Mehr Pflanzen in einem Topf

Bobbygrabo

Chiligrünschnabel
Hallo erst mal zusammen, vorab ich bin absoluter Anfänger deshalt gleich mal eine Grundlagen Frage! Meine ersten Keimlinge sind bereits da (ca. 4cm Groß) habe 4 Sorten mal für dieses Jahr angesetzt (Carolina Reaper/ NuMex Twilight/ Lemon Drop und Prairie Fire für den Tisch :-)) Ich habe einen Teil im Zimmer Gewächshaus und ein Versuch mit Kapillar Docht und einer halterung für die Heizung mit Tabletten (Muss sagen die auf der Heizung (Prairie Fire) geben Vollgas, hätte es nicht gedacht!
Kann ich beim Umtopfen für die erste Zeit 3 gleiche Pflanzen in einen etwas größeren Topf? Grade bei den Prairie Fire die eh sehr klein bleiben?? Und erst gegen später alle in eine eigenen Topf oder empfiehlt es sich gleich jeder Pflanze ein eigenes zuhause zu geben??? Schon mal danke für eure Hilfe und erfahrungsberichte! Im Anhanghab ich euch mal ein Status vom Nachwuchs eingestellt!

Lieben Gruß Bobby
10022015_1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Kleinen müssen unbedingt ins Licht!
besonders deine Lemon Spargelt extrem.

Spargeln (unkontrollierter Höhenwuchs) tun deine Pflanzen wen es zu warm mit zu wenig Licht ist, also an eine Helles Fenster am besten Südseite und etwas weniger Wärme.
Zu deiner Frage ich würde mit etwas kleineren Töpfen anfangen und immer nur eine Pflanze pro topf da, sie sich sonst bekämpfen könnten, also gegenseitig die Nährstoffe klauen und sich dadurch gegenseitig ausbremsen.

Willkommen im Forum. Aber ich muss dich erst einmal enttäuschen. Die Keimlinge geben kein Vollgas, sondern verspargeln gerade, weil sie zu viel Wärme bei zu wenig Licht bekommen.

Abhilfe ist, runter von der Heizung und soviel Licht wie möglich. Du solltest sie umtopfen und dabei so tief eingraben wie möglich, also bis fast an die Keimblätter. 3 in einen Topf würde ich nicht machen.