Mein Chilidünger ist aus... Was jetzt? :P

Sigurdrifa

Chiligrünschnabel
Beiträge
79
Hallöchen,

mein Chilidünger wird langsam leer und ich wollte heute eigentlich neuen besorgen... Ich hab versucht, mich ein wenig zu informieren, aber ich bin mir nicht sehr sicher im Gesamten.
Irgendwo stand, dass Folgendes ausreichend wäre:
http://www.obi.de/decom/product/Neu..._kg/5250451&position=11&pageNum=1&pageSize=24

Zuvor hatte ich immer den Bio Chilidünger von chili-shop24.de, mit dem lief soweit alles gut. Sogar meine Tomate ist gut gewachsen :P

Was sagt ihr zu der Neudorff Sache? Absoluter Scheiß oder reicht das für die nächsten Wochen?


Liebe Grüße
Jenny
 
Moin moin,
den Azet Tomatendünger mische ich immer beim Umtopfen unter. Bisher hat es den Pflanzen nicht geschadet. Ich habe mir jedoch erklären lassen, dass es ein kein echter Langzeitdünger ist und somit auch hier eine regelmäßige Düngung notwendig ist. Auch meine ich, einmal gelesen zu haben, dass er im Kübel deutlich schwächer seine Wirkung entfaltet, als im Freiland.

Für die regelmäßige Düngung verwende ich jedoch den Hakaphos soft spezial. Von diesem werden hier im Forum verschiedene präferiert. Je nach Wachstumszustand der Pflanze(n) und Wasserhärte gibt es da verschiedene Empfehlungen.
 
Dünger ist kein Zaubermittel.
Im Grunde Unterscheiden sie sich in die Gruppen Langzeitdünger und Direktďünger.
Solange das NPK Verhältnis hinkommt ist eigentlich nur noch die Ergiebigkeit (Preis) interessant. Die Chilidünger halte ich zum Beispiel für völlig überteuert.

Dein verlinkter Dünger ist ein Langzeitdünger der nicht sofort wirkt und in die Erde gemischt werden muss.
Ich würde dir eher zu einem Mineralischen Dünger raten, denn diesund ssofort für die Pflanzen verfügbar.
Wenn du das Internet nicht scheust kann ich dir Hakaphos Spezial empfehlen. Besseres Preis Leistungs Verhältnis gibt es wohl kaum.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Langzeitdünger ist etwas, dass man beim Umtopfen im Frühjahr mit in den Endtopf geben kann. Wenn ich dein Problem richtig verstehe brauchst du (und damit vor allem deine Pflanzen) jetzt Dünger, der möglichst schnell wirkt. Da ich davon ausgehe, dass du keinen ganzjahres indoor Anbau betreibst wäre es einfach unsinnig zur jetzigen Zeit noch einen Langzeitdünger einzusetzen der seine Wirkung womöglich garnicht mehr vollständig zur Geltung bringen kann, zumal jede Pflanze aus dem Topf raus und wieder rein muss um den Dünger unterzumischen. Beim Umtopfen im Frühjahr geht das in einem.
Ich als Chilineuling habe dieses Jahr mit Tomatendünger (Flüssigdünger, hatten wir noch hier daheim) und anschließend mit Hakaphos soft spezial gearbeitet und muss sagen, dass ich damit gut hinkomme. Wenn man die Pflanzen beobachtet hat man zudem ein gutes Feedback da der Direktdünger recht schnell aufgenommen wird. Nicht zuletzt aufgrund des Kostenvorteils - wie Habbi Metal schon erwähnt hat - erfreuen sich mineralische Dünger großer Beliebtheit unter den Chiliverrückten!
 
Dann ist mir mit euren Antworten auf jeden Fall geholfen. Bei dem ganzen Dünger Wirrwarr kommt man als Unwissender ganz durcheinander :)
 
Wenn es ein Dünger aus dem Baumarkt sein soll und Bio, dann nimm z.B. den Bio Trissol von Neudorff. Das ist ein Flüssigdünger.
 
Bio Trissol von Neuddorf benutze ich. Er wirkt schnell und zuverlässig, er ist günstig, stinkt nicht, schadet Mensch und Tier nicht und ausserdem ist er Bio.
 
Es gibt noch einen weiteren, ähnlichen Flüssigdünger in einer braunen Flasche, den man in Baumärkten auch öfters finden kann. Der ist von einem anderen Hersteller, der mir gerade nicht einfällt und hat NPK 3:2:6.
 
Hi, Namen sind Schall und Rauch und bei Dünger ist es Geldmacherei sowas wie Chillidünger" draufzudrucken. Mein Algoflash ist auch leer. Die ganze Marke ist vom Markt genommen worden. Wichtiger sind die NPK Werte. Ich habe noch Rosendünger, der identische Werte hat. Für dieses Jahr reichts noch.
 
Zurück
Oben Unten