Mein erstesmal...2011!

welle

Chiligrünschnabel
Hallo
Heute habe ich angefangen! Ich will locker an die Sache ran gehen. Entweder es wird was oder nicht. Ich habe nun eine Frage. Für 8 Samen habe ich solche Pads genommen die aufquellen. Siehe Bild. Ich denke das ist eine super Alternative. Für 4 weitere Samen habe ich Erde genommen. Nun ist alles gewässert und steht im Schrank auf einer 38Watt Heizplatte. 1. Frage. Ich habe noch ein Universalthermostat womit ich die Wärme regeln könnte nur wüßte ich nicht wo ich den Sensor hinlegen soll.? 2 Frage. Muss ich jetzt in die Gewächshauswanne regelmäßig Wasser gießen damit die Torftöpfchen das Wasser aufsaugen oder immer von oben vorsichtig begießen? Und 3. Frage. Muss ich die Lüftungsschlitze öffnen oder schließen? na schaut euch mal selbst die Bilder an. Ich hoffe auf Tips von euch.

P1020402.jpg

P1020403.jpg

P1020405.jpg

P1020406.jpg

bekommt man etwa mit 38 W das essen warm? :D
würde die Samen davor 24 h einweichen dann keimen die Samen gleichmäßiger( Zeitlich).

Die glaubst gar nicht wie warm die Platte wird. Das Gewächshaus steht in einem Wurstreifeschrank aus Holz und die Platte schafft den Schrank auf 20° Grad aufzuheizen. Nun ist es zu spät mit dem einweichen. Wird doch wohl auch so gehen oder nicht?

ich meine die schwarze Platte von Siemens.
Klar geht es auch ohne einweichen. Bei mir war es nur so, bei denen die ich nicht eingeweicht habe, war der erste Keimling nach 7 tagen da und der rest davon kam nach und nach bis zu 10Tage später als der erste.
Vielleicht war ds auch nur zufall. Ist ja auch meine erstes Jahr

Das geht auch ohne Vorkeimen. Normalerweise macht man die Temperatursonde an dem Punkt an dem man bei einem Samen als erstes die höchste Temperatur erwartet. Und da ist jetzt die Frage was bei dir wärmer wird. Die Torfquelltöpfe oder die Erde.
Gießen würde ich jetzt von oben machen. Da sonst nur deine Torftöpfe nass werden aber nicht die Erde. Und genau deswegen würd ich auch die Lüftungsschlitze oben wenigstens halb offen lassen. Denn sonst fangen die nassen Torftöpfe an zu schimmeln. Da das aber wirklich gut feucht scheint musst du das die nächsten 2 Tage wahrscheinlich nicht gießen. Vielleicht nen bischen besprühen.
Ich würd die empfehlen die die in den Quelltöpfen keimen später in Plastikbecher zu topfen und wenns klappt das Netz abzunehmen. Ich mach das immer wenn 2-3 Wurzeln aus dem Netz schauen. Bei den Torftöpfen hatten viele hier schon schlechte Erfahrungen damit gemacht weil die doch nicht so gut verrotten. Deswegen beim Umtopfen den Torftopf wegreißen und dann in die Erde setzen.

20° Erdtemperatur ist zu niedrig, sollte schon so 25-30° erreichen.

Ich würde mit dem Gießen aufpassen und nur von oben gießen, denn sonst hast du bald Schimmel.
Auch würde ich mir richtige Kunststofftöpfe zulegen und die Pressdinger gleich wegschmeissen.

Gruß Christian

Klasse für eure super schnellen Tips. Ich habe auch sofort gehandelt! Temperatur liegt direkt in der Erde bei 27,6°. Ich habe das Thermostat nun so programmiert das die Heizung bei 27° abschaltet und bei 25° wieder ein. Umgetopft habe ich auch. Ich hatte mir gleich bissel mehr bestellt ;) ich werde nun von oben täglich die Töpfe mit Wasser besprühen. Ich denke nun kann wohl erstmal nix schief gehen. Was meint ihr?

