mein ältester Keimling

Klappspaten

Ketchup und Saucenbastler
Moin' allerseits,

solche "Rohrkrepierer" hat der ein oder andere bestimmt auch schon gehabt.
Meiner ist mitte März geschlüpft. Ich find' die Entwicklung echt witzig :confused:

keimling.JPG

Das Gewächs stand den Sommer über mit draußen und jetzt im Kellergewächshaus,
mal sehen, ob sich da noch was tut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundert es auch, dass da einfach garnix passiert, deshalb wollte ich Euch den Zwerg mal Vorstellen.
Die Keimblätter sind richtig dick und Fleischig, erinnert mich eher an Sukkulenten, als an Chili :whistling:
Mal sehen, wie es weitergeht

Ich habe mal eine Tomatenpflanze in der Dunkelkammer vergessen und nach ca. 2-3 Monaten lebte sie immer noch und sah genau wie vorher aus, obwohl im Topf alles ausgetrocknet war. Gewachsen ist sie währenddessen natürlich nicht, aber danach unter Licht wieder. Die Zwangspause scheint ihr also nicht geschadet zu haben.

In einer anderen Tomaten-Community hat sich der umgangssprachliche Begriff "Nichtsnutz" für solche Keimlinge entwickelt.

Bei Chilis hatte ich das noch nicht. Aber bei Tomaten. Solchen Keimlingen fehlt die Triebspitze - sie können nicht wachsen. Und weil sie nicht wissen, wie sie ihre Energie auslagern sollen, werden die Keimblätter dick und ledrig (jetzt vereinfacht formuliert).

Manchmal sind solche Nichtsnutze in der Lage noch ein Primärblatt auszubilden. Dann besteht die seltene Option, dass nach vielen Wochen Wachstumsstop ein Geiztrieb durchwächst und die Pflanze ab da an normal weiter wächst:

Grüßle, Michi

Zurück
Oben Unten