Mein ✯✯✯✯Growhotel

voodoo83

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Dank dem schlechten Wetter habe ich mal Zeit gefunden mein Growhotel zu bauen.

Da es nun nicht mehr an Platz mangelt, habe ich mir endlich eine Growbox 60x60x160 zugelegt. Nun bin ich dabei den Innenraum zu gestalten und die Technik zu testen.

Rückwand aus Holzplatten zur Befestigung der Regalschienen.
IMAG0168.jpg

So kann ich alles beliebig verstellen ohne grossen Aufwand.
IMAG0171.jpg

Abluft mit Schutzgitter. Abluftventi hat 107m3/h
IMAG0172.jpg

IMAG0173.jpg

Hier noch der technische Teil, erste Tests sind vielversprechend.
IMAG0169.jpg

IMAG0170.jpg

Die Steckleiste wird über die Zeitschaltuhr gesteuert, da werden später die Lampen und der Abluftventi eingesteckt.
Es werden insgesamt 4 Steckdosen verbaut, wovon 2 Temperaturgesteuert sind und eine per Hygrostat geregelt wird. Die letzte hat Dauerstrom.
An die Temperaturgesteuerten wird je eine Heizmatte eingesteckt, an die andere ein kleiner Luftbefeuchter.
Hoffe in spätestens 2 Wochen fertig zu werden, damit ich mal einen Probelauf starten kann. Ist ja schon bald Oktober;)

Bei Interesse werde ich gerne weiterberichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Mein ****Growhotel

ja berichte auf jeden fall weiter. wenns dann richtig gut ist, gehts damit in produktion ;)
 
RE: Mein ****Growhotel

Was ist eigentlich die optimale Temperatur Nachts, bzw. wie kalt darf es max. werden?
Die Growbox steht im Keller, da kanns im Winter schon recht kalt werden. Habe momentan tagsüber mit eingeschalteter Beleuchtung ca. 28 und Nachts so ca. 19Grad.
Und wie ist das mit der RLF, reichen 60-65%?
 
RE: Mein ****Growhotel

Die Temperaturen sind i.O. Bei der Luftfeuchte bist du mit 60 bis 65% schon im oberen Bereich. 50% tun es auch.
 
RE: Mein ****Growhotel

Ich vermute im Winter wird es nachts um einiges kälter, wie tief darf die Temperatur max. sinken ohne das die Chilis leiden? Ich kann ja mit den Heizmatten und dem Thermostat ein wenig heizen, befürchte jedoch dass da max. 2-4 Grad machbar sind.
 
RE: Mein ****Growhotel

Ich sollte die augen zumachen...

...zu Müde...

...Lese nur noch MÜLL!!!


Wenn man statt für **** (4Sterne) einen Zensierten Amerikanischen Kraftausdruck einsetzen will ist es soweit.



Johannes
 
RE: Mein ****Growhotel

Troubadix schrieb:
Ich sollte die augen zumachen...

...zu Müde...

...Lese nur noch MÜLL!!!


Wenn man statt für **** (4Sterne) einen Zensierten Amerikanischen Kraftausdruck einsetzen will ist es soweit.



Johannes


War ehrlicherweise auch mein erster Gedanke... :angel:

Zeigt sich beim Lesen aber, dass die vier Sterne wirklich ihre Berechtigung finden!
Vielleicht wird im Laufe der kommenden Saison ja sogar der Fünfte vom Forum verliehen?!
 
Troubadix schrieb:
Ich sollte die augen zumachen...

...zu Müde...

...Lese nur noch MÜLL!!!


Wenn man statt für **** (4Sterne) einen Zensierten Amerikanischen Kraftausdruck einsetzen will ist es soweit.



Johannes

Damit auch zu später Stunde keine komischen amerikanische Kraftausdrücke im Kopf herumschwirren habe ich den Titel etwas angepasst :)

@ oophag
Für den fünften Stern müsste die Growbox im Wohnzimmer stehen, ohne Kabeltv und Minibar auch keine 5 ✯ :rolleyes:

Dieser Thread stiftet mehr Verwirrung als für Aufklärung zu sorgen:confused:
Hoffe zwischendurch auch auf ein paar Antworten zu den gestellten Fragen, auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wilkommen. Nicht das mich Offpic Nachrichten stören, möchte jedoch gerne zwischendurch auch konstruktives und aufschlussreiches lesen. Ich denke es ist auch im Interesse anderer Chilineulinge.

So fertig Moralpredigt :angel:

Bin im Thread alles Rund ums Licht fündig geworden, da steht:
Optimale Bedingungen:
Tagtemperatur: 21 - 26.5C
Nachttemperatur: 15.5 - 21 °C
Also gehe ich davon aus, die Temperatur sollte keinenfalls unter 15°C sinken. Sehe ich das richtig?
 
Ich hab meine Chilis seit Anfang April draußen. Ich habe festgestellt, das Temperaturen um 5-15° nicht sonderlich problematisch sind, wenn es dann tagsüber warm genug ist. Sind die Temperaturen durchgehend um 10-15° tut sich kaum was. Also kalte Nächte sind nicht so das Problem. Deswegen denke ich, dass ein absinken nachts nicht allzu problematisch ist. Kann allerdings nur von outdoor Anbau sprechen. Gibt hier sich ne Menge Indoor Experten.

Ich habe mein Keimlinge ins kalte (15°) gestellt direkt nach dem Keimen. Habe ohne Kunstlicht angebaut. Sind dann schön kompakt, wenn auch recht langsam, gewachsen.
 
Ein kompakter Wuchs käme mir sehr entgegen, da der Platz beschränkt ist und ich schon ende Oktober beginnen will. Tagsüber also wenn Lampen an sind ist kein Problem da haben sie auch im Winter genügend Wärme.
Wie haben sich die Pflanzen im Sommer weiter entwickelt? Sind sie klein geblieben oder haben sie noch aufgeholt?
 
Meine Empfehlung:
Starte später (Dezember/Januar), dafür etwas wärmer.
Das tut den Pflanzen eher gut, als sie über Monate kühl zu halten.
60x60 als Grundfläche ist auch bei kompaktem Wuchs nicht sehr viel - wie viele Pflanzen hast du denn geplant?
 
So ca. 25-30 Pflanzen, es wäre ja 3x 60x60 da 3 Etagen. Eine kleine Growbox 35x60 steht auch noch zur Verfügung.
Es wäre ja nur in der Nacht kühl, bei eingeschaltetem Licht sind es auch im Winter min. 25°
Auch habe ich Heizmatten welche nachhelfen können. Ich weiss halt nicht wie kalt es wirklich wird im Keller.
 
Das Problem was ich sehe (und selbst auch immer habe :D ):
Wenn du sie kompakt wachsen lässt, gehen sie eher in die Breite. Und dann sind 10 Pflanzen auf der Fläche früher oder später zu viel.

Wolltest du komplett indoor bleiben, oder kommen die irgendwann raus?
Hast du eventuell Fensterplätze, wo du ein paar auslagern könntest?

Ich hab halt Bedenken, dass es über die lange Zeit reicht.
Im Dezember anfangen und ihnen einen guten Start geben - kein Problem. :D :D
 
Zurück
Oben Unten