Mein Anfängertest

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
So, heute habe ich , trotz widriger Umstände, meinen Vortest für meine erste Saison, die in 2015 unter Tageslichtbedingungen starten soll, begonnen.

Folgende Sorten sind heute verarbeitet worden

Habanero red
Rawit
Nu Mex Joe E. Parker

Jeweils drei Samen von jeder Sorte sind

in den Keimbeutel auf Küchenpapier
in Erde ins Zimmergewächshaus
in Seramis ins Zimmergewächshaus
in Kamillentee (ab Morgen in Erde)
in Wasser (ab Morgen in Erde)

Ich bin gespannt welche Methode für mich am besten funktioniert.

Ich den Thread mal verschoben, also nicht wundern.

Welches Seramis hast du denn genommen?

Danke fürs richtig schieben. :)

Ich hab das original Seramis genommen, hatten da noch ein Beutelchen.
Wieso fragst du? Gibt es etwas bestimmtes zu beachten?

Hey, ich hab jetz auch noch welche ausgesät... konnte nicht mehr warten!! :rolleyes::rolleyes:

eine deklarierte c.fructescents ausm Supermarkt "geschlachtet" --> auf der Homepage als Piment oiseaux vert deklariert... vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, ausser das die ziemlich (für mich) scharf sind ^^

eine aus Jakarta... keine Ahnung welche das ist/sein wird... hab die Samen geschenkt bekommen und noch eine aus einem Chili/Habanero Mix ausm Supermarkt.. mal sehen. Hab sie in Kokossubstrat... mal sehen... kleines Wettrennen gefällig? :D
Hab sie am 16. eingepflanzt

LG Cat

Hallo Cat,

wir brauchen ja nicht um die Wette laufen, aber Kokos habe ich in meinem Versuchsaufbau nicht berücksichtigt. Auch wenn du natürlich andere Samen und Bedingungen hast, ist es bestimmt interessant das mal mit zu beobachten!

Als kleinen Zwischenstand kann ich vermelden, dass ca. 50% im Keimbeutel bereits angefangen haben zu keimen! Sprich erste Zeichen nach drei!!! Tagen.

Ich bin gespannt...

hey! klingt doch toll, dass es schon soweit ist bei dir! :)

ich hab noch keine Anzeichen. Hab sie allerdings auch nicht eingeweicht. Meine erste Partie (Versuch) hab ich in Torftabletten gezogen. Die Habis in ganz nomaler Tomaten/Gemüseerde. Wollt eigentlich nur sehen ob's funktioniert. Und das Kokossubstrat ist auch nur ein Test, da ich keine Torftabletten mehr hatte und das Substrat grad beim KIK zu kaufen war! 5l um 1,99 oder so... Basilikum hab ich auch gesät... der keimt auch schon... nach 3 Tagen.

Viel erfolg weiter hin :)

Ebenfalls viel Erfolg und aussagekräftige Ergebnisse.

Was planst du denn mit den Pflänzchen, wenn sie denn mal da sind?

Ganz normale Anzucht in der Wohnung... bis August/September kann ich sie ja eh noch draussen hinstellen... und nachdem meine Habis, die erst im Mai gekeimt haben schon knospen bilden, lass ich die "Nachzucht" mal das machen was sie will :D . Ich hab nur vor dass ich sie in kleineren Töpfen (1l) über den Winter bring, so wie meine anderen "kleinen" - hab ja nicht so viel Platz im Indoor Bereich da ich sie vor meinen Katzen schützen muss :undecided: und dann seh ich eh was passiert! Möchte auf alle Fälle einige Sorten über den Winter bringen (zum. Versuchen). Vielleicht auch als Bonchi.. hab da schon was im Auge!! :w00t::D

Ah, OK, das will ich mit einer Auswahl auch versuchen, dann haben wir noch mehr zu berichten. :cool:

Mal ein kleiner Zwischenstand:

Im Keimbeutel haben alle gekeimt, Ausnahme 2 NuMex bei denen sich gar nichts tut.
Die Rawit haben es besonders eilig, hier warte ich nur noch auf das abwerfen des Helmes.

Alle anderen in Erde und Substrat zeigen sich bislang noch nicht.

Mein Zwischenfazit fällt bisher sehr eindeutig zu Gunsten des Keimbeutels aus.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Hey,

bei dem Helmträger kannst du evtl. nachhelfen bzw. solltest es sogar!
Wenn dadurch die Keimblätter absterben kann es sein, dass der Keimling es nicht schafft.
Leider weiß ich jetzt nicht wie man das am besten macht, aber ich glaube zu wisen mal ein YouTube Video dazu gesehen zu haben (vielleicht von Fazer?)

Ansonsten schonmal Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg auch bei denen in der Erde :)

Zenu schrieb:
Hey,

bei dem Helmträger kannst du evtl. nachhelfen bzw. solltest es sogar!
Wenn dadurch die Keimblätter absterben kann es sein, dass der Keimling es nicht schafft.
Leider weiß ich jetzt nicht wie man das am besten macht, aber ich glaube zu wisen mal ein YouTube Video dazu gesehen zu haben (vielleicht von Fazer?)

Ansonsten schonmal Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg auch bei denen in der Erde :)

Danke für den Hinweis. Ich arbeite im Keimbeutel nach alfiwes Beschreibung und muss sagen das funktioniert einwandfrei. Die Hüllen Fällen von alleine ab. Bei einem hab ich, vielleicht aus Ungeduld, nachgeholfen und knotet die Hülle aufgrund des feuchten Klimas ganz einfach abnehmen.

Inzwischen sind von den zwei NuMex abgesehen alle schon in ihren eigenen kleine Töpfchen.

Bei allen in Erde und Seramis auf den Weg gebrachten ist noch nichts zu sehen...

Das geht ja ordentlich voran bei Dir :thumbup:
Bei den Samen, die in Substrat gesät werden dauert es natürlich etwas länger, bis man etwas sieht, aber die kommen bestimmt auch bald.

Viel Erfolg weiterhin!

PicaPica schrieb:
Das geht ja ordentlich voran bei Dir :thumbup:
Bei den Samen, die in Substrat gesät werden dauert es natürlich etwas länger, bis man etwas sieht, aber die kommen bestimmt auch bald.

Viel Erfolg weiterhin!

Danke! Darf ruhig länger dauern, ist ja nur nen Test. Es zeichnet sich allerdings recht deutlich ab, dass ich beim Keimbeutel bleibe.
Nicht nur weil es scheinbar schneller geht, auch weil es deutlich unkomplizierter erscheint.

Hey! Kleiner Zwischenstand!

Bei mir sind schon 4/6 gekeimt! Die frisch "geschlachtete" Thai gewann das Rennen. (2/2) Bei den getrockneten sind jeweils 1/2 gekommen. :)

Alles gute weiterhin!!

Zurück
Oben Unten