Mega Pflanze und Dachwohnung

ChilliNeuling

Chiligrünschnabel
Hallo, ich würde mir gerne eine Super Hot Surprise Mega Chilipflanze, kaufen.
Da ich in einer Dachwohnung wohne, wollte ich mich hier mal erkundigen wie und ob das geht.
Ich hab noch nie eine chilli pflanze gehabt, und würde gerne mal eine haben.

Für hilfe was die pflege usw angeht, bin ich sehr dankbar.

Hallo!

Super Hot Surprise Mega Chilipflanze

Generell würde ich einen ganz grossen Bogen um Pflanzen bzw. Händler machen, die sich einen derart bescheuerten Namen einfallen lassen...

Aber zur eigentlichen Frage: Klar kannst du in der Dachwohnung auch Chilis haben, sofern du genügend Licht hast. Etwa ein Südfenster oder geeignetes Dachfenster wären da zB. ideale Kandidaten. Ansonsten müsstest du mit einer geeigneten künstlichen Lichtquelle nachhelfen.

Erst durch diesen Händler bin ich auf dieses Forum gekommen, bei pepperworldhotshop wird diese Pflanze grad angeboten.
Ich habe in meiner Wohnküche ein fenster da steht gegen 15 uhr die sonne drauf. Ich denke da sollte es gut klappen.

Was muss ich den noch beachten? Ich hab mir schon paar video angesehen.
Ich soll doe Pflanze öfters mal besprühen mit wasser drauf achten sie nicht zu überwässern und 1x die woche düngen.

Ich hab mir das Angebot mal angeschaut.

Uns ist da leider einige von den schärfsten Sorten zusammen in einen Topf gefallen dabei die Carolina Repaer einige 7 Pot Variationen die wir noch rekonstruieren konnten. Suchst du also die Ultimative schärfe Überraschung dann ist das was für dich!

Sprich: Du weisst nicht genau was du kriegst und die überlegten sich einfach diesen "tollen" Namen, damit sie es trotzdem noch verkaufen können. Ich würde mir mal die einzelnen Chilisorten bzw. Arten genauer ansehen und mir überlegen, was dich am ehesten interessiert und dann gezielt diese Sorte(n) kaufen.

Zum Anbau generell ist neben dem Licht für Anfänger ein ausreichend grosser Topf (10l+), gute hochwertige Erde und später ein guter Dünger wichtig.
Du findest präzise Antworten hier: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/eine-uebersicht-in-anbau-pflege.3319/

Ich würde zwar auch eher gezielt das kaufen, was ich mir vorstelle, aber pepperworld verkauft schon nix schlechtes. Auch wenn der Name reißerisch klingt.
Dachwohnung geht. Sogar gut. Aber tendenziell würde ich Dir zu nem großen Topf raten, da es da ja gerne warm wird und Du bisschen Feuchtigkeit haben solltest. In der alten Wohnung hat die fatalii in 7 Litern regelmäßig gelitten unter der Hitze. Hat sich zwar auch jedes Mal erholt. Bissl größerer Topf wäre aber sicher leichter gewesen.

Ich hab schon mal geschaut, 5 Töpfe a 10L wäre mir schon zuviel ich will ja erstmal 1 Pflanze habe. Für mehr wie 1 hab ich kein Platz.
Die Pflanze die ich hier nannte war nur ein beispiel, in erster liene muss ich ehrlich sagen, geht es mir um die Optik :) ich weiss klingt komisch ist aber so. Natürlich werde ich die chillis auch essen, da ich sehr viel BBQ mache und das im Smoker w, werde ich auch ein paar schoten Räuchern.

Ich werd mir 10L Kokos erde dazu bestellen und auch 1 Flasche dünger, bei den Mega Chilli Pflanzen, muss ich die dann noch selbst bestäuben?

Generell würde ich einen ganz grossen Bogen um Pflanzen bzw. Händler machen, die sich einen derart bescheuerten Namen einfallen lassen...

Danke für das Lob. Das ist auf meinen Mist gewachsen. Der Gärtner hatte die leider falsch etikettiert. Es wäre halt Schade die extrem schön gewachsene Pflanzen deswegen zu entsorgen. Deswegen haben wir auch das Angebot das man zu 3 Pflanzen eine von der Überraschung Pflanze geschenkt bekommt. Stellen es aber den Leuten natürlich frei sich auch eine zu kaufen.

