn der Stengel dicker wird.

Die Kordelstücke können immer wieder verwendet werden.

Das geht natürlich auch mit einem Stück Paketschnur, aber ich finde, dass die Paketschnüre zu fest gewickelt sind und daher zu viel Druck ausüben.

Die Kordel ist perfekt für Grobmotoriker!!

Hey! Die Idee ist ja genial! :)
Muss ich mal probieren.
 
Bei mir werden die verhüteten Blüten mit einem Faden markiert:
Bluetenmarkierung.jpg


Strohhalm-Stücke und Gefrierbeutelverschlüsse habe ich auch mal ausprobiert, bin aber wieder zur "Faden-Methode" zurückgegangen.
 
Aber fallen die nicht eventuell ab, wenn sich die früchte nach unten neigen?
 
Nein, denn bis dahin ist die Frucht ja schon etwas herangewachsen, und die Schlaufen haben einen Durchmesser von nur ca. 5mm. Man kann sie zusätzlich etwas "verzwirbeln", wenn man will.
 
Zurück
Oben Unten