Mehrjährig?

rabby 45

Chiligrünschnabel
hey chillifreunde,
sind eigendlich alles chilipflanzen mehrjährig, bzw lassen sich alle pflanzen überwintern und kann man sie schon im winter aufziehen>?
wenn es da unterschiede gibt, kann mir dann einer sagen welche sorten mehrjährig sind?
grüße aus thüringen
rabby

Chilis sind allgemein mehrjährig.
Allerdings vertragen sie keinen Frost und brauchen viel Licht.

Viele hier im Forum ziehen die Pflanzen Mitte November - Februar, März unter Kunstlicht wie z.B. Leuchtstoffröhren, damit diese etwas mehr wachsen können, bzw. damit man die Ernte einige Wochen eher einfahren kann.
Sie lassen sich überwintern... aber meist nur mit Kunstlicht, da sich oft wieder neue Früchte bilden - auch im Winter ;)

Meine Erfahrung:
Ich lasse die Chilis auf einem südlichen Fensterstock ab Nov.-Dez. keimen.
Für die Blattbildung reicht das normale Licht. Wenn der Frost vorbei ist, kommen sie dann im April-Mai in den Garten.
Überwintern tue ich selber nur wenige Pflanzen, bei denen jetzt noch das normale Licht reicht... in einem Monat kommt vllt. doch noch eine LSR dazu.

Du kannst alle Chili-Pflanzen überwintern. Besonders gut habe ich Rocotos bemerkt.

Klar kann man im Winter anfangen, machen ja auch viele. Einige auch schon im Herbst.
Aber ohne Kunstlicht werden sie vergeilen.

Edit: Da war jemand schneller!:D

Zum Überwintern benötigt man kein Kunstlicht. Ein heller kühler Kellerraum wäre das Ideale.
Wenn ich von Überwintern rede, meine ich die Pflanze über den Winter zu bringen, ohne Ernte.
Im Frühling soll sie dann neu austreiben.

welche Themperatur ist ___kühl___ ungefähr?

Ich habe in ca. 10Jahren Chilianbau noch nicht ein einziges Mal überwintert. :eek: Nun soll es passieren!
Ich habe im GH im Boden zwei Pflanzen, die ich gerne überwintern würde.

Worauf muss ich achten wenn ich sie ausgrabe bzw. umsetze? Klar, Wurzeln sollten so wenig wie möglich beschädigt werden. Sollte vorher nicht mehr oder gerade deswegen gegossen werden?
Aber wie ist es mit dem Umstellen der Lichtverhältnisse, da das GH sehr viel Licht hat. Mein Lichtangebot auf der Fensterbank(südfenster) aber eher bescheiden im Verhältnis zum GH ist?
Woran erkenne ich wann und wieviel ich beschneiden soll. Was muss weg ,was darf auf keinen Fall weg?
Fragen Fragen Fragen....... :huh:

Gruß vom Kamener Kreuz
Bernd

Habbi Metal schrieb:
Zum Überwintern benötigt man kein Kunstlicht. Ein heller kühler Kellerraum wäre das Ideale.
Wenn ich von Überwintern rede, meine ich die Pflanze über den Winter zu bringen, ohne Ernte.
Im Frühling soll sie dann neu austreiben.

Darf ich hier kurz zu deiner Definition paar HowTo Fragen stellen ,-)

Wie weit schneidest du die Pflanzen zurück wenn du sie in einen hellen kühlen Raum verfrachtest ? Hattest du nicht geschrieben, aber gehe davon aus dass du die nicht komplett in Keller verfrachtests.

Une wie oft gibts du Wasser wenn sie im hellen kühlen Raum stehen?

Erste Versuche meine Chilis in die Wohnung zu bringen haben sofort mit Lausbefall geendet. Erfrieren oder Gefressen werden, da scheint mir der kühle helle Raum doch eine gute Alternative zu sein.

Da mir leider ein geeigneter Keller fehlt, kann ich es nicht hier machen.

Aber ich muss bei meiner Mutter immer helfen die Pötte runter zu schleppen, und dort wird dann ziemlich radikal zurück geschnitten. Kaum sind sie draussen und es wird wärmer treiben die dann wieder neu aus.
Gerade die Rocotos habe ich das Gefühl mögen das.

Wasser bekommen die so gut wie gar keins mehr.

