Mein Ebbe und Flut System

ziemlichchili

Jalapenogenießer
Beiträge
145
(Der wahrscheinlich interessantere Teil fängt beim fünften Beitrag an)

Hallo, ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen (über ziemlich lange Umwege) mir eine Ebbe und Flut Anlage für Chilis zu bauen. Als ich heute vor den Maurerbütten im Hagebau stand, wurde mir so schledht von diesem Geruch, dass ich mich, auch nach lesen in anderen Foren zu Weichmachern, LAcken etc...., gegen eine Maurerbütt entschieden habe. Gibt es denn ähnlich geformte Gefässe oder andere geeignete Gefäße? Ich dachte bei den Bütten an 40 liter eckig. da kann man so vielSubstrat reinfüllen, dass die Standfestigkeit gewährleistet ist. Ausserdem passt die ziemlich genau in mein minigewächshaus, sodass ich im großen weiterhin in Erde anbauen kann.
Also:
Gibt es Bedenken gegen Maurerbütten? ...ich weiß, dass es viele Meinungen gibt
Welche ähnlichen Gefäße könnte ich stattdessen nehmen?


Michel
 
RE: Maurerkübel Ersatz im E&F System

Hier in den österreichischen Lagerhäusern gibt es große Kanister (so 30 L mindestens) - die kosten so um die 15€, sind aber lebensmittelecht. - Eine Seitenwand müsstest Du herausschneiden, und ob das ganze dann noch stabil bleibt ist fraglich.
Eventuell findest Du wo ein gebrauchtes Mostfass, die gibt's auch eckig. (z.B: http://www.ebay.at/itm/60-ltr-Graf-Kunststoff-Fass-Garfass-Mostfass-Wasserfass-/120966942762?pt=Spezial_Landwirtschaft&hash=item1c2a31102a#ht_500wt_1147)

Du solltest übrigens auf keinen Fall das gesamte Flutbecken mit Granulat füllen, das macht es schwer wartbar, sollte der Abfluß mal verstopft sein. Am besten Du stellst die viereckingen Teku-Töpfe rein, (oder Balkon-Blumenkästen) zumindest aber solltest Du für den Abfluß und den Überlauf einen eigenen Bereich einplanen, der nicht Granulat-Gefüllt ist.
Was Du nicht vergessen darfst: die Pflanzen durchwurzeln alles, was sie erreichen können, wenn Du also nicht jeder Pflanze einen eigenen abgegrenzten Wurzelbereich gönnst, wird es sehr schwer, später eine einzelne (abgeerntete oder kranke) Pflanze zu entfernen, auch das hinzufügen neuer Pflanzen wird schwer.
 
RE: Maurerkübel Ersatz im E&F System

Hallo, danke für den Hinweis.

Ich hatte bis gerade eben vor, den Botich mit Granulat zu füllen, und darein dann Töpfe zu stellen. Jetzt werde ich es wohl so lösen, wie du es getan hast, bis ich passende Töpfe habe benutze ich VogelgitterAbgrenzungen.
Aber schwimmen Die Töpfe später nicht weg, wenn geflutet wird?
Und ich brauche dann bestimmt auch externe Rankhilfen, aber das krieg ich schon hin.
Ich habe bei meiner Verwandtschaft einen ähnlichen Blumentopf gefunden, der zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber eig. noch funktionieren müsste.


Michel
 
RE: Maurerkübel Ersatz im E&F System

Den Wasserstand stellst Du einfach mit dem Überlauf so ein, dass er immer unter dem Maximalniveau der Tonkugeln liegt, dann schwimmt nix. Wenn das System erstmal ein paar Tage läuft sind die Tonkugeln ohnehin ständig feucht und dadurch auch schwer. Notlösung: Pro Topf ein Stein.
Die Rankhilfen sind ein bisschen blöd, ja - im Granulat haben sie zu wenig Halt.
 
RE: Maurerkübel Ersatz im E&F System

Oh ja den Überlauf... hatte ich ganz vergessen. Im Moment sieht mein System so aus, dass ich den Wasserstand nach Laufzeit der Pumpe reguliere. Dadurch ist es mir möglich gewesen, komplett ohne Löcher bohren auzukommen, sodass der Topf immer noch Wasserdicht ist, ich werde wohl mal Bilder reinstellen müssen, auch weil ich schon so`n bisschen stolz bin

Michel
 
So, da ich den Titel des Threads schon umbenannt habe, möchte ich dem jetzt auch gerecht werden.

Mein Ebbe und Flut System sollte low cost sein und simpel und alle Teile sollten im Originalzustand bleiben, dass heißt, keine Löcher in Wannen...

Im fertigen Zustand sieht das jetzt so aus wie auf Bild 1 zu sehen.
Bild eins1.jpg

Die Anlage besteht aus
1 Fass mit Teilersetztem Deckel,
2 Stück Schlauch mit Steckverbindung
1 Pumpe compact
1 40 l Bütt "Made in W. Germany"
1 Kiste
1 zerschnittene Cola Flasche

Auf dem 2. Bild sieht man die Durchführung durch den Deckel
BildZwEi2.jpg

Auf dem 3. Bild den Sinn der Colaflasche
BIlDdReI3.jpg

Auf dem 4. Bild den modifizierten Deckel
unddasvIErtE4.jpg

Auf dem 5. Bild alles auseinandergenommen.
Derletztebild5.jpg


Noch geplant:

- Loch für das Kabel der Pumpe :angel:
- Zeitschaltuhr
- Einbau in einen Kasten, um das ganze als halbwegs autonom zu verkaufen mit Solarzellen 3 * 15 Watt, Batterie, Wechselrichter... ja ne ist klar... mal gucken, was sich machen lässt.

Mal gucken was ihr dazu sagt, Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten