mehrere Schadbilder auf einmal?

Donhotto

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo allerseits. Ich bin neu hier und hab mich hier angemeldet, da ich was Chilianbau ein Newbie bin,
immerhin habe ich es geschafft dass meine zwei Sibirische Hauspaprika Früchte tragen, diese jedoch weisen
einen seltsamen braunen Schaden an den Früchten auf.

Ebenfalls sehen ein paar Blätter kränklich aus und aus dem ehemaligen Trauermücken Befall wurde jetzt ein Befall weißer fliegen?
Ich gieße die Chillis nurnoch von unten, aber die Fliegen kriechen sowohl an Blättern und Früchten herum,
die Früchte habe ich noch nicht probiert wegen diesem seltsamen braunen befall traue ich mich nicht, diese zu essen.

Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Scharfe Grüße
Donhotto
 

Anhänge

  • IMG_20220707_162512670.jpg
    IMG_20220707_162512670.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20220707_162559588.jpg
    IMG_20220707_162559588.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20220707_162611262.jpg
    IMG_20220707_162611262.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20220707_162614722.jpg
    IMG_20220707_162614722.jpg
    497 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20220711_090319188.jpg
    IMG_20220711_090319188.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220711_090345000.jpg
    IMG_20220711_090345000.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220718_082707070.jpg
    IMG_20220718_082707070.jpg
    668,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20220718_082713264.jpg
    IMG_20220718_082713264.jpg
    742,7 KB · Aufrufe: 102
Servus
Die Früchte kannst Du essen.

Wenn Du Schädlingsmittel anwendest dann die Beschreibung beachten.
Die Blattschäden sind gering und würde ich nicht zu viel hineininterpretieren.
 
Hallo Donhotto.

Hast du klebrige Stellen auf den Blätter? Und bewegen sich die "weisse Fliegen"? Es können nämlich auch Hüllen von Blattläuse sein.

Zum Schadbild vermute ich Staunässe. Der Trauermückenbefall würde diese These stützen. Wie oft gießt du denn?

Gruss
 
Danke @Taunuswaldfee @Kampftier Früher habe ich jede Woche einmal gegossen, jetzt gieße ich nurnoch wenn die Blätter 2 Tage lang bereits hängen, ja da sind klebrige Stellen an den Blättern, aber ich habe diese Weiße Tierchen auch springen und laufen sehen..? Habe die Trauermücken mit Knoblauchsud und austrocknen wegbekommen, aber jetzt sind da eben diese weißen Tierchen?

Diese braunen vermeidlichen Schäden an den Früchten haben sich als Blütenreste der vertrockneten Blüten heruasgestellt, diese sind nun mit den Früchten verwachsen, essen kann ich die Früchte aber noch wie Taunuswaldfee meinte oder? Hab an einer mal nach dem aufschneiden geleckt, die sind herrlich Scharf geworden <3

Gruß
Donhotto
 
Moin Donhotto,

ich bin ein klein wenig irritiert, da du schreibst, die weißen Tierchen würden springen... :confused: Die weißen "Dinger", die ich auf den Blättern deiner Chili sehe, sind meines Erachtens die Exuvien von Blattläusen nach der Häutung. Eine Blattlaus kann ich ziemlich eindeutig an der Blütenknospe am rechten Bildrand auf Höhe der Bildmitte auf dem dritten Bild erkennen. Da sind aber noch mehr. Zum Glück lassen sich Blattläuse recht einfach bekämpfen - auch mit biologischen Mitteln. Ich benutze Careo - das ist ein Neonikotinoid. Nach meiner Erfahrung vertragen die Pflanzen das Zeugs ganz gut. Neemöl verwende ich nach dem letztjährigen Desaster nicht mehr. Eine Bekannte von mir versprühte Milch auf die mit Läusen befallenen Blätter. Hat die Läuse auch umgebracht oder vertrieben. Mir scheint nur, dass man spätestens ein paar Tage nach der Anwendung die Blätter der Pflanzen wieder abspülen muss, da all diese fetthaltigen Präparate offenbar die Spaltöffnungen der Blätter verkleben. *?* So lange die Pflanzen keine reifen oder fast reifen Früchte tragen, kann man chemische Mittel anwenden. Das nur als Information. Soll nicht als Werbung für Careo und Co. verstanden werden. ;)

Jo, Danke @Okra - genau die Blütenknospe meine ich auch. :)
 
Danke an @Okra und @DrNötigenfalls

Habe jetzt auch gesehen, dass die Pflanzen voller Blattläuse sind und möchte zuerst biologische Bekämpfung anweden, erst einmal mit Zwiebelsud
oder wieder Knoblauchsud, hat bei den Trauermücken geholfen, evtl beides in Kombination. Habe damals Baumarkt Erde benutzt, Bio Kräutererde und die unsterilisiert verwendet, die war wohl schon mit den Eiern der Tierchen durchsetzt, sowohl Trauermücken als auch Blattläuse, habe die Pflanzen auf der Fensterbank in meinem WG Zimmer stehen, leider ist das Klima in meinem Zimmer ziemlich trocken, was solche Tierchen wohl auch begünstigt.
 
- Blattläuse kommen nicht aus der Erde, sie werden hereingeweht/-geflogen.

- Hausmittel dämmen ein, beseitigen aber nicht. Da kannst du ebensogut, aber ohne Gestank, alle paar Tage die Pflanze abbrausen.
 
Zurück
Oben Unten