RE: überwintern?

hallo,
habe hier im forum schon mehrfach gelesen das man chillis bei etwa 10 bis 15 grad überwintern soll, und in einem hellen raum....helle räume hab ich genug, aber nicht mit diesen niedrigen temperaturen. kann man die auch bei normalen 20-25 grad( is ja schließlich schon ziemlichkalt draußen;)) überwintern, und was muss ich beachten?
grüße

Hallo Rabby,

10°C ist für die Überwinterung nicht gerade viel. Schließlich handelt es sich um tropische Pflanzen. Es sollten schon um die 15°C sein. Ich habe letztes Jahr auch ein paar Chili-Pflanzen im Wohnzimmer überwintert, bei ca. 20°C.
Das Resultat:
- die Pflanzen mit unreifen Beeren haben dafür gesorgt, dass auch noch die letzten Beeren abreifen konnten
- die Pflanzen haben weiter neue Triebe gebildet und haben auch wieder Blüten hervorgezaubert
- wenn man Lust auf manuelle Bestäubung hat, kann man auch bei diesen Temperaturen von 20 bis 25°C im Winter Früchte erzeugen
- letztendlich haben Spinnmilben die meisten meiner warm überwinterten Pflanzen getötet, da ich die Pflanzen nicht auf Schädlinge hin untersucht hatte
- die kühl überwinterten hatten keine Spinnmilben

Wenn Chilipflanzen warm überwintert werden, dann muß man jeden Tag ca. zwo- bis drölfmal alle Pflanzen nach Schädlingen absuchen (Spinnmilben, Blattläuse, weiße Fliege etc.).

Bis dann

Frank

Die "Warm-Überwinterung" klappt eigentlich recht gut. Bei mir sogar besser als im kalten Keller.
Je höher die Temps, desto mehr Aktivität der Pflanzen und entsprechend sollten die Licht- Wasser- und Nährstoffmenge angepasst werden, wobei Letzteres auch mal vernachlässigt werden kann. Ist zu wenig Licht vorhanden entstehen halt vergeilte Triebe, die aber weniger schlimm sind, da man sie früher oder später abschneiden kann.
Ich habe meine Pflanzen dann erst im Frühjahr praktisch zur Reaktivierung kräftig gestutzt (auch Unten rum ein Wenig :D ) und in frisches Substrat umgetopft. Das kann man aber bis auf das Umtopfen auch aus Platzgründen früher machen.
Dabei ist halt eher mit Schädlingsbefall zu rechnen ! Spinnmilben, Blattläuse und Trauermücken wären so typische Kandidaten. Prävention und Kontrolle sind sehr zu empfehlen.
Edit: war wohl Jemand schneller :whistling:
Gruß matze

h-man schrieb:
Wenn Chilipflanzen warm überwintert werden, dann muß man jeden Tag ca. zwo- bis drölfmal alle Pflanzen nach Schädlingen absuchen (Spinnmilben, Blattläuse, weiße Fliege etc.).

Genau so kommt es mir auch vor. Drausen auf dem Balkon waren die Pflanzen den ganzen Sommer über fit kaum stelle ich sie rein kommen drölfquadrizillionen Blattläuse.

Das hat mir die Entscheidung Kunstlicht Ja -Nein einfach gemacht. Habe keine Lust gegen diese Übermacht von Läusen anzutreten. Sonst verbringe ich die ganzen Wintermonate mit Schädlingsbekämpfung. Da mampf ich lieber eingelegte Chilis und ziehe mir 2011 neue.
Lediglich die kurzgeschnitten und kühl überwinterung will ich nochmal antesten.
Bzw. vielleicht auch die kurzgeschnitten und halbwarm ,-)

Gerade Im Winter durch die heizung wird die Luft in der Wohnung sehr trocken, auch wen man Wasserverdunster aufstellt und trockene Luft mögen die Schädlinge, deshalb ist eine gute Vorbeugung die Pflanzen ab und zu mal leicht zu benebeln

Fazer schrieb:
Gerade Im Winter durch die heizung wird die Luft in der Wohnung sehr trocken, auch wen man Wasserverdunster aufstellt und trockene Luft mögen die Schädlinge, deshalb ist eine gute Vorbeugung die Pflanzen ab und zu mal leicht zu benebeln

Die Fatili die gerade mit mit den Jalapenos zum Abreifen ins Wohnzimmer vor die Balkontür gezogen ist müsste ich mit nem Feuerwehrschlauch benebeln um der Plage Herr zu werden...

... damit hätte ich dann den letzten Kredit bei meiner Frau verspielt ,-)

1-2 Tage noch mit Läusen durchhalten dann raus auf den Balkon und ran mit der Schere ,-)

Zurück
Oben Unten