Mein Bonsai hat Ablagerungen an der Blattunterseite

k2000n

Chiligrünschnabel
Hallo,

mir ist bei meinem Bonsai gerade aufgefallen, dass er an den Blattunterseiten teilweise Ablagerungen hat.

Das ganze sieht aus als wenn ich etwas Salz drauf gestreut hätte...

Anbei mal ein Foto (ich hoffe man kann was erkennen, ohne Makroobjektiv ist es irgendwie garnicht so leicht ein Foto von nem ca. 1cm langen Blatt zu machen...).

Chili8.jpg

Ich hab mir zwar den Thread mit den schadhaften Pflanzen angesehen, Überdüngung scheidet aber aus, denn Dünger hat die Pflanze das letzte mal vor nem halben Jahr gesehen...

MfG,
Diddy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass mich raten: wenn Du über die Hubbel drüber wischt, gehen sie nicht weg. :whistling:

Wo stehen die Pflanzen und wie ist die Luftfeuchtigkeit dort?

Das sieht nääääämlich sehr verdächtig nach Oedemen aus. Diese bilden sich bei gestörtem Wasserhaushalt der Pflanze.

Die Pflanze nimmt mehr Feuchtigkeit auf, als sie über die Blätter wieder verdunsten kann (i. d. R. weil Luftfeuchtigkeit zu hoch). Dadurch staut sich die Feuchtigkeit im Blatt, die Spaltöffnungen des Blattes an den Blattunterseiten schwellen an und bilden diese Oedeme. Wenn die Luftfeuchtigkeit gesenkt bzw. weniger gegossen wird, dann verschwinden diese wieder. ;)

Nein, lassen sich nicht wegwischen...

Sie stehen bei mir in der Küche in ner halboffenen Styroporbox.

Wie die Luftfeuchtigkeit dort aussieht, kann ich in ein paar Minuten sagen (hab grad den Außensensor meines Thermometers von draußen rein geholt und in die Box gestellt - muss sich also noch einpendeln).

Temperatur ist bei 21°.

Aber dass hört sich ja mal nicht so schlimm an - hab den Bonsai schon aus der Box geholt. Wusste ja nicht um was es sich handelt und wollte meine Keimlinge nicht anstecken...

MfG,
Diddy

Also die Luftfeuchtigkeit ist wohl ziemlich hoch (habs jetzt aufgegeben mit dem Sensor - zu träge -, der ist gerade mal auf 87% runtergegangen, brauch da vieleicht ein anderes Messgerät).

Einen genauen Wert kann ich also nicht sagen...

Werd jetzt mal versuchen weniger zu giessen.

Danke,
Diddy

Ist die Styroporbox oben oder vorne offen? Evtl. durch paar Löcher für bessere Durchlüftung sorgen. Keimlinge möchten es langfristig nämlich auch nicht zu feucht ... :whistling:

Aber grundsätzlich sind Oedeme echt kein Drama. Kannst den Bonsai also ruhig wieder zu den anderen stellen. :P

Zurück
Oben Unten