Massenmörder hat über Nacht fast alles gekillt

knolli

Chiligrünschnabel
Meine ca. 3-7 Wochen alten Minipflänzchen habe ich Freitag geteilt. Die Hälfte bei mir, die andere Hälfte ab in den Garten vom Elternhaus. Alle schön eingepflanzt. Neues Substrat unter die Erde der Naturkästen dort 50-50 untergemischt. Als ich morgens nachguckte waren alle gekillt, 4 Jalapeños Early, 1 Penis Peter Pepper, 1 Bulgarische Spitzpaprika und 1 Aji Golden wurden genüsslich von Eidechsen gefressen, nur der winzige Stiel war bei manchen noch dran. Die einzigen Überlebenden waren 2 Pflanzen Snachpaprika, die etwas grösser waren.

Aber als ob das nicht genug wäre, komme ich zu mir nach Hause und auch dort hat so eine (wahrscheinlich auch wieder) Eidechse mein vorletzte Trinidad Scorpion Moruga gekillt und frecherweise die Hälfte der Blätte neben dem Stiel liegen lassen.

Ich weiss, das Problem Eidechsen gibt es in Deutschland weniger, aber sicher gibts da andere Viecher, was macht man da am besten? Bei mir gibt es normalerweise kaum Eidechsen, aber natürlich kann sich eine verirren, in meinem Eleternhaus ist Bekämpfung der Tiere sinnlos, da gibts zu viele davon. Trinidad Moruga habe ich nur noch eine einzige 7 Wochen alte Pflanze, möchte die nicht auch noch verlieren.

ich dachte evtl. die Chilis noch nicht so früh in den Endtopf einpflanzen und länger in grossen Plastikgläsern zu lassen, da kommen Tiere nur schwer dran. Aber irgendwann müssen die da natürlich raus. Ab wann die Eidechsen die Blätter aber nicht mehr als zarte Delikatesse empfinden ist mit nicht klar

dann fallen mir nur noch hängetöpfe ein in denen die Pflanzen draußen verweilen bis sie groß genug sind

Bist du sicher dass es Eidechsen waren? Mir ist klar dass Eidechsen im Prinzip Allesfresser sind, aber trotzdem ist das eher ungewöhnlich dass diese ganze Pflanzen kahlfressen. Kommen Leguane nicht in Frage? Diese lieben Chilis.

nee, die riesen Eidechsen gibts auf der Insel El Hierro, hier sieht man erwachsene Eidechsen eher mit ca. 10-30cm inkl. Schwanz.

Ui, und ich dachte da geht es um die kleinen Eidechsen. Bei den Rieseneidechsen werden wohl auch Katzen nicht viel helfen. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Pflanzen etwas größer werden zu lassen.

Edit: für so kleine Eidechsen sollten Katzen schon zuständig sein.

Ui, und ich dachte da geht es um die kleinen Eidechsen. Bei den Rieseneidechsen werden wohl auch Katzen nicht viel helfen. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Pflanzen etwas größer werden zu lassen.

das ist meine einzige Hoffnung, schwer zugänglich wachsen lassen bevor ich sie vorne schön in meine Blumekästen verpflanze. Ich benutze wie gesagt schon 1L Plastikbecher zu 60% mit Erde gefüllt statt den üblichen Plastikkübeln, so ist es komplizierter dran zu kommen. Jetzt fragt sich nur wie gross muss die Pflanze werden damit sie für die Viecher unatrakiv wird...

der sieht ja cool aus aber verstehe deinen Frust. kannst du die Töpfe nicht mehr mal hochstellen? Zb. auf einen Tisch? Der Draht wäre immer noch die beste Lösung bis die Pflanzen eine vernünftige Größe haben

Zurück
Oben Unten