Mein erster Versuch scharfe Saucen zu kochen mit Habanero, Jalapeno ect.

Klaus

Habanerolecker
Da ich nicht alles trocknen möchte, was meine Chiliplanzen produzieren hab ich mich hier im Forum ein wenig gestöbert.
Die Sauce die mir auf Anhieb ins Auge fiehl war die Habanerosauce von Fazer und wenn man schon am Köcheln ist macht man gleich zwei weiter Saucen dazu:

01 Hotsauce 2012 2.jpg

Hier die verwendeten Zutaten:
Habanero Orange, Habanero Chocolate, Hot Paper Lantern, Jalapeno und Thai
weiters Pfirsiche, Ananas, Mango, Gemüsepaprika, Tomaten, Tomatenmark, Zwiebel, Knoblauch, Zitronengras, Maiskörner, Apfelbalsamico, Zitronensaft, Honig, Curry, Salz und Pfeffer

Neben Fazers Sauce, welche übrigens super lecker ist habe ich eine Mexicanstile Sauce und eine asiatisch angehauchte zusammengeköchelt:

Mexicanische BBQ Sauce:

Zwiebel in Würfel geschnitten, in einem Schuß Olivenöl angedünstet.
1 frische gehäutete Fleischtomate (Italian Heirloom). und eine halbe Gemüsepaprika in kleine Würfel geschnitten und ca. 250 gr Tomatenmark 2fach konzentriert sowie 3 EL Honig dazugegeben.
Nach 10 Minuten Köcheln mit dem Stab kleingemixt.
Daraufhin mit 200 ml Essig abgelöscht und mit der zweiten Hälfte der Gemüseparika gewürfelt, einer kleinen Dose Maiskörner, eine halbe kleingehackte Zwiebel und last but not least 5 Jalapenos (kleingeschnitten) weitere 10 Minuten ziehen lassen. Dabei habe ich die Hitze ein wenig zurückgenommen.

Alles heiß in Gläser abgefüllt und auf dem Kopf (Deckel) gestellt abkühlen gelassen

Asiatische Sauce:

Fein gehackte Frühlingszwiebel in geröstetem Sesamöl angedünstet, 2 Habaneros, 2 Hot Paper Lantern und 4 Thai-Chilis kleingehackt, Ingwer ca 50 gr. und 4 Knoblauchzehen dazugegeben und angeröstet.
Dann mit Sojasoße und einen Schuß Sake abgelöscht. Kleingehacktes Zitronengras dazugegeben.
Ein wenig in Wasser aufgelöste Speißestärke (ca. 3 EL) und 1 EL Wokgewürz dazugegeben.

Nach ca 15 Minuten sanftem Köcheln heiß abgefüllt und wie gehabt auf dem Kopf gestellt abkühlen gelassen.

So das sind neben Fazers fruchtiger Habanero Sauce meine Interpretationen zweier Saucen eimal mit mexicanischem und einmal mit asiatischen Einfluss.

Hier ein paar der Gläser:

01 Hotsauce 2012 1.jpg

Was noch fehlt sind ordentliche Etiketten, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. ^^
Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind ja tolle Rezepte! Glaube die muß ich auch mal nachkochen!!

Overkillpaste Open Beta: Rettich - Kreen - Ingwer - LemonDrop

Tafelspitz mit Kreensahnedip imho einfach lecker.

Was tun wenn man zu viel Rettich und Kreen im Garten hat? Richtig man experimentiert ein wenig. Heute hab ich versucht die Kraft der Ätherischen Öle von Kreen und weißen Rettich mit der Schärfe von Lemon Drop zu vereinen.

Das Rezept ist noch nicht ausgereift, desshalb "Open Beta" :devil:

Zur Verarbeitung:

Kreen und Rettich in ca 1 cm große Stücke scneiden und mit Zitronensaft in den Gemüsehäcksler geben. Dazu einige, im Mörser zeriebene Senfkörner und ein Schuß Olivenöl.
Sobald die Masse die gewünschte Konsistenz hat mit ein wenig Apfelessigbalsamiko ansäuern.
Geriebenen Ingwer und kleingehackte Lemon Drop dazugeben.
mit Salz, Pfeffer und ein wenig Currypulver abschmecken.

Es ist zugegebenermasen keine kulinarische Neuentdeckung, schmeckt aber imho sehr lecker.

Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten