Max 2021

Alex

Fataliist
Beiträge
226
Schönen guten Abend wünsche ich euch..... schön langsam wird es auch bei mir wieder ernst.:p
Eigentlich wollte ich eine bedeutend mildere Saison, leider ist mir das nicht ganz gelungen!:facepalm: So wie in den letzten Jahren auch schon, wird es pro Sorte meist nur eine Pflanze geben. Natürlich gibt es schon ein paar Ausnahmen, aber leider muss ich zu mir selber sehr streng sein.....sonst gibt es gröbere Probleme mit meiner lieben Frau;)
SRP X Pimenta Lisa F2 und die beiden Rocotosorten habe ich schon in Pflanzenerde angebaut, in den nächsten Tagen kommen die Sorten dran wo das Saatgut mindestens 3 Jahre alt ist.....danach richte ich mich wieder nach dem Mondkalender. Da ist der Zeitpunkt gleich nach Weihnachten optimal.
Die Annuums kommen erst ende Januar dran, da gibt es diese Saison einige Kreuzungsversuche.....mal sehen ob sie geklappt haben! Wenn nicht, dann ist es auch nicht so tragisch:whistling:
Da ich sozusagen "Saisonarbeiter" bin, werde ich in den nächsten Wochen Gott sei Dank mehr Zeit fürs Forum haben....
Ich wünsche euch Allen eine erfolgreiche Saison 2021 und hoffentlich ist die "Coronageschichte" bald vorüber.....und natürlich gesund bleiben:thumbsup::thumbsup:
Anhang anzeigen 222805Anhang anzeigen 222806Anhang anzeigen 222807
Sehr coole Liste, wie immer :woot: Die "Orion" ist ja eine besonders reizvolle Sorte, auf die bin ich echt gespannt. Alles Gute! :thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Taunuswaldfee

☘️
Moderatorin
Beiträge
20.102
Schöne Saison Max, Mondkalender ist immer wieder interessant. Habe ich auch mal ein paar Jahre gemacht. 2021 wäre ja mal wieder Zeit. Ich bin manchmal so ungeduldig beim aussähen, das ich es nicht abwarten konnte bis der Mondkalender wieder eine günstige Zeit anzeigt das ich dann einfach gepflanzt habe :rolleyes:
Hast Du mal Vergleichsaussaaaten- oder Pflanzungen gemacht? Mit und gegen den Kalender? Wollte ich immer mal machen.
 

Chili Max 67

Jolokiajunkie
Beiträge
3.809
Zuerst noch einmal vielen Dank für die Glückwünsche für die kommende Saison......die Saison hat bei mir am Weihnachtstag so richtig begonnen. Laut Mondkalender natürlich, ob es wirklich viel bringt kann ich leider nicht beurteilen. Viel wichtiger ist es keine Fehler bei der Anzucht zu machen....ich habe heuer zum ersten Mal Schnapsgläser aus Plastik und da hab ich am 22. Dezember meine älteren Samen (3-5 Jahre) ohne einweichen in ein Gemisch aus Pflanzen und Anzuchterde (50:50) versenkt und gleich einen großen Fehler gemacht.....ein Profi braucht keine Löcher in den Schnapsgläser! Am nächsten Tag habe ich schon mit dem Akkuschrauber gebohrt! Die Erde war leider viel zu nass.
Am 24. Dezember habe ich dann die restlichen Chinense und meine beiden Baccatums (nach 6 Stunden baden in Kamillentee) angebaut! Jetzt heißt es mal abwarten......
Heuer ist unser Weihnachtsbaum besonders schön, oder??IMG_20201222_120539.jpgIMG_20201222_121042.jpgIMG_20201224_172058.jpg
 

hero

Mondkalender-Gärtner
Beiträge
6.801
Hast du ne „gute“ Quelle für diese Mondkalender Geschichte?!? Sofern nicht zu spät, würde ich das ggf. auch mal anzuwenden versuchen :woot: Bei @hero scheint es ja auch ganz gut zu funzen:thumbsup:
Schau mal in dem anderen, derzeit auch wieder aktuellen Thread mit rein. "Gärtnern mit dem Mondkalender". Ist noch genug Zeit, keine Angst. Mach dir Moony aufs Handy. ;)
Mfg, Jens. :)
 

Chili Max 67

Jolokiajunkie
Beiträge
3.809
Hallo meine Chilifreunde..... leider hat das neue Jahr nicht so ganz nach Wunsch begonnen. Meine Frau hat sich einen komplizierten Schien und Wadenbeinbruch zugezogen, Operation inklusive Schraube und Platten.....8 Wochen Liegegips:facepalm:
Also langweilig wird mir in der nächsten Zeit ganz sicher nicht, aber auch diese Monate werden vorübergehen! Wichtig ist, dass es keine Komplikationen gibt und das Bein wieder vollkommen okay wird!
Meinen Chilipflanzerl geht es im Großen und Ganzen recht gut, 2-3 Sorten sind leider noch nicht gekeimt! Mittlerweile habe ich auch schon die ersten Annuums angebaut, die Großfruchtigen bzw. Paprika folgen dann Anfang Februar.
Bilder gibt es demnächst natürlich auch ein paar..... aber eines möchte ich euch heute noch zeigen.
Sweet Chili Mauritz, Capsicum Annuum:inlove::inlove::inlove: optisch jetzt schon nur "geil":thumbsup:
IMG_20210112_145415.jpg
 

CubaLibero

Multicolor-Liebhaber
Beiträge
442
Oje.. natürlich auch von mir die besten Genesungswünsche an deine Frau!
Wo hast du denn die Mauritz hergezaubert? Dazu kann man ja selbst im allwissenden Google kaum was dazu finden :O
Die Keimlinge sind wunderschön, chapeau Max :)
 
Oben Unten