Meerwasser-Aquaristik - Riffaquarium

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Hallo Chiliheads,

ich wollte ja eigentlich wieder ein Süßwasseraquarium haben......

.....aber irgendwie kam es doch anders.... seit 7 Wochen sind wir nun stolze Besitzer eines Riffaquariums.

Gerne würde ich von euch wissen, ob ihr ebenfalls dem Nudelwasser verfallen seid, welche Erfahrungen ihr gemacht habt?
Ich weiß, dass Carola008, ThomasDe und harryp Meerwasserbecken haben. Wer denn noch?
Würde gern mit euch fachsimpeln, Tipps erfahren und Fragen klären.
Habt ihr Lust?

Gruß Bernd

Beeeernd Du weist doch das es wichtig ist Bilder zu zeigen :devil::P

Viel Erfolg und Freude mit dem bestimmt sehr interessantem und schönem Hobby :rolleyes:

Claudia

PS nur Süßwasser vorhanden Welze und ?? hab schon wieder den Namen vergessen (klein,gelb, sehr flink)

Wie versprochen zeige ich euch nun einen Einblick in unser kleines Nudelwasser-Reich.

Eine Tüte mit Live-Oceanboden: Grundlage und Fundament.
img_7591v7okt.jpg

Wenige Minuten altes Nano-Riff. Trüb für gut 3 Stunden, danach klar wie ein Diamant
img_7528d4oay.jpg

Unsere ersten Bewohner neben den Turboschnecken
p12803673risb.jpg

Ein weiterer Eini (Blauer Halloween-Einsiedler) recht früh als Mitbewohner.
Steht bei uns stark im Verdacht alle anderen Einis auf seinen Speiseplan berufen zu haben!
Wir gehen davon aus, das er schuldig ist.
p12809290jinc.jpg

Neuer Einwohner: Leder-Röhrenwurm. Heute wohnt er direkt neben dem Stein links. Seine Röhre hat er tief eingegraben und an den Stein geheftet.
p1280259x6obl.jpg

p1280912hdetk.jpg

Technik direkt hinter der Rückwand
p1280195d2cal.jpg

Achtstrahlige Blumentiere. Ebenfalls Schlafplatz des blauen Einis
p12900274yjqx.jpg

Gorgonie Briareum
p1290017gfj6d.jpg

Karibik-Flammenmuschel – [Lima scabra] Ich hoffe ich kann sie als Anfänger gut halten und ihr bieten was sie benötigt?
p12900246dkik.jpg

Scheue Kardinalsgarnele (Bild leider nicht scharf aufgrund der Scheue - nicht oft die Gelegenheit zu fotografieren)
p12808637lf4m.jpg

Dekor-Schwertgrundel [Nemateleotris decora]
p1280977yfkn9.jpg

p128097297k7u.jpg

Borstenwurm-Falle
p12809575mfx4.jpg

Scoville-Süchtling schrieb:
Ich weiß, dass Carola008, ThomasDe und harryp Meerwasserbecken haben. Wer denn noch?

Einspruch :)

Ich hatte vor 12 Jahren ein 1000l Salzwasserbecken .... heute hab ich kein Aquarium mehr :cool:

Dein Becken schaut jedenfalls für den Beginn schon sehr gut aus! Und die Borstenwürmer .... die sind echt eine Plage.

Die machen eigentlich nix, solange sie nix machen^^:D

Na, die könnten Anemonen oder andere Tiere anfressen, die daran verenden können. Sind aber auch für die Durchspülung des Bodens und der restevertilgung im becken zuständig. Nicht wirklich schädlich .... Aber von 10 gefragten erfahrenen Riff-Aquarianern habe ich Ich hab schon über 30 oder 40 davon aus dem Becken gefangen. Meine Frauen mögen die Tiere nicht. Sie finden die eckelig.
Sie sehen aus wie Regenwürmer, haben aber Borsten, die aussehen wie die Füße eines Hundert-, oder Tausendfüßlers.
Beim Tauchen hab ich schon mal ein deutlich größeres exemplar freischwimmend gesehn. Die sollte man auf gar keinen Fall anfassen, denn die brennen wie der Teufel. Zum Glück hab ich es noch nicht erlebt...

Scoville-Süchtling schrieb:
...die könnten Anemonen oder andere Tiere anfressen...
Sind aber auch für die Durchspülung des Bodens und der restevertilgung im becken zuständig. Nicht wirklich schädlich ....
Also wie denn nu?! :huh:
Sind nicht wirklich schädlich aber dennoch eine Plage?!
Wie funktioniert denn so eine Falle?
Müssen sie dezimiert werden, damit das Gleichgewicht im künstlichen Lebensraum gehalten werden kann?...
Lassen die sich auch irgendwie "füttern", damit sie sich nicht an ihren "Mitbewohnern" vergreifen?
Kann man die als Angelköder benutzen?:devil:
Dein Becken sieht wirklich schon toll aus!
Hatte als Jugendlicher mehrere Süßwasserbecken... zuletzt mit "Tropheus Duboisi" besetzt.
Einen Bock auf zwei Mädels in einem 400L-Becken (sonst nichts) und dennoch hat er sich benommen wie wie eine Wildsau. Habe ihn denn auch Napoleon getauft.:cool::D

Zurück
Oben Unten