mehrere Pflanzen in einem Topf

Pizzabäcker

Jalapenogenießer
Hat jemand erfahrung damit mehrere Pflanzen in einem Topf zu pflanzen?
Habe da etwas Topf-und Platzprobleme wenn sie dann nach draußen kommen. Wie sieht den der Ertrag aus wenn man 2 oder 3 Pflanzen in einen topf setzt? Was ist mit unterschiedlichen Sorten in einem Topf? Wirkt sich das negativ aus?.

Fragen über Fragen.:huh:

Also bitte berichtet mir eure Erfahrungen.

das habe ich mich auch gefragt und daher einen test gemacht. ich habe in 7 töpfen einzelpflanzen und in dem 8. zwei pflanzen. und diese beiden haben ungefähr 2/3 der größe der restlichen. aber nun muss ich auch zugeben, dass die "testreihe" zu wenig pflanzen hat, um daraus einen allgemeinen trend zu schließen.

2/3 der größe wäre ja ok wenn der ertrag auch 2/3 ist.
Da 2*2/3 ergibt dann 4/3 und ist 1/3 mehr als bei nur einer Pflanze.
Wenn man Platzprobleme oder zu wenige Töpfe hat kann sich das ja lohnen oder täusche ich mich da.
Aber jetzt ist noch die Frage, was ist bei unterschielichen Sorten in einem Topf? Beeinflussen die sich?
Das hat dochsicher schon jemand getestet?
:huh::huh::huh::huh:

Also die erste Frage wäre: wie groß sind die Töpfe in die Du pflanzen willst? Mach mal 'ne Liter-Angabe bitte.

Grundsätzlich kann man schon in einen Topf pflanzen, aber dabei sollte man bedenken:
- wie hoch werden die Pflanzen
- wie ist die Wuchsform (schmal, hoch, buschig, ausladend ...)
- wie ist die Wuchsgeschwindigkeit
- wie ist das Licht- und Wärmebedürfniss
- Standort des Topfes, d. h. kommt von allen Seiten Licht an die Pflanzen oder nur von vorne, weil er z. B. an einer Wand steht und links und rechts weitere Pflanzen

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mehrere Kübel nebeneinander stehen hast und das Licht also hauptsächlich von vorne kommt.

Dann ist es wesentlich einfacher 2 verschiedene Chilies miteinander zu pflanzen, als 2 mal die gleiche Sorte. So kannst Du hinten z. B. eine hochwachsende Sorte haben und vorne eine niedrige buschige und trotzdem bekommen beide möglichst viel Licht. Einige Baccatum-Sorten wachsen hochstammähnlich, d. h. sie verzweigen sich erst recht weit oben, diese wären perfekt als hintere Pflanze. Auch Rocotos (C. pubescens) passen ganz gut hinter andere Chilies, aber die vordere Pflanze sollte auch hier deutlich niedriger sein.

Wenn Du sie wirklich in die gleiche Erde setzt, sollten sie ähnliche Wuchsgeschwindigkeiten haben, sonst hat die schneller wachsende Chili der anderen bereits die Erde leergefuttert und den Fußraum durchwurzelt und dann kümmert die Langsamere.

Da gibt es allerdings noch den Stapeltrick. Wenn Du z. B. die schwarzen 20 Liter Kübel aus dem Baumarkt verwendest, stellst du hinten noch einen 10 Liter Eimer auf den mit Erde gefüllten Kübel (ca. 1/3 tief mit in die Erde verbuddeln zwecks Standfestigkeit) und pflanzt in diesen die zweite Pflanze. Damit aber die hintere jetzt nicht sooooo viel weniger Erde abbekommt, schneidest du den größten Teil des Bodens weg (machst also ein großes Loch in den Boden), so kann die hintere Chili ihre Wurzeln auch noch in den Kübel wachsen lassen. Die Stapeltechnik hat zugleich auch noch den Vorteil, dass die hintere Pflanze von Anfang an bereits höher steht und so nicht unter Lichtmangel leidet.

ok Litermenge kann ich nicht einschätzen stehen halt im Keller. Sind aber verschiedene große Tontöpfe. :-)
Was die wuchsform angeht kann ich leider auch nichts sagen da es meine erste Sesion ist.
Ich habe eine unbekannte Sorte wo ich die Samen aus einer Schotte habe, dann jalapenjos early. und Thai Chilly (genaue name weiß ich auch nicht). Vielleicht kann ja jemand was zu den Sorten sagen.

Denke mal das ich die Pflanzen nebeneinander stelle, aber mal schauen wo ich im Garten ein guten Platz finde. Muss mal im Früjahr beobachten wo das beste Licht ist.

Das mit der Stapeltechnik ist eine gute idee das werde ich mal ausprobieren.
Hört sich zeimlich ausgeklügelt an

Zurück
Oben Unten