ChiliMark
Chiligrünschnabel
Hallo!
Ich habe hier im Forum schon sehr viel von Euch gelernt; dafür nochmals herzlichen Dank! Aber einige Fragen sind doch übrig geblieben:
Bei mir startet jetzt die erste Saison, bei der ich Pflanzen unter Kunstlicht vorziehen will. Geplant ist die Anzucht von 100 Pflanzen, von denen 32 Chilis sein sollen.
Zum Keimen sollen die Samen in mit Anzuchterde gefüllten Schnapspinnchen. Die Schnapspinnchen kommen in Frischhaltedosen, welche in einem beheizten Minigewächshaus stehen bzw. schwimmen. In das Minigewächshaus wollte ich etwas Wasser einfüllen, damit die Temperaturverteilung gleichmäßiger ist.
1. Sollte ich feuchtes Küchenpapier unter die Schnapspinnchen legen, um die Luftfeuchtigkeit in den Frischhaltedosen noch ein klein wenig anzuheben? Oder erhöht das nur die Gefahr einer Schimmelbildung?
Als Pflanzsubstrat will ich eine Mischung aus 80% TKS2 und 20% Perlit nehmen.
7. Reicht unter diesen Bedingungen ein Sanlight M30 Modul je Fläche von 75*75 cm²?
Das Trinkwasser hat bei uns eine Gesamthärte von durchschnittlich 7,8°dH. Im Garten will ich soweit als möglich Regenwasser verwenden.
8. Welchen bzw. welche Hakaphos Dünger würdet Ihr mir empfehlen?
Ich freue mich über alle Anregungen und Antowten!
Mark.
Ich habe hier im Forum schon sehr viel von Euch gelernt; dafür nochmals herzlichen Dank! Aber einige Fragen sind doch übrig geblieben:
Bei mir startet jetzt die erste Saison, bei der ich Pflanzen unter Kunstlicht vorziehen will. Geplant ist die Anzucht von 100 Pflanzen, von denen 32 Chilis sein sollen.
Zum Keimen sollen die Samen in mit Anzuchterde gefüllten Schnapspinnchen. Die Schnapspinnchen kommen in Frischhaltedosen, welche in einem beheizten Minigewächshaus stehen bzw. schwimmen. In das Minigewächshaus wollte ich etwas Wasser einfüllen, damit die Temperaturverteilung gleichmäßiger ist.
1. Sollte ich feuchtes Küchenpapier unter die Schnapspinnchen legen, um die Luftfeuchtigkeit in den Frischhaltedosen noch ein klein wenig anzuheben? Oder erhöht das nur die Gefahr einer Schimmelbildung?
Als Pflanzsubstrat will ich eine Mischung aus 80% TKS2 und 20% Perlit nehmen.
- Welche Körnung empfehlt Ihr bei dem Perlit? Eine 2/6er Körnung für mehr Fluffigkeit und Speichervolumen? Oder eine 0/6er Körnung, damit die Pflanzen besser mit Spurenelementen versorgt werden?
- Sollte ich der Mischung noch etwas Gesteinsmehl hinzufügen?
- Kommen ich mit einer „Zwischengröße“ aus? Oder sollte ich unbedingt 2 Zwischenschritte einlegen?
- Welche Größe für die Becher würdet Ihr empfehlen? Ich dachte an 300 ml.
- Ist es problematisch, die Chilis beim ersten Zwischenschritt direkt in TKS2+Perlite zu pflanzen, und nicht in Anzuchterde?
7. Reicht unter diesen Bedingungen ein Sanlight M30 Modul je Fläche von 75*75 cm²?
Das Trinkwasser hat bei uns eine Gesamthärte von durchschnittlich 7,8°dH. Im Garten will ich soweit als möglich Regenwasser verwenden.
8. Welchen bzw. welche Hakaphos Dünger würdet Ihr mir empfehlen?
Ich freue mich über alle Anregungen und Antowten!
Mark.
Zuletzt bearbeitet: