Max 2021

Andi_Reas

Dauerscharfesser
Beiträge
1.147
Natürlich gibt es schon ein paar Ausnahmen, aber leider muss ich zu mir selber sehr streng sein.
Ich leide mit dir Max, bei mir sieht es genauso aus :laugh:
Ich wünsche dir für die kommende Saison alles Gute und bin schon sehr gespannt auf deine tollen Pflanzen, die sind immer wieder ein Highlight, ich bin schon gespannt was diesmal bei den Kreuzungen herauskommt.
Eine Frage am Rande, wird es für die Limon x PdN F3 nen separaten Projektfaden geben? Da könnte man vielleicht noch ein paar Mitstreiter akquirieren. Ich habe noch wenig verhütetes Saatgut von der orange und der green das ich abgeben kann.
 

Andi_Reas

Dauerscharfesser
Beiträge
1.147
Was bedeutet F3?
Fructosegehalt 3? ;)
:roflmao: nein, nicht Fructosegehalt 3.
Es ist die dritte Generation einer Kreuzung.
Kreuzt man 2 verschiedene Arten ist die erste Pflanze, also das erste Kind der beiden die F1, entnimmt man von den Beeren der F1 Pflanze Samen, dann entsteht aus den entnommenen Samen die F2 Pflanze, sät man deren Samen aus, entsteht die F3, usw.
Je länger man das Spiel treibt, desto stabiler wird die Kreuzung und man hat eine neue Sorte, wenn man so will. Die zweite Generation (F2) streut sehr stark, hier kommt es zu der größten Aufspaltung, aber auch danach ist die Kreuzung lange nicht stabil. Ich bin mir nicht sicher, meine gelesen zu haben dass die Kreuzung ab ca. F7 einigermaßen stabil ist.
Wichtig ist, dass man bei der Stabilisierung darauf achtet und verhindert, dass sich keine andere Sorte einkreuzt. Das macht man, indem man verhütet, d.h. die Blüten vor den Pollen anderer Pflanzen schützt(einpackt) oder man stellt die Pflanze weit separat, so dass weder Wind noch Insekten fremde Pollen an die Blüten bringen.
Zum Thema "Kreuzungen", "mendelschen Gesetz" und "verhüten" findest du hier im Forum oder über Google viele Infos. Falls noch Fragen sind, gerne per PN oder in entsprechendem Faden, ich möchte Max seinen Faden nicht damit füllen. :)
 

Chili-Angler

Chilitarier
Beiträge
2.073

ChiliChips

Habanerolecker
Beiträge
510
Hey MegaMax @Chili Max 67 , wünsche dir natürlich auch viel Erfolg, gut Keim und eine schädlingsfreie Saison :thumbsup::thumbsup: Hoffe kann dich bei deinem „Treiben“ bei dem einen oder anderen auch unterstützen:bookworm::whistling: Würde mich doppelt freuen:angelic:

Hast du ne „gute“ Quelle für diese Mondkalender Geschichte?!? Sofern nicht zu spät, würde ich das ggf. auch mal anzuwenden versuchen :woot: Bei @hero scheint es ja auch ganz gut zu funzen:thumbsup:
 
Oben Unten