Mein Persönliches Lammcurry

Jilly1982

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Tja hier also mein persönliches Lammcurryrezept: für 4 Personen oder 2 Personen für 2 Tage!!!
(Kann man auch super einfrieren und im Wasserbad wieder auftauen)
Macht auch satt, keine kleinen Portionen!!!:)

ZUTATEN:

1. Lammgulasch 800g oder selbstgeschnitten (ca. Golfballgrosse Stücke!)
2. 2 geviertelte Zwiebeln
3. 500g Champignons
4. 1l Brühe (die aus dem Glas, einfach anrühren!)
5. 2 TL Curry
6. 2 TL Kurkuma
7. 1 Prise Safranfäden
8. 2 TL Honig
9. 3 kleine Chilis (nicht so scharfe) oder 1 scharfe!:)
10. 1 Prise Chiliflocken oder Cayennepfeffer
11. 2 Tomaten geviertelt
12. 5 EL Öl oder 4 EL geklärte Butter (Butterschmalz)
13. 3 Knoblauchzehen (bei Bedarf z.B. in der Woche mit Arbeiten, können die
auch weggelassen werden!)
14. 1/2 TL Ingwer kleingehackt frisch oder gemahlen gekauft(muss wie der Knobi
auch nicht unbedingt sein)
15. 1 Paprika (grob geschnitten)
16. Wer möchte kann auch noch 1 TL Chilipaste (gibts im Asialaden) dazugeben,
aber vorsichtig...
17. Sossenbinder (dunkel oder hell ist egal, ich nehm immer hellen...

So das war's mit den Zutaten!
Hört sich erstmal viel an was man da braucht, aber die Gewürze bekommt man in den Spendern und muss sie nur einmal kaufen, dann hat man sie eh Zuhause, und das Gemüse ist nicht so teuer...
Das Lamm kaufe ich immer gefroren, denn das gibt's nur selten frisch und aus der TK ist es auch lecker, ihr solltet aber übermässiges Fett (weiß) abschneiden, alles was am Lamm halt sehr hart ist, ein wenig dran lassen, sonst schmeckt es nicht mehr nach Lamm...;-)
Ingwer und Knobi könnt ihr auch weglassen!Schmeckt genauso und ist die ANTIstink Variante...

Also alles so grob wie möglich schneiden, wird hinterher, ausser dem Fleisch eh püriert!!!
Da das Fleisch nochmal aus dem Sud genommen werden muss, wegen pürieren, auch so grosse Stücke lassen, ist dann einfacher, beim Inder gibt's auch immer die grossen Stücke...

Das Öl in einen GROßEN!!! Topf (keine Pfanne!) geben, mittlere Temperatur und dann Curry, Kurkuma, Chilipaste, Chiliflocken oder Cayennepfeffer, Ingwer, Knobi, ganze Chilis und Safranfäden dazugeben, im Öl verrühren und nicht anbrennen lassen, dann Fleisch dazu, darin marinieren, auf mittlerer Temp. eine Viertelstunden (15min) mit geschlossenem Deckel schmoren, 1mal in der Zeit umrühren, aber Kondenswasser des Deckels in den Topf giessen und dann gleich wieder auflegen.

Dann Brühe zugeben und alles andere rein ALSO: (Zwiebeln, Tomaten, Champignons und die Paprika!!!)
Umrühren und Honig rein.
Dann mit OFFENEM Deckel zum Kochen bringen, wenn es kocht, Temp. wieder etwas runterdrehen und weitere 45 min. köcheln lassen, dann wird das Fleisch ganz zart und saftig und das Gemüse weich.

Wenn Zeit um, Fleisch mit einer Zange rausholen und erstmal auf einem Teller lassen, den ganzen Rest mit Zauberstab pürieren und mit Sossenbinder andicken (nach Geschmack),
Fleisch wieder reingeben!
ACHTUNG: Kardamom ist stark färbend und geht aus Klamotten so gut wie nicht mehr raus, daher beim umrühren und Fleisch reinplumpsen lassen, aufpassen!!!

So Reis dazu machen
oder ich mache immer Chapatis dazu, gibt's auch fertig zu kaufen!( So ne Art Fladenbrot, ganz dünn/dann sollte die Sosse aber dicker sein, als für Reis)
FERTIG!
Da man alles nicht schnippeln muss, total einfach und LECKER!
Wenn es doch mal zu scharf geworden ist, gibt es im Laden, z.B. REAL ein MangoChutney, das man dazu essen oder unterrühren kann, wird dann süsslicher und nimmt die Schärfe, hab ich immer im Haus...:)

Viel Spass mit dem Lammcurry à la Conny
 
Klingt lecker. Das werden wir bei Gelegenheit mal im DO nachbauen. :clapping:
 
Jilly1982 schrieb:
Hört sich erstmal viel an was man da braucht, aber die Gewürze bekommt man in den Spendern und muss sie nur einmal kaufen, dann hat man sie eh Zuhause, und das Gemüse ist nicht so teuer...

Das habe ich auch als erstes gedacht, als ich die Zutaten gesehen habe. Hört sich aber ziemlich lecker an.
 
Ja ist nicht wenig, aber wie gesagt, man kann vieles auch austauschen, nach eigenem Geschmack oder ganz weglassen!
Das ursprüngliche Curryrezept, bestand auch nur aus Lamm, Zwiebeln und den Gewürzen, habe das mit Gemüse verfeinert und mir schmeckt es so am besten, ich habe auch die Idee mit dem Pürieren vom Inder geklaut, da das eigentliche Rezept so was auch nicht vorsieht, da ist man das wie Suppe mit Zwiebeln, bäh...:dodgy:

Aber so ist es wenigstens auch ein bisschen gesund, mit dem Gemüse, wenn auch nicht sichtbar! Lamm ist ja auch nicht grade Kalorienreduziert, und durch die Tomaten und Chilis schmeckt's auch fruchtiger...:p

Also viel Spass beim selberkochen, könnt Rezept auch abwandeln, zb mit Zucchini oder so...:huh:

LG
 
Zurück
Oben Unten