Mein Grow-Box Prototyp

Ladysmen218

Jalapenogenießer
Beiträge
167
Hi,

Heute möchte ich meine Idee für eine Grow-Box vorstellen für alle die, die nicht nur auf Kunstlicht zurückgreifen wollen.
Am Anfang stand der Gedanke im Raum einen Reflector für ein Mini-Gewächshaus mit Heizkabel zu bauen.
Das Ganze sah so aus:


Aufgrund dessen hab ich mir überlegt wie ich mit dem vorhandenen Material billigst
ne Grow-Box bauen kann.
Aussehen tut sie so:


Verbaut sind 2 Philips Tornado 23 Watt und ein Pc Lüfter mit altem Handysteckernetzteil mit 7 Volt
Die Tornato sind nicht Optimal (selbstbeschattung durch die Windungen) haben aber keine Heiße Oberfläche.
Selbst nach Stunden noch mit der Hand berührbar.
Wenn das Licht zugeschaltet ist läuft die Zeitschaltuhr für den Lüfter und das Heizkabel 15 min und dann 30 min Pause.



So sieht das ganze dann ohne Deckel aus.
Der Platz reicht für 3 Mini-Gewächshauser.
Normalerweise steht das Beheizte Anzuchtgewächshaus in der Mitte und der Luftstrom vom Lüfter verteilt sich gut nach rechts und Links.
Im Moment stehen die Jalapenos in der Mitte, da sie etwas schnell hochwachsen und mehr Luststrom abbekommen sollen.
Meine Frau hat mein einstellbares Netzteil beschlagnahmt, sonst würd ich mehr Spannung draufgeben.



Der Boden ist Zweiteilig, damit kann ich je ein Gewächshaus ans Fenster stellen





Damit das ganze nicht Runterfällt hab ich ne Kippsicherung angebaut



Die Kippsicherung ist schräg angebracht so kann ich die Kisten drehen.
War eigendlich dafür gedacht, das ich die Ganze Box mit Deckel am Fenster lassen kann.
Da ich aber genug Platz hab kommt sie auf den Boden, damit ist das Lüften des Raumes leichter.

Im nächsten Herbst/Winter will ich eine verbesserte Variante aus Sperholz bauen (stabiler) und mit S/W Folie beziehen.

Falls jemand noch Anregungen hat immer her damit.
 
Sieht doch genial aus, man muss nur die richtigen Ideen haben...
von mir ein:thumbup:

Wünsche dir natürlich viel Glück mit deinen Kleinen.
 
Hi
Ich sage nur Gut und Günstig:thumbup:
ich habe auch so angefangen und es ging supa
und jetz ist meine Box um die 2,10m groß:w00t::D
mfg Butze
 
Zurück
Oben Unten