Mein neues Spielzeug - Ich habe mir die Kugel gegeben

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Hi Leutz,

nachdem ich hier so viele leckere Sachen aus dem Smoker und Kugelgrill gelesen und gesehen habe, war mein Interesse an so einem Ding ja schon seit einiger Zeit wachgeworden.

Nach einer Einladung von unserem Holger auf ein superleckeres BBC war dann endgültig klar:

So´n Ding muß ich haben!!!

Eine Lok sieht natürlich supergeil aus und ist der Hingucker im Garten, aber leider bei einer praktikablen Größe leider meist preislich weit Jenseits von Gut und Böse.

Okay, eine Weber-Kugel ist auch nicht gerade ein Geschenk, aber es gibt ja Alternativen...;)

Da ich ja ein absoluter Anfänger in Sachen "Indirektes Grillen" bin, dachte ich mir, es muß auch ein günstiges Gerät für den Anfang reichen, "upgraden" kann man ja immer noch.

Also machte ich mich in der Bucht auf die Suche nach einem günstigen Kugelgrill...

Heraus kam ein "Bison BBQ Harford" (Originalpreis 279,- €), den ich letztendlich nach ein paar Tagen für knappe 40 Euro plus Versand ergattern konnte:clap:

Pünktlich an meinem ersten Urlaubstag kam um 9:15 Uhr das Paket an und wurde direkt mal ausgepackt:

Teile über Teile



Nr1.JPG


Der Grill wurde direkt zusammengebaut und machte bei der ca. einstündigen Montage schon einen recht wertigen Eindruck.

Nr2.JPG


Das Gestell ist sehr stabil, der Grill steht sicher. Die Emaillierung der Kugel ist nicht so perfekt wie bei Holger´s Weber und der Deckelhalter ist etwas unterdimensioniert und verbiegt sich unter Hitze etwas (der wird wohl nicht ewig halten).

Ansonsten macht der Grill im Vergleich zu Baumarkt-Kugeln im Preisbereich bis 300 € einen recht guten Eindruck, alle Teile sind ordentlich lackiert bzw. emailliert, lediglich ein paar Fertigungstoleranzen galt es auszugleichen.

So, fertig montiert, ist doch schick, oder?

Nr3.JPG


Tja, nen Anzündkamin für die Brekkies hatte ich ja noch nicht, aber da war doch noch was im Kühlschrank...?!

Kurzerhand geleert (natürlich nicht alleine:P:P:P), Deckel und Boden raus und für den ersten Versuch fertig...

...der Selbstbau-Low-Budget-AZK

Nr4.JPG


Das Einbrennen des Grills wurde gleichzeitig für das Abbrennen der Farbe von dem Partyfaß genutzt, gegrillt wurde mit den Brekkies natürlich nichts.

So´n Partyfaß funktioniert, auf dem Kohlerost aufgestellt, schon ganz prima, nach rund 25 min. waren die Brekkies voll durchgeglüht und es paßt ein ganzer 3kg-Sack Brekkies rein.

Am nächsten Tag wurde wieder der AZk angefeuert und heute sollte es auch etwas zu Beißen geben.

Nach 20 min. sahen die Brekkies so aus

Nr5.JPG


Abends hatte ich noch einen kleinen Schinkenbraten gerubbt und in Klarsichtfolie im Kühlschrank geparkt. Nach dem Auspacken sah der so aus

Nr6.JPG


Also alles benötigte vorbereitet und in die Sonne geschoben

Nr7.JPG


Nach einer guten Stunde habe ich angefangen, den Braten mit "Sweet´n´Spicy Mississippi BBQ"-Sauce zu "moppen" (man lernt schnell Fachchinesich:D:D:D), also einzupinseln.

Die ganze Sache dreimal im Abstand von rd. 25 min. und dann sah es bei einer Kerntemperatur von 78°C so aus

Nr8.JPG


Ein Anschnittbild eines wirklich gut gelungenen, supersaftigen, prima würzigem und einfach nur leckerem Erstlingsbraten darf natürlich nicht fehlen

Nr9.JPG


Fazit:

Nach etwas über einer Woche und mehrmaligem Grillen bin ich zur Zeit vom Gerät restlos begeistert.

Egal, ob indirekt Braten oder Spareribs oder direkt Steaks, Würste und Chickenwings gegrillt wurden, die Ergebnise haben mich jedesmal überzeugt.

An die Temperaturregulierung über die Lüftungsöffnungen muß ich mich noch herantasten und die Geheimnisse/Methoden des Indirekten Grillens
bieten auch noch jede Menge Forschungsmöglichkeiten.

Die Qualität des Materials werde ich wohl erst in einigen Monaten wirklich beurteilen können, wenn der Grill mal verschiedenen Witterungen ausgesetzt worden ist.

Funktionieren tut er auf jeden Fall prima und für den Preis habe ich sicher überhaupt nichts falsch gemacht (Holger meinte bei der Begutachtung, das Gestell sei z.B. wesentlich stabiler als beim Weber).

