Mehrere Problemfälle

KekS

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hi zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr eine Pflanze geschenkt bekommen habe, hab ich dieses Jahr ein paar Samen besorgt und eine Menge verschiedene Sorten angepflanzt - einige davon sehen allerdings seltsam aus: Die 2 Trinidad Scorpion Pflanzen die tatsächlich im beheizten Gewächshaus gekommen sind (von 10, in Jiffy Töpfchen, Anfang März gesteckt) bekommen merkwürdig weiße Blätter (nur das zweite Paar) - ich frage mich daher was da passiert ist - eventuell Sonnenbrand? Ich habe vor knapp 2 Wochen angefangen die Pflanzen bei gutem Wetter tagsüber auf den Balkon zu stellen (Richtung Südwesten) und habe gelesen dass C. chinense Pflanzen anfangs eventuell noch keine zu starke Sonneneinstrahlung vertragen können. Hier ein paar Bilder von den beiden:

http://www.keksfabrik.eu/mobile/IMG_20150424_153444.jpg http://www.keksfabrik.eu/mobile/IMG_20150424_153455.jpg

Andere "Probleme" habe ich bei einer 7 Pot Brain Strain Pflanze die an den Adern an manchen Blättern ein wenig braun wird. Gedüngt habe ich alle Pflanzen letztes Wochenende (nach den Anweisungen auf der Packung vom Flüssigdünger) und sie sitzen sonst in "gewöhnlicher" Blumenerde aus dem Baumarkt. Der Problemfall:

http://www.keksfabrik.eu/mobile/IMG_20150424_153527.jpg

Die Pflanze aus dem letzten Jahr habe ich überwintert (einfach nur noch alle 2 Wochen ein wenig Wasser gegeben und Anfang März um einen Knoten zurückgestutzt und wieder alle 1-2 Tage angefangen zu gießen) und sie trägt jetzt schon einen Haufen Früchte (hat jemand eine Ahnung welche Sorte das sein könnte? Nach Bildern würde ich auf Peqin tippen - sind einigermaßen scharf -- würde bei gleicher Menge sagen ungefähr halbsoscharf wie goldene Habanero):

http://www.keksfabrik.eu/mobile/IMG_20150424_153633.jpg

Ich hoffe mal auf viele Tipps und Ratschläge :)

Edit mph: Bilder in Verlinkungen geändert. Bitte auf die Dateigröße achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die standen zu nass (bei großen Töpfen ist das Gießen schwer) und haben dann einen Sonnenbrand zusätzlich bekommen.

Pequin könnte hinkommen.

Gruß Christian
 
Okay, danke für die schnelle Antwort. Den Verdacht dass ich die 7 Pot etwas übergossen habe hatte ich auch schon - hab mal mit dem Finger ein paar cm in die Erde gebohrt aber war nicht besonders feucht (nicht richtig trocken und nicht richtig feucht - würde annehmen genau richtig)..
Ich werde ihr mal 1-2 Tage nichts zu trinken geben und allgemein etwas weniger gießen. Die Trinidad Scorpions stehen jetzt erstmal im Schatten auf dem Balkon und ich werde sie mal weiter im Auge behalten.
 
Hebe die Töpfe an. Wenn sich sich noch schwer anfühlen, dann nicht gießen.
Ich habe hier manche Chilis die ich schon seit 10 Tagen nicht mehr gegossen habe.
Manche brauchen viel andere wenig Wasser. Deshalb ist die Gewichtsprobe am besten geeignet.
 
Die Trinidad Scorpions stehen jetzt erstmal im Schatten auf dem Balkon und ich werde sie mal weiter im Auge behalten.

Die kaputten Blätter, also die so silbern aussehen, werden sich nicht mehr erholen. Einmal verbrannt immer verbrannt.
Aber die neuen Blätter sollten dann wieder gesund aussehen.
 
Das hab ich schon befürchtet aber jetzt werde ich sie erstmal im Schatten lassen - damit ich die nachfolgenden Blätter nicht auch noch ruiniere und den armen Pflänzlein womöglich den Todesstoß gebe...
Die Sache mit der Gewichtsprobe ist mir schon einige male untergekommen aber keiner der Töpfe ist besonders "schwer"/ viel schwerer als beim Eintopfen.
 
Beim Eintopfen ist die Erde auch oft nass, das die Erde bei den meisten Händlern draußen liegt.
Versuchs einfach mal, irgenwann bekommt man ein Händchen dafür. :)
 
Nimm dir einen topf, fülle erde hinein und lasse sie trocknen so hast du immer einen vergleich ;)
 
Zurück
Oben Unten