Mehrere Pflanzen sind von schwarzen erhabenen und gelben Flecken befallen

Worph88

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,

ich habe angefangen meine eigenen Chilies anzubauen und bin deswegen noch relativ unerfahren. Neben den Chilies habe ich auch noch Palmen in der Wohnung.

Die Chilies gieße ich sehr behutsam und dünge sie 1x / Woche mit einem Bio-Dünger. Die Erde ist so Tomatenerde. Die Pflanzen stehen auf dem Balkon im Schatten.

Die Pflanzen waren auch schon einmal von Blattläusen befallen. Da habe ich sie unter dem Wasserstrahl gesäubert, bis alle Viecher weg waren. Seitdem habe ich die Pflanzen ab und zu mit Bio-Schädlingsbekämpfungsmittel eingesprüht.

Nun habe ich festgestellt, dass alle Chilies und die Palme in meiner Wohnung kleine erhabene schwarze Flecken (siehe Bild) auf den Blättern haben.

Manche Chilies haben auch gelbliche Flecken. (siehe Bild)

Ist das ein Pilz? Das würde nahe liegen, weil alle Pflanzen betroffen sind, oder?

Muss ich mir da sorgen machen?

Danke

Grüße

Worph

Anhänge

• 2015-07-20 20.44.53.jpg
    2015-07-20 20.44.53.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 67
  • 2015-07-20 20.45.30.jpg
    2015-07-20 20.45.30.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Mache die betroffenen Blätter ab und mal die restlichen Blätter mit Wasser sauber. Auf denen ist ja schon ein richtiger Film drauf, sieht aus wie zu oft mit einem rapsölhaltigen Mittel besprüht.

Hi danke für den Tipp. Ja, das Bio-Insektenmittel war auf Rapsbasis. Ist das für die Pflanzen schädlich?

Hi danke für den Tipp. Ja, das Bio-Insektenmittel war auf Rapsbasis. Ist das für die Pflanzen schädlich?

In der Regel sind diese Mittel nicht schädlich, aber die Dosis macht das Gift. Natürlich das Mittel nie bei direkter Sonneneinstrahlung verwenden.

Die Blätter verkleben und die "Photosyntheleistung" sinkt. Außerdem kann es bei Sonneneinstrahlung zu Blattschäden kommen. Also immer abwischen, wenn am nächsten Tag noch Ölreste zurückgeblieben sind.

Ein Pilz kann das zwar sein, ich denke aber eher nicht. Wenn es ein Pilz ist, werden die befallenen Blätter in der Regel nach einigen Tagen abgeworfen. Ich habe 2 Pilzbefallene Pflanzen und die Symptome unterscheiden sich deutlich von denen deiner Pflanzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt die Pflanzen 2x mit Wasser abgespült. Es sind immer noch solche Flecken von dem Pflanzenschutzmittel zu sehen. Es sollte nun aber besser sein.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass bei mehreren Pflanzen einzelne Blätter eingerollt sind und sich dunkel Färben. Die anderen Blätter sehen gut aus.
Ich gieße sie 1x pro Tag.

Anhänge

• 2015-07-23 17.09.12.jpg
    2015-07-23 17.09.12.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten