Matschige Beeren

Kanoni

hoffnungsloser Nachwürzer
Ehrenmitglied
Seit kurzem entdecke ich immer wieder matschige Beeren an meinen Jalapenos.
Zuerst dachte ich an Blütenendfäule aber die Pflanzen werden mit Leitungswasser gegossen.
Beide Pflanzen sind erst seit kurzem der vollen Sonne ausgeliefert. Vor einer Woche standen sie noch drinnen.

Also: Knochenmehl geben, hoffen dass sie sich an die starke Sonne gewöhnen oder ist es doch noch was ganz anderes?
dscn2359m7j24rnap3.jpg

Das ist wohl diese Woche eine der beliebtesten Fragen. :D

Ja, das ist Blütenendfäule.
Entweder durch Calciummangel, oder eine Störung der Aufnahme.

Ich denke das doch sehr heiße Wetter streßt viele Pflanzen und die Aufnahme ist nicht konstant genug.
Habe ich bei meine Violet Jalapeno auch momentan. Trotz Calzinit.

Gruß Christian

Dann werde ich einfach abwarten. Das recht harte Leitungswasser hier solte ja genügend Calcium mitbringen und die Milch brauch ich selber :crazy:

Na ja, wenn die noch vor einer Woche drinnen standen und dann in die knallige Sonne gestellt wurden, würde ich einen ordentlichen Sonnenbrand an den Beeren nicht ausschließen wollen.

Obwohl diese Woche die Blütenendfäule tatsächlich die Hitliste anführt, ist dieses Bild ein Superbeispiel für Sonnenbrand. Gut daran zu erkennen, dass die matschige Stelle ganz hell ist. ;) Kein Wunder wenn sie erst jetzt bei der Bruthitze in die Sonne gekommen sind. Da hatten sie keine Chance sich vorzubereiten.

Hier mal ein paar ähnliche Beispiele. 2013 ist eines dieser Ausnahmejahre, wo Früchte Sonnenbrand bekommen, ein eher seltenes Phänomen.

Wenn es Dir die ganze Jalaernte zu vermasseln droht, könntest Du z. B. ein Stückchen davor einen "Schirm" aus hauchdünnem Vlies aufstellen (Rahmen damit bespannen oder so). Oft geht es um wenige Grad und schon kommt kein Sonnenbrand mehr. ;)

Danke Maya, Echeveria. Die Pflanzen sind schon fast abgeerntet weil ich mich mit der Aussaat nicht beherschen konnte :P
Wegen den 5,6 Stück, die noch dran sind unternehme ich nichts - ab morgen ist hier erstmal Regen angesagt.

Zurück
Oben Unten