Medusa - Kreuzung? Sortenbestimmung

chrisi

Dauerscharfesser
Ich habe von der Chilifee 3 schärfelose Naschzipel Medusa angebaut. 2 sehen sich sehr ähnlich, eine tanzt etwas aus der Reihe. Keimung war bei der Pflanze rechts mit den vielen Früchten in etwa der 20.12., bei den anderen beiden Ende Februar. Wie man sieht ist die mittlere Pflanze jedoch etwas anders, sie wächst höher und nicht so buschig, und auch die erste Frucht ist deutlich länger, misst schon 10cm, während es bei der älteren Pflanze - die auch deutlich früher begonnen hat Früchte zu bilden - 5 cm sind.
Kann man sagen ob diese mittlere Pflanze eine Medusa-Kreuzung ist oder ob sich da ein falsches Korn ins Säckchen verirrt hat? Zur Schärfe kann ich noch nichts sagen.
20200429_100434_2.jpg 20200429_100445_2.jpg

Sagen lässt sich das meiner Meinung nach erst wenn Früchte dran sind, wenn überhaupt.

Je nach Kreuzungspartner kann eine Pflanze ja sehr unterschiedlich aussehen.

Ich tippe aber eher auf verkreuztes Saatgut, ich hatte auch schon mal Samen aus der gleichen Quelle und da war einiges verkreuzt. Die Originalpflanze war aber im Endeffekt immer noch in Teilmerkmalen zu erkennen.

Gewisse Ähnlichkeiten sehe ich, zB Blattfarbe und -form, Fruchtform auch wenn die Größe und Farbe anders ist, Blüten, und obwohl sie größer ist ist sie trotzdem für mich kleinwüchsig.
Bin ja gespannt auf die fertige Frucht, vielleicht macht es ja Sinn die weiter zu ziehen ;)

Hier eine Beschreibung der Pflanze, vielleicht kann jemand sagen ob es eine reinrassige Pflanze ist wo sich einfach ein Körnchen verirrt hat, oder ob es sich um eine Kreuzung handelt, dann wäre interessant welche Sorten (ein Teil wäre wohl die Medusa) in Frage kämen, verkauft wurde sie ja als schärfeloser Naschzipfel Medusa, was auch 2 von 3 Pflanzen geworden sind.

Also die Pflanze jetzt ca 30 cm hoch, 30 cm breit, und in einem Topf mit 20cm Durchmesser. Die Blüten sind weiß, Frucht dünn und bis zu 15cm lang, zuerst Blattgrün, färbt dann über leicht bräunlich nach rot ab. Ich hab sie gegessen ohne sie aufzuschneiden, sie hatte gefühlt nicht sehr viele Kerne, und eine Schärfe von ca 6. Geschmack war ok, nicht so fruchtig wie manche anderen Chilis, aber doch paprika-ähnlich. Sie trägt für so eine kleine Pflanze recht brav, wäre deswegen ein Kandidat um sie weiterzuziehen...

Hier ein paar Bilder, bei manchen sieht man den Vergleich zur Medusa:
20200604_055535_2.jpg 20200604_055605_2.jpg 20200604_055659_2.jpg 20200608_103116_2.jpg

Wie gesagt vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein?

Sieht für mich sehr nach Cayenne aus.
Hab 2018 eine spät im Jahr zurück geschnitten. Die blieb dann auch relativ klein und hat gut getragen.

Danke für die Antworten! Ich hatte nie das Gefühl dass der Topf zu klein wird, denke also nicht dass sie im größeren Topf mehr gewachsen wäre, sie ist nach dem letzten Umtopfen auch nimmer sehr viel gewachsen, aber wer weiß?... Ich gehe einmal davon aus dass es eine Kreuzung ist, eine Cayenne-Art mit kleinerem Wuchs von der Medusa, und auch schärfetechnisch etwa milder... Wäre ja witzig wenn das eine Kreuzung aus einer großwachsenden Joes Long (weil die Früchte sehen wirklich fast ident aus) und einer Medusa ist :D

Zurück
Oben Unten