Material für Reflektor

al_ja

Jalapenogenießer
Beiträge
119
Wollte mal fragen was ich für meinen Reflektor nutzen kann der über meine selbstgebaute Lampe kommen soll...
In diesen fertigen Strahlern ist immer Hammerschlagblech eingebaut kann ich dieses auch zum Bau für meine Lampe verwenden oder gibt es besseres Material???
 
Hammerschlagblech ist eigentlich schon top, man muss allerdings darauf achten dass es hochglänzend ist und nicht bunt schimmert. Ob es sich lohnt hängt natürlich auch von der form ab!

Alternativ gäbe es da auch noch S/W Folie. Die hat auch einen hohen Wirkungsgrad und ist eine ganze Ecke günstiger!
Ich selbst bin auch noch am überlegen welches Material ich genau verwende und tendiere eher zur S/W Folie.

Noch ne Möglichkeit wären Reflektoren aus dem Aquarienhandel. Die kosten zwar auch was, haben aber schon eine optimale form und dürften vom Wirkungsgrad an Hammerschlagblech locker rankommen!

Edit: Was ist das denn für eine Selbstgebaute lampe? LSR? Bei ner Lampe die ordentlich hitze entwickelt würde dir natürlich so ein Aquarienreflektor oder S/W Folie einfach wegschmurgeln... :P
 
Ich habe eine selbstgebaute LED Lampe welche ich schon in einem anderen Technik Beitrag vorgestellt habe:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14870.html
War grade im Baumarkt und habe mir 1m x 0,15m hammerschlagblech besorgt hat mich 6,50€ gekostet...
Werde es nun trapetzförmig zuschneiden und an den 4 Ecken meiner Lampe leicht geknickt anbringen sodass ein eckiger Trichter entsteht.
Denke das sollte funktionieren...
Mach mir aber jetzt erst mal eine Schablone für die form ;)
 
Zurück
Oben Unten