Marvs 2018 - endlich wieder scharf

Marv

Dauerscharfesser
Hallo zusammen,

so, nach Jahren ohne passende (oder ohne überhaupt eine eigenen) Wohnung geht es endlich mal wieder in eine komplette Chilisaison.

Viel Platz ist aber leider nicht gegeben. Es bleibt nur ein Balkon, der immerhin nach Süden zeigt. Also ein paar Balkonkästen, und vielleicht ein Kübel.
Und gaaanz vielleicht kann ich dem Vermieter doch noch ein Fleckchen vom Hausgarten abschwatzen, mal sehen...

Heute soll es aber erst einmal mit einer Keimprobe losgehen. Letztes Jahr habe ich einige Sibirische Hauspaprika und Thai Orange geerntet, und diese dann auf der Heizung getrocknet. An Samen entnehmen hatte ich damals gar nicht gedacht. Naja, mal schauen ob da trotzdem etwas geht.

Der echte Startschuss soll dann am ersten Februarwochenende folgen. Dann ist die Lichtausbeute am Fenster auch besser.

Welche Sorten noch dazu kommen bin ich immer noch unschlüssig. Kleinwüchsig wäre natürlich von Vorteil. Heiße Kandidaten sind daher Apache, Limon, eine Kirschchili und evtl. auch eine Habanero.

Aber jetzt liegen erst mal je ein Dutzend Samen der SHP und TO in der feuchten Erde auf der Heizung, mit Abstandhalter natürlich. Mal sehen was sich so tut.

Bilder gibt es später, ich denke wie Plastikbecher voll Erde aussehen weiß hier jeder.

So, nach ziemlich genau einer Woche sind 3/10 der SHP und 4/10 der TO gekeimt. Keine berauschende Quote, aber nach einer Woche kann ja noch einiges gehen. Und zumindest ist damit geklärt, dass das Saatgut an sich das Heizungstrocknen überstanden hat.

Die eigentliche Aussaat ist ja nun noch gut zwei Wochen hin. Und noch immer hab ich mich nicht auf die Sorten festgelegt. Die beiden oberen sind gesetzt, aber ansonsten... Vielleicht probiere ich doch mal die leckeren kleinen orangenen Chilis vom türkischen Supermarkt bei uns aus. Solche Wundertüten finde ich ja immer ganz spannend.

So, heute war es dann endlich soweit. Während draußen dichter Schnee fällt bringe ich Chilis in die Erde...

Sortentechnisch wird es wenig aufregend dieses Jahr. Letztendlich bleibt es bei den Sibirischen Hauspaprika und Thai Orange für die Balkonkästen. Falls ich doch ein Plätzchen im Garten bekomme habe ich noch ein paar Dutch Red und Dutch Yellow aus dem Supermarkt in die Erde gesteckt.

Insgesamt war die Aussaat eine ziemlich mühsige Angelegenheit. Das lag hauptsächlich daran, dass ich einfach den Rest der günstigen Blumenerde vom Vorjahr genommen habe. Diese saugt sich irgendwie nur schlecht mit Wasser voll, schwemmt stark auf und lässt sich generell schlecht handhaben.

Ich hoffe mal die Samen kommen damit klar und bleiben unter der Erde. Sicherheitshalber habe ich gleich so drei bis fünf pro Topf versenkt. Die Keimquote und Bedingungen sind nicht so dolle, aber Samen hab ich ja reichlich, von daher...

Nächstes Jahr gibt es doch wieder die gute Compo Anzuchterde, und Multitopfpaletten. Hab letztes Jahr mal als Freiwilliger auf einem Bauernhof angepackt. Wenn ich dran denke wie schnell wir damit hunderte Samen in die Erde bekommen haben...

Naja, jetzt steht erst mal alles auf der Heizung und wartet. Die SHP Samen waren sogar schon beim nächtlichen Einweichen leicht angekeimt, hier könnte es also schnell gehen. Und frische Samen gehen ja generell flink.

Also, jetzt heißt es warten...

So, nach drei Wochen das erste Update.

