Mehrsorten Baum - Pfirsichsorte Rekord von Alfter, die blaue Pflaume The Czar und die rote Pflaume Königin Viktoria

LordDraven7584

Survival of the fittest
Habe bei mir diese Mehrsortenbaum entdeckt:

Pfirsichsorte Rekord von Alfter, die blaue Pflaume The Czar und die rote Pflaume Königin Viktoria​

Hat zufällig jemand dieses Kombination und kann was dazu schreiben. Den Baum den ich gesehen habe ist sehr schon veredelt und von jeder Sorte 2 Edelreiser vorhanden. Ich finde die Kombi sehr interessant, oder meint jemand diese Veredelung ist nicht so gut und wenn warum?

Hängt halt davon ab, auf welche Unterlage veredelt wurde. Grundsätzlich spricht nix dagegen einen Pfirsich und Pflaumen zu kombinieren. Für starkwachsende Bäume wird Myrobalana als Pfirsichunterlage manchmal sogar noch mit Zwetschge zwischenveredelt ehe der Pfirsich-Edelreiser aufgesetzt wird.

Für Halbstämme/Spindelerziehung sind Prunus St. Julien A und WaVit Unterlagen, die sowohl für Pflaume wie für Pfirsiche & Aprikosen verwendet werden. Beide Unterlagen vertragen aber keine Staunässe und müssen bei sehr ertragreichen Fruchtsorten auf leichten Böden regelmäßig bewässert werden.

Wenn du einen warmen geschützten Standort für das Bäumchen hast, kannst du es versuchen. Wobei Pfirsich leider meist stark zur Kräuselkrankheit neigt, da muss dann präventiv gehandelt werden, deshalb finde ich die Kombi nicht ganz ideal.

Musste mir dann heute doch das Bäumchen kaufen und gleich in die Erde packen.
IMG_9737.jpeg

Da hätte ich wohl auch nicht widerstehen können. Ich bin sehr gespannt, wie er sich entwickelt.

Mehrfachveredelungen sind einfach toll, weil raumsparend und einfach eine vielfältigere Ernte in besser verwertbarer Menge.
Ein Riesenbaum mit einer Sorte produziert doch meistens mehr Früchte als man braucht.

Hier ein ganz interessanter Text zu Multigrafts (Mehrfachveredelung einer Obstsorte) und Fruit-Salad-Trees (verschiedene Obstsorten).
Da ist auch ein Bild des berühmten Apfelbaums von Paul Barnett mit 250 verschiedenen Apfelsorten auf einem Baum. Er hat 20 Jahre lang daran veredelt.

Ich habe letztes Jahr einen Apfelbaum mit 4 Sorten gesetzt, er entwickelt sehr gut und gefällt mir sehr gut. Ich habe noch eine 3 Sorten Kirsche, da ist aber eine Veredelung letztes Frühjahr glaube auch ich eingegangen. Mal sehen ob diese Veredelung noch all austreibt, sonst sind es nur noch 2 Sorten. Er wird aber auch im ganzen etwas mickriger. 😉

Zurück
Oben Unten