Danke für das Lob. Das ist auf meinen Mist gewachsen. Der Gärtner hatte die leider falsch etikettiert. Es wäre halt Schade die extrem schön gewachsene Pflanzen deswegen zu entsorgen. Deswegen haben wir auch das Angebot das man zu 3 Pflanzen eine von der Überraschung Pflanze geschenkt bekommt. Stellen es aber den Leuten natürlich frei sich auch eine zu kaufen.

Also ich wollt mir eine bestellen, bin aber neu in sachen Chilli Pflanzen. Man weiss da wirklich was bei raus kommt, oder kann man das irgenwie erahnen?

:D

Bitte diese Kritik nicht persönlich nehmen. Aber ich denke Du wirst verstehen, was mich zB. an dieser Sache gestört hat. Irgendwie war ich verwundert, dass ein toller Shop mit gutem Ruf sowas macht. (Also nicht diese Pflanzen noch zu verkaufen, dagegen ist überhaupt nicht einzuwenden, sondern das mit dem Namen).

Es kommt auf jeden Fall eine Super Scharfe Sorte dabei raus. Es waren 4 verschiedene Super Scharfe Sorten und es sind wirklich alles Capsicum chinensen bin Extra hingefahren und habe mir die angeschaut.
Leider hat sich dieses Jahr bei den Carolina Reaper Saat von unserem Produzent was anderes eingemischt, deswegen bin ich jetzt auch etwas erleichtert das wir die Carolina Reaper nicht als solche vermarkten da wir nicht wissen in wie weit auch die Charge die der Gärtner bekommen hat von betroffen ist.

Ich denke ich teste es einfach mal, und bestelle mir morgen eine Pflanze. :) Bin anfänger und kann ja nur alles richtig machen *SarkasmusOff*

Wie oft muss man so eine Pflanze giessen?

Ich hab nun viel gelesen, die frage ist immer noch: Brauche ich Calcium Dünger und darf ich den zusammen mit den Nährstoff dünger verweden?

Der Calcium dünger wird ja quasi aufgesprüht, kann ich dann auch weiterhin den normalen dünger benutzen den ich gießse?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel du giessen must hängt von meheren Faktoren ab. Zum einen Topfgröße = Versorgungsreservoir zu Verdunstungsoberfläche = Blattwerk dann ist das Ganze natürlich Temperaturabhängig.
Ein guter Anhaltspunkt ist das Topfgewicht. Wenn du die Pflanze bekommen hast steht sowieso erst einmal umtopfen an.
Dafür sollten es mindestens 10-12 besser 18-20 l sein. Wenn die Pflanze mit der frischen Erde, welche leicht feucht aus der Tüte kommen sollte getopft hast, dann hast du das untere Ende beim Gewicht. Danach gleich mal giessen.;)
Lieber etwas weniger giessen, wenn sie mal die Blätter hängen lassen ist das nicht weiter schlimm.
Nach Wassergabe richtet sich das schnell wieder.
Calzium Dünger dürftest du für eine Chinense kaum brauchen.
Der normale Dünger sollte genügend davon haben.
Calziumdünger brauchst du normalerweise nur für Pflanzen mit sehr grossen Beeeren.

Dafür sollten es mindestens 10-12 besser 18-20 l sein.?

Dachte 10l würden reichen.

Denke mehr wie 10L hab ich keinen Platz auf der Fensterbank.
In der Dachwohnung sind manchmal bis zu 35Grad

Das sind nicht gerade die besten Vorraussetzungen. Bei 35* braucht so eine Pflanze dann schon mal etwas mehr Wasser.
Wenn kurz nach dem umtopfen noch nicht genügend Wurzelwerk vorhanden ist um die Pflanze mit Wasser zu versorgen dann lässt sie schnell mal die Blätter hängen obwohl genügend Feuchtigkeit im Topf ist.
Da kommt es schnell dazu das die Pflanze in der Angst sie würde verdursten dann ertränkt wird.
Wenn der Topf scher genug, also genügend Feuchtigkeit in der Erde vorhanden ist dann maximal einen kleinen Schluck in der Nähe das Stamms, dür das gute Gewissen und gut is.
Über Nacht erholt sie sich wieder wenn der Druck weg ist.

Einfach ausprobieren, kannst ja für sehr heiße Tage ein Wasserreservoir vorsehen.
Möchtest Du die Pflanze in reiner Kokoserde ziehen? Da sind keine Nähstoffe drinnen. Ich rate Dir davon ab zumal die weniger Wasser speichert. Nimm lieber vorgedüngte Tomaten oder Gemüseerde. Keine Anzuchterde.
Beim Dünger einen NPK 2-1-3 Dünger, im Baumarkt mit Gartenabteilung findest Du das.
10l Topfvolumen würde ich auch sage.

Zurück
Oben Unten