Am schnellsten keimten die getrockneten selbst geernteten Samen. Hier ging es schon nach 3 bis 4 Tagen los. Die frischen Dutch Red und Yellow kamen in der zweiten Woche ans Tageslicht.
Insgesamt war die Keimquote mit geschätzten 30 bis 40% eher dürftig, vor allem war sie je nach Töpfchen sehr unterschiedlich. Ich schiebe das mal weiter auf die suboptimale Erde, da muss nächstes Jahr echt was Besseres her.
Da ich ja aber reichlich Samen verbuddelt hatte war das für mich kein Problem.

Nach zwei Wochen, als ich dann davon ausging dass alles gekeimt ist was so keimen will, kamen die Töpfchen von meiner warmen, aber dunklen Heizung an die Südbalkontür.
Der Raum ist unbeheizt, bei diesem Wetter da draußen wird es aber hinter der Scheibe ordentlich warm tagsüber, trotz Minusgraden draußen.

Gestern war dann der Tag des großen Aussortierens und Pikierens. In jedem Töpfchen wurde nur noch eine Pflanze übrig gelassen. Gegebenenfalls habe ich noch pikiert, wenn in einzelnen Töpfchen nix oder nur mickrige Pflänzchen gekeimt waren.

Ja, und so stehen sie nun gemeinsam vor dem Fenster. Das Wetter tut ihnen derzeit ziemlich gut, Sonne satt. Trotzdem spargeln sie ein wenig, aber nix was man nicht beim Umtopfen mit Tiefersetzen korrigieren könnte.
Bei den meisten zeigt sich langsam das erste echte Blattpaar. Hoffe die legen jetzt richtig los, ist ja schon bald März...

Fazit: Mit ESL Growschrank und guter Erde war alles ein bissl einfacher. Aber andererseits schön zu sehen, dass es auch so low Budget und ohne große Wissenschaft funktioniert.
Bis zu den Eisheiligen ist ja noch ein wenig hin, da haben sie noch ne Menge Zeit zu wachsen.

2018-02-24 Oben.jpg 2018-02-24 Seite.jpg

So, nach drei Wochen das erste Update.

Am schnellsten keimten die getrockneten selbst geernteten Samen. Hier ging es schon nach 3 bis 4 Tagen los. Die frischen Dutch Red und Yellow kamen in der zweiten Woche ans Tageslicht.
Insgesamt war die Keimquote mit geschätzten 30 bis 40% eher dürftig, vor allem war sie je nach Töpfchen sehr unterschiedlich. Ich schiebe das mal weiter auf die suboptimale Erde, da muss nächstes Jahr echt was Besseres her.
Da ich ja aber reichlich Samen verbuddelt hatte war das für mich kein Problem.

Nach zwei Wochen, als ich dann davon ausging dass alles gekeimt ist was so keimen will, kamen die Töpfchen von meiner warmen, aber dunklen Heizung an die Südbalkontür.
Der Raum ist unbeheizt, bei diesem Wetter da draußen wird es aber hinter der Scheibe ordentlich warm tagsüber, trotz Minusgraden draußen.

Gestern war dann der Tag des großen Aussortierens und Pikierens. In jedem Töpfchen wurde nur noch eine Pflanze übrig gelassen. Gegebenenfalls habe ich noch pikiert, wenn in einzelnen Töpfchen nix oder nur mickrige Pflänzchen gekeimt waren.

Ja, und so stehen sie nun gemeinsam vor dem Fenster. Das Wetter tut ihnen derzeit ziemlich gut, Sonne satt. Trotzdem spargeln sie ein wenig, aber nix was man nicht beim Umtopfen mit Tiefersetzen korrigieren könnte.
Bei den meisten zeigt sich langsam das erste echte Blattpaar. Hoffe die legen jetzt richtig los, ist ja schon bald März...

Fazit: Mit ESL Growschrank und guter Erde war alles ein bissl einfacher. Aber andererseits schön zu sehen, dass es auch so low Budget und ohne große Wissenschaft funktioniert.
Bis zu den Eisheiligen ist ja noch ein wenig hin, da haben sie noch ne Menge Zeit zu wachsen.

