mein vermutlich später Anbau&einige fragen

petanque--

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo Leute
Ich bin dieses Jahr leider ob der Arbeit spät dran und habe erst vor gut 2 Wochen mit der Aussaat begonnen.
Ich habe es mal mit meiner anzuchtstation von Ikea auf steinwolle probiert und dass hat wohl auch ganz gut geklappt. Nebenbei habe ich noch auf Verdacht ein paar Cayennes in nen Schälchen mit aufzuchtserde versenkt...( eine komplette Liste der Sorten folgt noch)
Die Frage die sich mir als absoluter Laie stellt, wenn die kleinen auf der steinwolle nun zu kleinen Pflanzen werden, bekommen sie ja nun keine Nährstoffe... wann also pikieren und umpflanzen, welche ist die nächstbeste Topfgrösse? Vlt entdeckt ihr auf den Fotos ja noch andere Dinge die es zu beachten gäbe....
Ich werde noch ein paar Fotos machen und diese hochladen und zudem ab nun regelmäßiger dokumentieren um in einen gemeinsamen Austausch zu kommen.
Bis dahin
Allen eine ganz tolle Saison
 

Anhänge

  • IMG_1318.JPG
    IMG_1318.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1320.JPG
    IMG_1320.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1321.JPG
    IMG_1321.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1322.JPG
    IMG_1322.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1323.JPG
    IMG_1323.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1324.JPG
    IMG_1324.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 59
Hier noch die Liste der chilis...( ich bin echt traurig das sich auch im zweiten Keim-Anlauf bei den rocotos( der erste war im Januar) nichts getan hat)

Vielen Dank nochmals an einige Spender des Saatguts
 

Anhänge

  • IMG_1328.JPG
    IMG_1328.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1329.JPG
    IMG_1329.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 49
Das Problem in diesem Stadium sind noch nicht die fehlenden Nährstoffe, sondern die zu kleine "Topfgröße". Schon wenn das erste Blattpaar ausgebildet ist, sind die Wurzeln meistens schon länger als diese kleinen Steinwollblöcke. Die Pflanze fühlt sich eingeengt und wächst dann langsamer. Deshalb bald raus und in größere Töpfe pflanzen.

Zu spät bist du noch nicht dran. Lies dir mal diesen Thread durch: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...r-richtigen-topfgroesse-das-experiment.27241/
 
Danke n toller Beitrag den du mir empfohlen hast...
welch eine topfgrösse würdest du denn bei meinem pflanzenstadium tatsächlich empfehlen und meinst du, dass die nun wirklich sehr jungen Pflanzen,es unbeschadet überstehen würden,wenn man sie aus der steinwolle befreit und ein neues Zuhause gibt...?
 
und ich müsste dann ja auch auf das Kunstlicht verzichten, wenn ich nun knapp 40 Pflanzen in größere Töpfe umpflanzen würde
 
Mit welcher Topfgröße und Pflanzenanzahl hast du denn kalkuliert bis die Pflanzen rauskönnen?
 
Danke n toller Beitrag den du mir empfohlen hast...
welch eine topfgrösse würdest du denn bei meinem pflanzenstadium tatsächlich empfehlen und meinst du, dass die nun wirklich sehr jungen Pflanzen,es unbeschadet überstehen würden,wenn man sie aus der steinwolle befreit und ein neues Zuhause gibt...?


ja das ist ja nun genau die Frage.... Ich denke etwa 30-40 pflanzen,die sich in dem Wachstumsstadium befinden, welches auf den Bildern oben zu sehen ist...
 
Müsste ich die Pflanzen eigentlich aus aus der Steinwolle Herausholen beim umpflanzen,oder wird sie sich ihren Weg auch so bahnen und kann sie in den steinwollblöcken in die Erde pflanzen?
 
Ok, ich stelle die Frage andersrum :D

Wie groß dürften die Töpfe maximal sein, damit du deren 40 Platz hättest?
 
Nicht aus der Steinwolle herausnehmen! Die Wurzeln kommen da ohne Probleme durch. In dem jetzigen Stadium kann man sie auch in 7er Töpfe pflanzen, aber dann sollte man gut aufpassen, daß man rechtzeitig in die nächste Größe umtopft.

Ich hab letztes Jahr ein paar Pflanzen in den gleichen Steinwollblöcken stehen lassen (statt sie zu entsorgen). Ende April hatten die Pflanzen gerade mal zwei echte Blattpaare ausgebildet während die, die rechtzeitig in größere Töpfe gekommen sind schon die ersten Blüten hatten. Aus Spaß hab ich mal eine Limon von den kleinen in den Balkonkasten gesetzt. Die hat dann im Herbst tatsächlich noch getragen.
 
Müsste ich die Pflanzen eigentlich aus aus der Steinwolle Herausholen beim umpflanzen,oder wird sie sich ihren Weg auch so bahnen und kann sie in den steinwollblöcken in die Erde pflanzen?

Ich hab keine Ahnung von Steinwollanbau, meine aber gelesen zu haben, dass das jemand hier so macht.
Nur fällt mir nicht mehr ein wer :banghead:
 
Ok, ich stelle die Frage andersrum :D

Wie groß dürften die Töpfe maximal sein, damit du deren 40 Platz hättest?

nun ja, auf das Kunstlicht müsste man dann ab sofort verzichten bei der Menge an Pflanzen, sollte man diese alle umtopfen...
Ich habe n lichtdurchfluteten Dachboden mit riesigen Schrägfenstern zur Südseite.... aber reicht das Tageslicht wohl aus?
 
Grundsätzlich erstmal vielen,lieben Dank für euer Bemühen mir helfen zu wollen!!!!! ganz stark!!! Ich bin halt echt neu im chilianbau und habe natürlich trotzdem Interesse,dass alles halbwegs klappt mit dieser chilisaison....
 
auf das Kunstlicht müsste man dann ab sofort verzichten bei der Menge an Pflanzen, sollte man diese alle umtopfen...

Das musst du so oder so.
Um 40 Pflanzen zu beleuchten braucht man ne hübsche Fläche und einige Leuchtmittel.
In meiner Growbox ist z.B. pro Ebene (1,20x60) Platz für 18 6,5 L Töpfe.

Ich habe n lichtdurchfluteten Dachboden mit riesigen Schrägfenstern zur Südseite.... aber reicht das Tageslicht wohl aus?
Ja, um diese Jahreszeit reicht das bestimmt.
Ich würde in mindestens 10x10, eher größer umtopfen in gute Tomatenerde.
Dann musst du auch gar nicht mehr düngen bis die Pflanzen in den Endtopf nach draußen können.

vielen,lieben Dank für euer Bemühen mir helfen zu wollen!
Gern geschehen :)
 
Zurück
Oben Unten