Dass kein integrierter Ascheauffangbehälter dabei ist, damit kann ich prima leben, die Reinigung gestaltet sich auch so ziemlich leicht.

Hervorzuheben ist der Service der Fa. Bison BBQ:

Die Lieferung war blitzartig (2 Arbeitstage) und nachdem ich eine defekte Plastikendkappe einer der Füße reklamiert habe, kam innerhalb einiger Stunden die Mail, daß sofort Ersatz rausgeschickt und als Entschuldigung eine Schutzhaube kostenlos (Preis 29 €) beigefügt würde.

Beides war nach zwei Tagen da und es lagen zwei der Endkappen bei.

Alles in Allem kann ich ich zur Zeit sowohl da Unternehmen als auch das Produkt nur empfehlen.

Da wir gern und viel Grillen, wird die Kugel in den nächsten Wochen noch den Einen oder Anderen Härtetest durchlaufen und auf Herz und Nieren geprüft werden.

Wenn jemand ein Einsteigermodell sucht, kann ich nur sagen:

Ab in die Bucht, beobachten und zuschlagen!!!

Wenn das Ding nach zwei Jahren den Geist aufgibt, ist das Geld noch lange nicht weggeworfen!

Jetzt bin ich auf die Reaktionen unserer Grillprofis gespannt...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lecker Braten, auf dem Bild wo du den Grill zusammen baust, sieht man erst mal das er doch recht groß ist :)
 
Sehr schöner Grill, besonders für das Geld! :thumbup:

Eine gelungene Erstvergrillung hast du da hingelegt.
clap.gif

Das Bestreichen mit BBQ-Sauce ist allerdings kein Moppen, sondern Glasieren, da dabei eine auskandierte Kruste durch den Zucker in der BBQ-Sauce entsteht . :P

Moppen
Glasieren

Die Idee mit dem Fass ist nicht schlecht, aber um einen richtigen AZK wirst du nicht herum kommen. Das Fass brennt leider schnell durch.

Ein kleiner Tipp auch zur Kerntemperatur von dem Schinkenbraten: maximal 75°C reichen aus. Dann ist das Fleisch vollgar. Jedes weitere Grad lässt es trockener werden. Aber das bringt die Erfahrung mit sich.
winkextra.gif


Dennoch eine absolut gelungene Vergrillung!
respekt.png


Hoffentlich folgen noch mehr davon (und natürlich noch viele Bilder).
Anstossen.gif



Gruß Col
 
@ Fazer:

Meinst Du den Grill, oder den Braten:huh::angel:

Der Grill(rost) hat einen Durchmesser von rund 58cm, der Braten war 1,2kg schwer:D:D:D

@ ColPain:

Dankeschön für das positive Urteil vom Fachmann:D
Der Braten war für´s erste Mal schon sehr geil und selbst die Nachbarin mit ihren fast 85 Jahren war begeistert und meinte, sie hätte nie so einen saftigen Braten im Ofen hinbekommen.

In verschiedenen BBQ-Foren schreibt man beim Bestreichen des Grillguts allgemein vom "Moppen", das habe ich so übernommen. Aber Du hast den Unterschied ja schön dargelegt:thumbup:

Ich fand die Idee mit dem Faß wegen der Optik eines Bierfasses ganz witzig, ein richtiger AZK wird natürlich noch gebaut. Das Material ist schon geordert...

Dass das Faß nicht lange hält, war mir spätestens nach der ersten Nacht klar, als es etwas feucht wurde, da fing das Teil an, zu rosten.
Außerdem habe ich das Faß mit einer Zange vom Rost gezogen und habe natürlich das heiße Material damit sofort verformt.
Aber als Übergang ist das eine praktikable Lösung!

Mit den Kerntemperaturen muß ich noch genauso wie mit der Lüftungseinstellung des Grills herumexperimentieren. Aber das wird schon werden:thumbup::thumbup::thumbup:

Übung macht eben den Meister!

Ich bin zur Zeit auf der "Jagd" nach vielen Grillrezepten und habe auch schon etliche gefunden, die ich ausprobieren werde.

Natürlich werde ich meine Erfahrungen hier veröffentlichen, vielleicht kann ich so einigen anderen Newbees in dem Bereich behilflich sein.

Meine Maxime lautet hier mal wieder:

"Probier´s einfach aus, danach bist Du schlauer und weißt, wo man was verbessern kann!"

Natürlich bin ich für jeden Tipp von den Fachleuten dankbar...
 
Hey Col,

die Tabelle ist ja Klasse. Vielen Dank dafür:clap::clap::clap:

Das mit dem smoken mit Woodchips steht natürlich auf der Liste, ich möchte nur vorab "pur" grillen, um dann hinterher einen Vergleich zu haben.

Dank Holger habe ich schon verschiedene gut abgelagerte Holzsorten hier, die ich dann ausprobieren werde. Dazu gehören u.a. Apfel, Kirsche, Pflaume, Eiche und Buche. Hier im Garten steht auch noch Etliches, was verwendet werden kann.

Gibt´s Empfehlungen, was besonders gut zu den einzelnen Fleischsorten paßt?
 
Zurück
Oben Unten