Anhang anzeigen 105579 Anhang anzeigen 105580

Kann es sein das deine Schildchen etwas schwach sind ?

Oder was ist da in den Bechern ?

Hallo zusammen,

schon wieder sind drei Wochen rum. wie die Zeit vergeht...

@Chiliboy 85 : Sorry, hatte den Kommentar irgendwie gar nicht mitbekommen. Ja, beim Sähen hatte ich meine Plastiketiketten nicht gefunden und daher mit Pappe improvisiert. Hat natürlich nicht zu gut gehalten nach ein paar mal Gießen. Aber inzwischen ist auf normale Plastikstecker umgestellt.

Ansonsten wächst alles, wenn auch eher langsam. Kein Wunder, so richtig sonnenverwöhnt waren wir ja die letzten Wochen nicht. Da haben es Pflänzchen in beleuchteten Anzuchtschränken deutlich komfortabler.
Dennoch, das zweite bis dritte Blattpaar entfaltet sich langsam, und es spargelt auch nicht mehr so arg. Ich hoffe nur so langsam geben sie doch mal gas...

Schon jetzt kann man die Thai Orange schön erkennen: Sie hat deutlich schlankere und hellere Blätter, siehe Bild unten.

Eine Anomalie hab ich auch dabei: Eine Dutch Red keimte erst einmal normal, allerdings scheint das echte Blattpaar irgendwie verkümmert oder zerfressen. Irgendwas ist da im Zentrum, aber es wächst kaum. Dafür werden die Keimblätter immer riesiger.
Das ist wohl ein Ausschusskandidat.

Bis nach Ostern sollen sie noch in den Bechern bleiben. Dann ist es Zeit zu sortieren welche ich behalten, weggeben oder kompostieren werde. Und dann heißt es umtopfen in geräumigere 11cm Quadrattöpfe, die dann bis zum Auspflanzen langen sollten.

Grüße zusamme...

Anhänge

• 2018-03-18 Dutch Red Krueppel.jpg
    2018-03-18 Dutch Red Krueppel.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 68
  • 2018-03-18 Gruppe.jpg
    2018-03-18 Gruppe.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 45
  • 2018-03-18 Thai Orange (rechts) VS SHP.jpg
    2018-03-18 Thai Orange (rechts) VS SHP.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 57
Sorry, hatte den Kommentar irgendwie gar nicht mitbekommen. Ja, beim Sähen hatte ich meine Plastiketiketten nicht gefunden und daher mit Pappe improvisiert. Hat natürlich nicht zu gut gehalten nach ein paar mal Gießen. Aber inzwischen ist auf normale Plastikstecker umgestellt.

Kein Problem, kam mir nur bekannt vor weil ich es letztes Jahr genauso probiert habe :D
Nach paar Tagen hatten sie leichte Schlagseite :whistling:

So, wieder drei Wochen rum. Zeit für das Update.

Es war ja zu erwarten, aber wie man auf dem Vorher-Bild deutlich erkennen kann wurde es langsam echt eng. Höchste Zeit umzutopfen...
Also bekamen sie nun schöne 11er Quadrattöpfe. Dabei wurden gleich die leicht spargeligen Kandidaten etwas tiefer gelegt und aussortiert, da ich nur Platz für 19 große Töpfe an meinem Fenster habe.

Insgesamt hat sich alles sehr schön entwickelt. Auf dem 5er Paradebild von links nach rechts: Die Sibirische Hauspaprika, Thai Orange (wächst immer noch schlanker und heller, verzweigt sich dafür aber schon recht stark), Dutch Red, Dutch Yellow und, ähm... da bin ich mir etwas unschlüssig. Beschriftet war es als eine TO, aber die Blätter sehen eher wie die SHP aus. Sie ist auch deutlich größer als ihre Schwestern. Dafür verzweigt sie sich ebenso stark.
Hab ich hier also ein Schild vertauscht, ein Samenkorn verwechselt, oder ist hier doch etwas verkreuzt? Mal abwarten...

Und nach dem Topfen stehen sie nun schön geordnet da und freuen sich darauf, nach den Eisheiligen endlich raus zu dürfen. Bis dahin sollten die Töpfe und der Platz ja reichen.

