Mein Gorm-Grow-Regal

daxor

Chili-Plasma-Skilled
Beiträge
408
Ich habe mir für die 2014er Saison ein Grow-Regal zusammengebastelt und es würde mich interessieren, was ihr davon haltet und was ich noch verbessern kann.

Das ganze ist dazu gedacht die im Januar/Februar in die Erde gebrachten Samen hochzuziehen, bis man langsam aber sicher vor das Fenster oder auf den Balkon (Südseite) stellen kann.

Zum Einsatz gekommen:
  • das Regal Gorm von Ikea (78 cm breit, 55 cm tief, 174 cm hoch)
  • 2x 865er T5 LSR 24 Watt samt Reflektoren im Alu-Leuchtbalken (55 mm lange LSRs)
  • 2 lfm S/W Folie
  • 1,50 m Kette

Aussehen tut das ganze jetzt so (die eine Pflanze ist nur so drin, steht normalerweise momentan bei mir auf der Fensterbank):

LSRs an:
Gorm_05.png


LSRs aus:
Gorm_06.png


Aufhängung des Leuchtbalkens (das blaue Ding ist ein Kabelbinder, da die LSR wegen der groben Kette sonst nie wirklich gerade hing):
Gorm_07.png


Was noch fehlt ist die Vorderseite. Bin mir noch nicht sicher, ob ich es nach oben rollbar oder zur Seite schiebbar machen soll.

Erstmal ist nur ein Regalfach mit LSRs ausgestattet. Ich überlege, ob ich in einem der Fächer mit LEDs experementiere oder in beide anderen auch LSRs einhängen soll.

Sorry für die teils miese Bildqualität. :crying: Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu groß.

Bin dankbar für eure Verbesserungsvorschläge! :)
 
Na, der sieht doch super aus. Ob alles LSR oder ein Fach LED kann ich Dir nicht beantworten, aber auf jeden Fall solltest Du alle 3 Fächer beleuchten.
Wo steht der Schrank ? Meiner steht zB im Keller und da wäre es mit der S/W Folie viel zu kalt. Ich habe meinen mit Platten "ummantelt."
Dann sollte man das Thema Luftfeuchtigkeit nicht unterschätzen. Ich habe bei mir an der Vorderseite 2 Schranktüren angebracht, die zum Schrank hin 1cm Luft haben. So haben ich einen "natürlichen" Lüftungsschlitz. Man kann natürlich auch PC-Ventilatoren einbauen oder einfach die Tür einen Spalt aufstehen lassen.
Aber, wie gesagt, Dein Growschrank gefällt mir. :)
 
Also die Fächer werden auf jeden Fall alle drei noch beleuchtet.

Temperaturmäßig sollte es kein Problem sein. Das Teil steht im Heizungskeller. Wir haben ein recht altes haus mit dicken Kellerwänden. Außerdem sind die Rohe abgehend vom Heizkessel nicht isoliert, so dass die gut Wärme abstrahlen. Ich mache mir die miese Isolierung da mal zunutze. :)

Bzgl. Luftfeuchtigkeit kann ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht sagen. Ich denke, ich werde das mal austesten müssen und notfalls nen Luftbefeuchter reinhängen müssen.
 
In einer Growbox kann es auch zu hohe Luftfeuchte geben, besonders wenn sie geschlossen ist. Die Pflanzen verdunsten Wasser und das muss irgendwie raus.
 
Ne, Du hast mich falsch verstanden. Die Luftfeuchtigkeit wird in so einem geschlossenem Raum zu hoch.
So um die 50% Luftfeuchtigkeit ist super. Aber wenn Du gießt und danach die Growbox komplett schließt, steigt das bis zu 100 % an. Das sorgt für Schimmel und Schädlinge fühlen sich da dann auch so richtig wohl. Deshalb muß man für eine ordentliche Lüftung sorgen. ;):)


edit:// Markus war schneller. ;)
 
Oh, okay... hmm, derzeit ist das Teil oben noch offen und ich wollte es nicht komplett zu machen. Die "Decke" ist so wie die "Böden", also mit Ritzen zwischen den einzelnen Brettern. Ich wollte oben ein Stück auf lassen für Lüftung.

Ich werde die Luftfeuchtigkeit dann auf jeden Fall im Auge behalten und Notfalls noch nen Lüfter reinsetzen.
 
Ich finde das Regal toll. Arbeite gedanklich schon lange an derselben Idee und hatte mir als Grundlage das gleiche Regal von dem schwedischen Möbelhaus ausgesucht. Du bist mir nur zuvor gekommen. Glückwunsch! Ich hatte bis jetzt nur keinen richtigen Plan für Rück- und Seitenwände. Die Vorderseite wollte ich ohnehin offen lassen (für den Notfall könnte man immer noch mit einer abrollbaren Plane verschließen). An SW-Folie habe ich auch schon gedacht, es gibt aber auch auf einer Seite so weiß beschichtete dünne Holzplatten, die sich auch gut machen würden, leider nur teurer sind. Die Ritzen in den Regalböden dürften für eine gute Luftzirkulation sorgen, würde sie auf keinen Fall abdichten. Wenn ich meine Plastikschalen auf die Böden stelle, wäre ohnehin ein Großteil der Ritzen zugestellt, aber der Rest dürfte für die Lüftung ausreichen.

Für die laufende Saison hatte ich in einem ganz offenen, leider nur knapp 30 cm tiefen Regal vorgezogen und eigentlich schon damit ganz gute Erfolge. Zur Luftfeuchte kann ich allerdings nichts sagen, da ich sie nicht gemessen hatte.

Gruß Volker
 
also wenn ich das ganze nochmal von vorn machen würde, würde ich ein anderes regal nehmen. eines, das mindestens 1,30 m breit ist.

man findet viel einfacher 1,20m LSRs als die kleinen, die in dieses regal reinpassen!
 
Könntest ja gut ein zweites anbauen, die Dinger lassen sich beliebig verlängern, hast dann halt in der Mitte einen Holm, die Regalböden sind quasi durchgehend.

Gruß Volker
 
stimmt, wäe ne lösung gewesen, aber dann kann man sich besser gleich ein 1,20 m regal kaufen, denke ich. :)

aber mit derzeit zwei und dann demnächst allen drei fächern beleuchtet kann es dann losgehen. :) wann ist endlich januar/februar? :D
 
Zurück
Oben Unten