Mehrere Lüfter an einem Netzteil

Lunex

Jalapenogenießer
Beiträge
124
capsicum perversum schrieb:
Immer gerne. :)
Nimm am Besten den grössten Lüfter den du hast.
Bei mir läuft einer mit 120mm, der ist echt gut.

Hey,

Mal ne Frage - wieviele Lüfter kann ich mit so einem 12V Netzteil antreiben?

Danke schon mal...

Gruß Ben
 
RE: Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Das kommt drauf an wie viel mA das Netzteil schafft und wie viel mA die Lüfter jeweils brauchen.
Steht aber auf beiden drauf und die meissten Netzteile schaffen mehrere Lüfter.
Die musst du dann aber parallel anschliessen, nicht in Reihe.
 
RE: Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Wenn man jetzt z.B. die Konstellation aus den Links nimmt - was bedeuted dann parallel ? Is mir grad nich ganz klar - Sorry :) Plan wäre dann 2 Netzteile und 4 Lüfter - je 1 Netzteil mit 2 Lüftern...
 
RE: Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Schau mal hier, anstatt der Widerstände denkst du dir einfach Lüfter:
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/e_lehre_1/ohm/verglwdst.htm

Paralell: Alle Verbraucher erhalten die gleiche Spannung.

Reihe/Serie: Die Verbraucher teilen sich eine Spannung. Bei gleichgroßen Verbrauchern teilt sich die Spannung pro Verbraucher um die Anzahl. Heißt deine Lüfter würden langsamer drehen.

Das Netzteil muss aber mit dem addierten Aufnahmestrom (oder Leistung) der Lüfter zurecht kommen. Also nicht unterdimensioniert sein.
 
RE: Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Ok a dacht ich mir schon so bzw. Hätte ich eh so gemacht - und die Konstellation Lüfter/Netzteil aus den Links von CP - würde das passen?
 
RE: Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Ich habe jetzt nur Links von ChristianM gefunden:

ChristianM. schrieb:

Bei dem Lüfter steht jetzt keine Leistungs-Aufnahme dabei. Aber mit einem 1500mA Netzteil wird das sicher kein Problem sein. So viel ziehen die Lüfter nicht.
 
RE: Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Er muss die Links gemeint haben, ich hatte nämlich keine. :)

Edit:
Wie Christian schon sagt, kannst du damit mehrere Lüfter betreiben.
Selbst 10 davon sollten möglich sein.
 
RE: Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Sorry - meinte die von Christian! Perfekt, dann werde ich das mal versuchen - habe dann vor mein Regal (offen) Fläche 80x40cm mit je zwei Lüftern zu belüften und auch für die Bewegung der Pflanzen... Meint ihr das wäre ok? Wie lang bzw. oft sollten die Intervalle dann sein?

Danke schon mal :)
 
RE: Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Ich würde sie durchgehend laufen lassen.
Vom Stromverbrauch her wirst du das nicht merken.
 
RE: Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Also komplett 24h durch... Ja mit dem Strom denk ich is auch kein Ding! Ok dann werd ich die Tage mal bestellen - wird der Luftstrom nicht zu stark sein und die Kleinen gleich ausm Pott blasen? :w00t:
 
RE: Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Du kannst es ja erstmal nur mit einem ausprobieren.
Der Luftdurchsatz ist 75.56m³/h, da bewegt sich schon was,
aber es gibt deutlich stärkere Lüfter in der Grösse.
Die sind dann allerdings auch meisstens lauter.
 
RE: Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Der Luftzug sollte nicht permanent über die Blätter gehen. Sonst können sie austrocknen.
Wenn man Lüfter für die Bewegung der Pflanzen nimmt, dann die immer nur kurz zwischendurch laufen lassen.
Um die Temperatur der Box zu regeln, kann man sie länger laufen lassen. Sollten dann aber nicht durchgehend die Pflanzen beströmen.
 
RE: Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Wie gesagt - es ist ein offenes Regal - durch die LSR sind die Temperaturen doch um 2-3C zu hoch - aktuell sind es um die 24C...

Welche Intervalle würden sich empfehlen? Wäre es besser von oben oder von der Seite zu belüften?
 
RE: Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Von der Seite Luft rein und von oben Luft raus, würde ich machen.
Bei den Lüftern wirst du sie bestimmt durchgehend laufen lassen können.
Die sind, wie gesagt, nicht so stark.
 
RE: Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Es sind alle 4 Seiten offen bei dem Regal... Denke das die Zuluft für die Bewegung dann auch die wärmere Lift nach draußen tragen wird!
 
Zurück
Oben Unten