Ach ja, und das letzte Bild: Eine SHP ist schon vor 2 Wochen ins Bürofenster umgezogen. Ursprünglich war es die kleinste der Truppe, aber in ihrem 8 Liter Topf und sonnigem Süd-Ost Fenster fühlt sie sich so wohl, dass sie inzwischen sogar größer als der Rest ist...

Anhänge

• 2018-04-08 Vor Umtopfen.jpg
    2018-04-08 Vor Umtopfen.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 53
  • 2018-04-08 5er.jpg
    2018-04-08 5er.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 49
  • 2018-04-08 Nach Umtopfen Oben.jpg
    2018-04-08 Nach Umtopfen Oben.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 52
  • 2018-04-08 Nach Umtopfen Seite.jpg
    2018-04-08 Nach Umtopfen Seite.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 42
  • 2018-04-06 Natasha.jpg
    2018-04-06 Natasha.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 43
So, alle Pflänzchen haben das Umtopfen gut überstanden. Und spätestens jetzt zeigt sich: Alle Bedenken, dass ich zu spät angefangen habe oder ohne Kunstlicht nix geht waren völlig unbegründet. Im Gegenteil, wenn man sich die Gruppe anschaut hört man deutlich: Lass uns raus in die Sonne und die großen Töpfe.

Aber bis zu den Eisheiligen in zwei bis drei Wochen müssen sie einfach noch warten. Einmal in den Endtöpfen habe ich keine Chance sie wieder rein zu holen, wenn es doch noch mal frisch wird nachts.
Und ich habe auch keine Lust mir Ungeziefer reinzuschleppen.

In der 5er Parade sieht man auch sehr schön den unterschiedlichen Wuchs. Thai Orange (1. und 4. von links) macht sehr kompakte Büsche, verzweigte sich quasi von den Keimblättern an. Die Dutch Red (2. von links) und Dutch Yellow (3. von links) schießen dagegen stark in die Höhe und setzen erst ganz zaghaft Seitentriebe an. Eventuell muss ich da dann draußen mal die Schere zücken und den Kopf stutzen. Die SHP ganz rechts ist wuchstechnisch irgendwo dazwischen.

Förmlich explodiert in den letzten drei Wochen ist Natasha, unsere Büro-SHP. Und das obwohl sie nur um den Mittag rum so ca. 3h lang pralle Sonne bekommt. Aber der große Topf scheint es echt rauszureißen.
Da werde ich ab nächste Woche auch mal Blühpflanzen-Düngerstäbchen reinpacken.

Also, allen zusammen ein schönes langes Wochenende...

Anhänge

• 2018-04-29 Gruppe.jpg
    2018-04-29 Gruppe.jpg
    163 KB · Aufrufe: 52
  • 2018-04-29 5er.jpg
    2018-04-29 5er.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2018-04-29 Natasha.jpg
    2018-04-29 Natasha.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 46
So, nun hab ich die Feiertage doch genutzt um die Pflänzchen auf den Balkon zu bringen. Nächste Woche soll es noch mal für 1 oder 2 Tage an die 5°C nachts gehen, aber das sollten sie packen.
Die Alternative wäre gewesen noch gut zwei Wochen zu warten, da ich unter der Woche meist wenig Zeit habe und über Pfingsten unterwegs bin.

So stehen sie nun in ihren Geländertöpfen mit ca. 8L Erdvolumen. Zum Einpflanzen musste ich den Wurzelballen recht rüde "scheiteln", ich hoffe sie verkraften das und stabilisieren sich bald.
Einige stehen dadurch nun etwas schief, aber das sollte sich schnell auswachsen.

Sorry für die hellen Bilder, aber der Balkon geht halt einfach voll nach Süden raus...

Anhänge

• 2018-05-12 Ecke.jpg
    2018-05-12 Ecke.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 49
  • 2018-05-12 Lang.jpg
    2018-05-12 Lang.jpg
    255 KB · Aufrufe: 45
  • 2018-05-12 SHP.jpg
    2018-05-12 SHP.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten