Mein erster kleiner Growschrank

matzkja

Habanerolecker
Beiträge
343
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen, ersten, kleinen Growschrank zu basteln. Der verfügbare Platz für den ersten Versuch beläuft sich auf ca. 70x40cm mit einer Höhe von ca. 40cm. Ich habe vor den Bereich mit Alufolie auszukleiden und eine Lampe rein zu hängen. Was haltet ihr von den beiden Modellen:

Modell 1
Modell 2 (10 Watt)

Wie wichtig ist die Belüftung? Und in welchem Umfang sollte belüftet werden?

Danke für eure Meinungen und Anregungen
Grüße matzkja
 
Zu den Lampen kann ich nicht viel sagen; ich sehe nur, dass Du mit Alufolie auskleiden möchtest. Da rate ich Dir zu S/W Folie, die reflektiert deutlich besser.
Lüften: Ist wichtig. Bei der Grösse wird es ausreichen, dass Du immer wieder die Tür aufmachst. Ist auch abhängig vom Licht; meine 36 Watt produzieren schon eine ordentliche Wärme, da muss ich öfters Lüften.
 
Zu den Lampen habe ich eig die selbe Frage, siehe Post unten.
Mit der S/W-Folie kann ich bestätigen, Alufolie reflektiert weniger als angenommen ;)
 
Habe mich zum testen für die 10 Watt Variante Entscheiden. Werde den Schrank mit SW Folie auskleiden und dann mal sehen wie die kleinen wachsen.
 
Soooo. Gestern Abend war eine kurze Bastelstunde angesagt. Ich hab den kleinen LED Strahler installiert und die ersten 2 kleinen daruntergestellt.
Ich hoffe der Abstahlwinkel reicht aus um die komplette Fläche von 58x33cm ausreichend zu beleuchten. Wenn die kleinen welche am Rand stehen wiedererwarten spargeln sollten, werd ich den Standort täglich wechseln. Das wird dann hoffentlich Abhilfe schaffen.

PS: Die SW Folie wird noch folgen...
 

Anhänge

  • IMG_1906.JPG
    IMG_1906.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1907.JPG
    IMG_1907.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1903.JPG
    IMG_1903.JPG
    81 KB · Aufrufe: 75
Das sieht doch schon ganz gut aus.
Hast du auch schon ein Thermometer und weisst wie warm es darin wird?
 
Jo ein Thermometer wie CP geschrieben hat ist sehr wichtig in deinem kleinen Fach wird es ruck zuck sehr warm. Und Joker hat auch recht eine Folie brauchst du nicht bei deinem Schrank der reflektiert jetzt schon optimal :) mit Folie verschlechterst du es nur. kauf dir noch einen Hygrometer damit du die Luftfeuchte messen kannst
 
Gibt es Maximalwerte bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit welche nicht unter- oder überschritten werden sollten?
 
Bei der Keimung kannst du bis etwa 28°C gehen.
Danach sollten die Pflanzen eher bei 16-18°C stehen.
Über 20°C können schnell zum spargeln führen.
Im kühlen Keller steht so eine Box daher meisst besser, als in der warmen Wohnung.
Die Luftfeuchtigkeit sollte, glaube ich, bei etwa 50% liegen.
 
Bei Temperaturen ist der Spielraum recht groß, das kommt drauf an wie schnell sie wachsen sollen. Ich hab es mal getestet unter 12 Grad bekommen kleine pflanzen schon leichte Probleme und über 31 Grad mögen sie es auch nicht mehr so.

Ideal wären 20-24 Grad bei Kleinpflanzen im GWH wachsen sie ab einer gewissen Größer sehr gut zwischen 22-35 Grad.

Im Growschrank sieht es so aus, das alles was unter 19 grad geht die pflanze einbremst und alles über 21 Grad lässt sie schneller wachsen. Wie du es gerne hättest liegt bei dir.

Luftfeuchte ist Im Growschrank wie draußen im GWH am besten zwischen 45-55% wird es trockner können Schädlinge kommen, aber auch wen sie zu hoch wird. ich fahre in dem Bereich immer sehr gut und hab fast nie Schädlinge nur die Blattläuse ärgern mich ab und an mal aber Trauermücken, Spinnmilben usw. hab ich keine
 
danke, dann stell ich mal ein thermometer rein und prüfe das. Da es bei mir meistens eher kühler als zu warm ist, sollte die Temperatur im Schrank passen. Wegen der Luftfeuchte hab ich kein schimmer. Bin sehr gespannt wie die liegen wird.
 
Die LFK wird mit steigender Pflanzenzahl und Grösse ansteigen.
Momentan dürfte die o.k. sein.
Wenn du handwerkliuch geschickt bist, könntest du noch einen PC-Lüfter so in die Box einbauen,
dass er die warme, feuchte Luft aus der Box pustet.
 
ja CP schrieb es ja schon je größer die pflanzen werden und mehr Blattmasse bilden, desto höher geht auch die Luftfeuchte ich hab keine PC Lüfter sondern steure das über die Türen auch die Temperatur. Momentan hab ich eine Tür auf und eine Zu. ich entscheide das von Tag zu Tag aber später wen die Pflanzen größer sind und es im Keller nicht zu kühl ist bleiben beide auf somit bleibt die Luftfeuchte auch stabil. bei PC Lüftern sollte man aufpassen das die warme Luftströmung nicht die kleinen Blattspitzen austrocknet
 
Zurück
Oben Unten