Mein Eigenbau Pflanzkübel aus Douglasie

ChiliPalmer

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Hallo zusammen, über Ostern war ich mal wieder ein wenig aktiv und habe die Tage genutzt um den ersten von hoffentlich bald vielen Pflanzkübeln gebaut. Als Holz diente mir Douglasie Rauspund aus dem örtlichen Baumarkt.

Was sagt ihr?

Douglasie-Pflanzkuebel-selber-bauen1-e1428424909928-1024x614.jpg


Falls jemand ein paar mehr Details zum Bau erfahren will, der darf sich gern den Baubericht zum Kübel in meinem Blog ansehen.
 
Der sieht gut aus! :)

Die Idee mit der Mörtelwanne finde ich auch sehr gut. Ohne die würden die Kübel wahrscheinlich nur 2-3 Saisons halten. So ist die Haltbarkeit schon erheblich erhöht.

Wie viele Chilis willst du da reinpflanzen?
 
Tolle Idee und super umgesetzt. Falls der Kübel aber draussen im regen steht, würde ich dir zu einer Dickschichtlasur raten. Die schützt das Holz besser. Eventuell würde ich unten an die Füsse noch kleine Kunstoff plättchen montieren, damit die Füsse nicht im nassen stehen bzw das Wasser nicht von unten ins Holz einziehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunststoffplättchen unter den Füßen wollte ich auch vorschlagen und zumindest den oberen Rahmen hätte ich lasiert, da es dort bei Regen nass wird. Ansonsten muss man den Rahmen bestimmt öfters mal nachölen.

Der Kübel sieht gut aus :thumbup:
 
Vielen Dank für das Feedback :-)
Die Fuße werden noch je nach endgültigem Standort angepasst, sollte er später irgendwo stehen wo es gepflastert ist, dann will ich von unten noch Schrauben mit einem Dicken Kopf in die Fuße schrauben. Auf diesen kann der Kübel dann stehen und kommt somit nicht mehr an den Boden. Sollte er allerdings auf dem Rasen stehen, dann lasse ich es so. Den Sandkasten meines Sohnes habe ich aus dem gleichen Holz gebaut, da modert nichts.

Dickschichtlasur ist natürlich eine Option, aber eben nicht so schön wie geöltes Holz :-) Wenn man bedenkt das ganze Terrassen mit unbehandelter Douglasie gebaut werden, gehe ich das Risiko der Optik wegen allerdings ein.
 
Douglasie modert so schnell nicht weg, aber für die Optik brauchste ein Öl. Unbehandelt ist auch Douglasie nach einem Jahr im Freien grau.
Sieht gut aus, der Kübel.
 
Feines Teil! :thumbsup:
Allerdings würde ich auch ölen, wenn die Kiste draußen steht. Auch wenn das Holz nicht so schnell modert.
 
Er hat ja geschrieben das er es ölen wird und in seinem Blog sieht man es ja. Mir gehts auch nicht nur ums modern. Es hängt viel von der Qualität der Douglasie ab. Die günstigen mit kleinen Rissen reisen schnell auf. Ist es aber eine gute Qualität hält es viel länger und dann wäre es schade um die schöne Arbeit. Aber ich denke er wird das schon machen :)
 
Ja, das ist eine handwerklich tadellose Arbeit, an der du sicherlich in Zukunft viel Spaß haben wirst! Feines Teil!
 
Hui , ist nee tolle Sache ! , sehr gute Handarbeit , bist bestimmt Schreiner oder ähn.
Gruß Ulli
 
Nicht das es falsch verstanden wird, die weisse Farbe ist weisses Holzöl, der Kübel ist also komplett geölt :-)
 
Sieht gut aus. :)
Vielleicht eine Idee zum Verbessern :whistling: : Die Umrandung oben Schräg montieren oder schleifen/hobeln damit der Regen abläuft statt drauf liegen zu bleiben.
 
Zurück
Oben Unten