Mehrere Dünger Fragen! Hakaphos bei Hartem Wasser?

bambula

Chilitarier
Beiträge
1.465
Hi

So sieht unser Wasser aus der Leitung aus

pH-Wert 7,20
Summe Erdalkalien
(Calcium und Magnesium) 3,90 mmol/l
Gesamthärte 21 d

Nun ist meine Frage welchen der farbigen Hakaphos Sorten ich nehmen sollte? Rot oder den blauen?

Den grünen Nutze ich zur Anzucht und letztes Jahr hatte ich den Soft Spezial genommen aber es sah vom Ergebnis her nicht sehr gut aus

Will dieses Jahr den Basacote 6m hernehmen und dann noch zudüngen mit einem Hakaphos.



Dann noch eine Frage welchen Dünger sollte ich hernehmen wenn ich mit Regenwasser gieße? Ich könnte mir eine 200 Liter Regentonne hinstellen und solange gießen solange es Wasser gibt. Das ist aber nur eine Zusatzoption. Hauptgießwasser bleibt halt dann doch das Leitungswasser
 
Du könntest ja das Leitungswasser mit Regenwasser mischen oder den Dünger nur zusammen mit Regenwasser verwenden. Dann kannst du den Soft Spezial gut nehmen.

Für die Rocotos hatte ich letztes Jahr hauptsächlich den Blau genommen und zwischendurch mal den Rot. Das hat ganz gut funktioniert.
 
Hey Markus

Problem ist es werden hier bei mir rund 3-4 Pflanzen stehen und die restlichen sechs kommen zu meinen Eltern da ich sie einfach nicht Kindersicher stellen kann ;)

Die 3 bis 4 kann ich gut rein mit Regenwasser und den Spezial Soft düngen. Aber bei den anderen sechs habe ich keine möglichkeit und muss einen für Hartes Wasser nehmen

Ich habe keine Rocotos sondern nur Chinensen
 
Ziemlich hartes Wasser, mit RW zu verschneiden wäre eine gute Sache, ansonsten würde ich den Haka Blau empfehlen,
evtl auch in Mischung mit dem Soft Spezial für den späteren Verlauf.
Haka Rot wär mir zu Phosphatlastig, der Soft Spezial eigentlich auch :)
 
Dann werde ich mir mal den blauen bestellen.

Wie würdet ihr noch zusätzlich zu Basacote 6m 5gr Liter Blumenerde gießen?
 
5g Basacote pro Liter Erde sind schon eine recht hohe Dosis. Ich meine auch, dass man normal weniger nimmt. Da wirst du wahrscheinlich nicht noch mit Hakaphos nachdüngen müssen.
 
Ich habe 3 bis 4g/l in Erinnerung. Aber das Datenblatt sagt tatsächlich 4 bis 5g/l für Pflanzen mit hohem Nährstoffbedarf. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass es bei hoher Düngung und heißem Wetter in den Töpfen auch schon zur Überdüngung gekommen ist. Bei heißem Wetter wird der Langzeitdünger schneller abgegeben.
 
Zurück
Oben Unten