Mehrheit der EU-Staaten für Bienenschutz

• Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
J

jungsohn

Gast
Hallo,

Hab hier gerade etwas zum Thema Bienenschutz gefunden.

http://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/nachrichten/artikel/mehrheit_der_eu_staaten_fuer_bienenschutz/

Schön, dass die 3 Stoffe - mal wieder - für 2 Jahre verboten werden sollen.
Zuletzt hatte ja gerade Deutschland - trotz übelstem Bienensterben im Oberrheingebiet - dafür gestimmt, die Stoffe - nach dem ersten Verbot - doch bitte bitte wieder zuzulassen, da sie doch gar nicht sooooo schlimm seien und jetzt in anderer Form ausgebracht werden würden ... :dodgy:

Tja und dann wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass auch das hier so beliebte Calypso in die Gruppe dieser Neonicotinoide gehört und Bienchen und viele andere Nützlinge genauso killt. Vielleicht gelegentlich mal drüber nachdenken, bevor man auf die Sprühflasche drückt. :whistling:

Ja offiziell ... aber lies Dir a) mal die Definition dazu durch und b) sind die neueren Erkenntnisse zu den Folgen der Neonicotinoide in der Definition B4 überhaupt nicht berücksichtigt. Da geht es nur darum, dass die Tiere nicht sofort sterben und betrifft auch nur die Honigbiene.

Der Großteil der Obstbestäubung im Frühjahr erfolgt aber durch Wildbienen/Hummeln, da Honigbienen bei niedrigen Temperaturen noch gar nicht schwärmen, Hummeln aber schon. Und deren Empfindlichkeit gegenüber den Mitteln ist eine ganz andere Sache.

Ich denke es ist mal ein Anfang, auch wenns jetzt nur für 2 Jahre verboten wird.
In diesen 2 Jahren kann noch viel passieren.
Es ist jedenfalls etwas Bewegung in Brüssel.

Die Sache mit dem Calypso sehe ich als allerletzten Ausweg.
Ich hatte die Situation einmal, dass ich Calypso anwenden musste. Es hat aber sonst einfach nix mehr geholfen. Ich habe es aber indoor verwendet und somit hoffentlich keine Bienen geschädigt.

Normal sollten Mittel wie Neudosan Neu Blattlausfrei schon eine recht gute Wirkung erzielen.
Ich hatte zumindest immer sehr gute Ergebnisse damit.

Dann ist es so, wie ich schon befürchtet habe und das Zulassungsverfahren lässt wichtige Dinge außer Acht. Ich verwende meistens Spruzit. Das hinterlässt drinnen nicht soviel Flecken. Meine Pflanzen stehen entweder drinnen oder im GWH auf dem Balkon. Dadurch ist dann glücklicherweise die Gefahr etwas geringer, dass ich Bienen oder Hummeln schädige.

Mit Spruzit hab ich mich noch nicht beschäfftigt. habs hier zwar schon oft gelesen, aber selber noch nicht ausprobiert. Vielleicht sollte ich das mal tun, wenn ich wieder Viecher an meinen Pflanzen hab.

Das basiert auf Rapsöl (und Emulator) und einem Gift von einer Orchidee. Dieses Gift zersetzt sich unter Einfluß von UV-Licht und ist draußen innerhalb kurzer Zeit nicht mehr vorhanden. Daher spritzt man auch nicht tagsüber beim größten Sonnenschein damit.

Zurück
Oben Unten