P1020412.jpg

P1020413.jpg

P1020414.jpg

LG

du hast dich nicht wirklich hier eingelesen vor deiner aussaat, oder? die presstöpfe und quelltöpfe verwendet niemand mehr der einen 80%igen ausfall nicht verschmerzen kann. die dinger sind sch... naja, ich sags mal, die sind scheiße! Du wirst keine freude damit haben. die werden anfangen stark zu schimmeln und später die wurzeln deiner pflanzen abklemmen. vieleicht funktionierts ja doch, aber das ist bei einem neuling doch sehr fragwürdig. ich wünsch dir jedenfalls viel glück und viel erfolg bei deiner saison :)

Ähmm welche Töpfe meinst du denn jetzt? Die aus Plastik oder die restlichen 4 Torftöpfe?

er meint die torftöpfe und die kokosquelltabs mit dem netz.
habe das selbe problem gerade, habe keimlinge die vor 5-6 tagen gekommen sind und die wurzel stößt schon unten durch das netz durch vom quelltap. morgen werde ich die mal pikieren damit sie sich frei entwickeln können.

sei mir nicht bös, ich meins nur gut mit dir ;) mein wirklich erstgemeinter tip ist: grab alle samen wieder aus. füll die erde die bei deinen presstöfen drin ist in die plastiktöpfe. wirf die presstöpfe weg. wirf den quelltorf in den netzen weg. grab alles wieder in den plastiktöpfen mit erde ein.

mein posting war sicher etwas hart, aber ich glaube du hast mehr davon wenn du jetzt darauf hingewiesen wirst, als wenn du in ein paar wochen nochmal neu aussähen musst.

Ich hab das auch wirklich nicht böse aufgefasst. Ich bin dankbar für jeden Tip und werde morgen alle umtopfen in Erde und Plastiktöpfe.

sabi schrieb:
er meint die torftöpfe und die kokosquelltabs mit dem netz.
habe das selbe problem gerade, habe keimlinge die vor 5-6 tagen gekommen sind und die wurzel stößt schon unten durch das netz durch vom quelltap. morgen werde ich die mal pikieren damit sie sich frei entwickeln können.

Er hat in diesem Fall keine Kokosquelltabs sondern Torfquelltabs.
Mit den Kokosquelltabs hab ich bisher immer sehr gute Keimquoten und nach der Keimung noch 0% Verlust. Ich hab dieses Jahr so einige Netzte dranlassen müssen aber die wachsen bisher auch gut. Am Ende des Jahres werd ich das Wurzelwachstum dann überprüfen können. Aus den Kokosquelltabs soll man auch nicht pikieren sondern man setzt die einfach in Erde ein. Wenns geht noch mit einem scharfen Messer das Netz wegschneiden.

Allerdings hab ich mit den Torfquelltabs keine guten Erfahrungen gemacht. Das kann aber auch daran liegen das es sehr billige von Ebay waren.

Wenn dich etwas Ausfallquote beim Keimen nicht stört würd ich dir allerdings empfehlen die so zu lassen und nach dem Keimen auf schöne trocken-feuchte Erde achten. Dann solltest du alle die gekeimt sind durchbekommen und später dann so verfahren wie ich oben beschrieben habe. Wenn du da vorsichtig vorgesehst und nicht die Erdballen komplett zerreist dürften dann auch beim Umtopfen alle überleben.

Ich hab jetzt schon ein paar mal nach Samen gegraben aber das war nie wirklich erfolgreich.

Bei Torfquelltöpfchen, also die bei Wasserzugabe aufquellen weiß ich nicht so bescheid, aber
schlag doch zwei Fliegen mit einer Klappe, indem Du statt Torfpresstöpfe die Plastiktöpfe nimmst.

Bei den Quelltöpchen kannst Du auch versuchen, das Netz zu entfernen und den abgelösten Erdballen in die Plastiktöpfe
zu setzen, das würde Dir nämlich das ganze Einsähen ersparen und Pikieren müsstest Du auch nicht :).

Als Erde drum herum empfehle ich Dir Blumenerde MIT Nährstoffen.

Die anderen Töpfe würde ich auch nicht weiterbenutzen.

Zurück
Oben Unten