Markierungsmethoden

Trilobit

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo,

dieses Jahr habe ich soviele unterschiedliche Sorten, dass es unmöglich wird, mir zu merken, wo in welchem Topf, welche Sorte steckt.

Wie markiert Ihr eure Pflanzen, sodass diese auch noch nach Regen und Sturm identifizierbar bleiben?

Grüße
 
Baust Du in Töpfen oder im Freiland an ?
Bei Töpfen sollte es relativ einfach sein.

Topf beschriften und gut ist. Oder ein beschrifteter Pflanzensticker rein oder selber Schilder laminieren oder oder oder... ;):)
 
Es gibt diverse geeignete Möglichkeiten der Etikettierung.
Ich arbeite Hauptsächlich mit Stecketiketten die mit Wasserfestem Stift beschrieben werden der hält meist eine Saison lang.
Und wenn er doch mal beginnt auszubleichen dann schreibe ich einfach nochmal drüber.

Gruss

Alexander
 
Freiland + Topfhaltung.
Also sowas wie ein beschriftetes Plastikstück zum Umhängen wär gut. Was die Pflanze beim Wachstum nicht behindert und ich nächste Saison - evtl. für andere Sorte - wiederverwenden kann.

Wollte mich einfach mal umhören was Ihr so für (kreative) Methoden habt bzw. Bezugsquellen. :)
 
Es gibt solche Bänder, die man locker um die Pflanzen machen und beschriften kann.
Haben hier auch schon mehrere gepostet, aber ich finde den thread im Augenblick nicht wieder.

Die waren auch nicht teuer, vielleicht melden sich diejenigen noch. :)

Bei ebay gefunden : http://www.ebay.de/itm/100-Schlaufenetiketten-Pflanzenetiketten-1-7cm-x16cm-NEU-/261173397510
 
Wenn Du es besonders kreativ möchtest - druck dir einfach Bildchen /Schilder und Laminier sie Dir ein - dann kurz ein Loch durch und ein schönes Bändchen zum umbinden durchfädeln.
 
Die Schlauchetiketten gibt es in diversen Grössen (wie auch die Stecketiketten). Funktionieren gut bei schon etwas grösseren Pflanzen; bei den kleinen Pflanzen geht das nicht. Da sollte man tatsächlich mit Stecketiketten arbeiten oder die Töpfe kennzeichnen.
 
Ich werde dieses Jahr einfach die Stecketiketten lochen und an die Pflanzen hängen, wenn sie gross genug sind.

Gruß, pica
 
Im Freiland und im GWH zeichne ich mir einfach einen Plan. Solange ich den Zettel nicht im Laufe der Saison verliere kann ich einfach nachsehen welche Pflanze an welchem Ort im Beet gepflanzt ist ;)
Bei Töpfen mache ich das auch, zusätzlich gibt's zur Sicherheit aber noch einen unauffälligen Zettel unter dem Topf... auf Gartenpartys ist Töpfe umordnen immer wieder sehr beliebt :lol: nennt sich 'Pflanzen-Memory'.
 
Ich bevorzuge Plastik- Stecketiketten mit Loch. Mit Edding beschriftet passt das fü r eine Saison.
Bei den kleinen Pflanzen werden die Schildchen eingesteckt und sobald sie groß genug sind mit Draht an der Pflanze befestigt.

25 Stk. Kosten 1 Euro.
 
Für die Endtöpfe werde ich mir entweder selber irgendetwas basteln und laminieren (wenn ich so 'ne Maschine auftreiben kann) oder ganz einfach Pflanzetiketten mit einem Wasserfesten Stift beschriften.

Wovon ich nicht so begeistert bin ist meine Idee während der Anzucht beschriftete Papierstreifen mit Tesafilm auf die Schnapsbecher zu kleben. Es hält zwar ganz gut, aber die Wurzeln sind oft bis auf den Boden gewachsen und klebten da ein bisschen fest. Nur mit Klopfen oder gegenschnippen ließ sich das oft gar nicht ablösen.
Und die Becher zu zerbrechen geht halt nicht so gut wenn Tesa drum ist. Aufwendig war es auch ^^
 
Digitalfoto vom Beet machen und in einem Grafikprogramm beschriften. Bild ausdrucken und als "Landkarte" ans Beet nehmen.
 
Zurück
Oben Unten